tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Grundriss,Schnitte,Ansichten (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2194-grundriss-schnitte-ansichten.html)

Jenni_83 08.12.2005 20:48

Grundriss,Schnitte,Ansichten
 
Hi hi,
kann mir vielleicht jemand Buchtipps geben o.ä., wie ich Grundrisse,Schnitte etc. erstellen kann?
Studiere im 1.Semester Architektur aber wir werden direkt ins kalte Wasser geworfen, ohne jegliche Vorkenntnisse..:-(

lg Jenni:(

mika 08.12.2005 22:25

Guck z.B. mal in die Zeitschrift Detail, db, DBZ usw. . Der Neufert ist auch ein Hilfreicher Einstieg, den gibt's in jeder Arch-Bib.

Grüße Michael

Florian 08.12.2005 22:39

Hallo Jenni,

so läuft das am Anfang immer. Es wird von Euch nicht erwartet am Ende perfekte Pläne abzugeben. Aber Du wirst doch sicherlich schon einmal einen Grundriss gesehen habe?
Zeichen Deine Räume einfach mit einer Doppellinie für die Wand, die Du dann ggf. schwarz ausfüllst. An Türöffnungen unterbrichst Du die Wand (Türaufschlag würde ich nicht unbedingt einzeichen) und für Fenster lässt Du die Doppellinie z.B. ohne Füllung weiterlaufen.
Ansonste zeichne doch den Plan erstmal einfach so, dass man versteht um was es geht.
Hüte Dich vor zu vielen Farben und realistischen Darstellungen. Keine Katzen und Blumen rein ;) - In Schnitte kommt allerhöchstens ein Umrisse eines freihandgezeichneten Baumes.
Wenn Du mal sehen willst, wie die alten "Profis" Grundrisse zeichnen, dann geht einfach mal in Eure Bibliothek und suche nach der Zeitschrift "Wettbewerbe Aktuell"

Viel Erfolg
Florian

Kieler 11.12.2005 21:36

@Jenni:
Zitat:

Originally posted by noone
gib mal bauzeichnen skript in google ein. Als ergebnis bekommst du unter anderem ein sehr gutes script von der Uni Stuttgart, wo auch Wettbewerbspläne erläutert werden. Technisch gibt es ein Skript der Uni Siegen (oder Giessen, weiss nicht mehr so genau), was sehr gut das Zeichnen erlklärt. beides übrigens pdf dokumente.
;)

noreia 30.12.2005 23:19

also ich kann das buch "bauzeichnen" vom gehlen verlag empfehlen, das hat mir in meiner bauzeichner ausbikdung geholfen. da sind viele grundlagen drin, die einem grad in den ersten 1-2 semestern helfen. vielleicht findest dus ja auch in ebay, dann ist es nicht gleich so teuer...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®