tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architekturstudium und dann????? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2453-architekturstudium-dann.html)

frau nachbarin 28.02.2006 10:06

Architekturstudium und dann?????
 
Ich bin am überlegen, ob ich das Architekturstudium (habe das 5.Semester abgeschlossen) abbrechen soll, da mir der direkte kontakt mit Menschen (also mit Menschen zu arbeiten) und der soziale Bereich (helfen) fehlt. Ich weiss bereits jetzt, das ich nicht als Architektin arbeiten möchte... diese aber wenn möglich mit etwas zu verbinden.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Archimedes 28.02.2006 14:26

Wie wäre es mit Studium auf Lehramt mit Schwerpunkt "Bildende Kunst"?In manchen Schulen werden ja auch Wahlfächer wie Kunstgeschichte, Baugeschichte,Werkstoffkunde oder Zeichnen angeboten...

noone 28.02.2006 14:37

wenn du Lehramt studieren willst, kannst du meines wissens nach als Fachfremde(r) mit Aufbaustudium bis Haupt/Berufsschullehrer kommen....

frau nachbarin 01.03.2006 00:24

Hallo,

leider besitzte ich nur die Fachhochschule... mit dieser kann ich nicht auf Lehramt studieren... auch ist es nicht das, was ich mir vorstelle...

Ich würde gern Psychologie mit einbeziehen und vielleicht ein Standbein für andre sein.

Nane 01.03.2006 15:49

An deiner Stelle würd ich das STudium noch zu Ende machen. Du musst ja nicht zwangsläufig als Architektin arbeiten, aber ich denke, man bekommt in diesem Studium so viel Allgemeinbildung und auch Fähigkeiten, die du dann in anderen beruflichen Bereichen anwenden kannst. Und später, bei uns ab dem 7. Semester, kann man doch auch so was wie Psychologie wählen, wo man sich wahrscheinlich Gedanken drüber macht, wie die Menschen eigentlich leben sollten, was ihnen so entspricht. Das hat doch auch schon ein bisschen damit zu tun. Und nach dem Studium wirst du schon die entsprechende Nische für dich finden, worauf du dich mit entsprechenden Praktika jetzt vielleicht schon einstellen solltest. Viel Glück!

evian 02.03.2006 17:58

ich finde auch, dass architektur eine der vielseitigsten studienrichtungen ist - und eine reihe von absolventen arbeiten nie als "klassische" architekten. es gibt einen haufen von berufswegen, die man sehr gut mit dem studium einschlagen kann - v.a. wenn man sich schon im laufe des studiums dessen bewußt wird und schaut, dass man dementsprechend wahlfächer und praktikums wählt, kurse belegt etc etc.

natürlich das alles nur, wenn dir architektur als fach nicht "verhaßt" ist, sondern eben nur das berufsbild eines "klassischen" architekten..

ich sage das, weil ich nach dem ersten studienabschnitt selbst kurz davor war, das studium aufzugeben. bin allerdings im nachhinein sehr froh, dass ich es nicht getan habe.

keithian 03.03.2006 11:30

Überlegen würde ich mir die Sache schon und mich aktiv umhören. Wenn man mit Zweifel und Lustlosigkeit das Reststudium noch durchschleifen will, kann es am Ende sehr lange dauern...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®