tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Studium zu Ende was jetzt!? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/2610-studium-ende.html)

Wermaus 27.04.2006 12:53

Studium zu Ende was jetzt!?
 
Hallo!

Ich habe mein Studium gerade abgeschlossen und bewerbe mich auch schon fleissig aber mein Problem ist eigentlich das ich gar nicht so richtig weiss was ich jetzt alles damit anfangen kann.
Darf ich schon die Bauleitung übernehmen oder brauch ich jemanden der mir das alles absegnet usw. Was darf ich als selbständiger eigentlich so machen und wie sieht es mit den ganzen Versicherungs Angelegenheiten aus? :(
Jeder erzählt einem in diesen Gebieten was anderes und doch sind sie sich alle nicht so recht einig.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen klarheit verschaffen.

Danke und Gruss

Wermaus :)

audovis 27.04.2006 13:25

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo Du wohnst, denn die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Ich stand vor gar nicht so langer Zeit am gleichen Punkt und ich hab mich schon oft gefragt, warum einen das nicht mal so nebenbei im Studium erzählt wird.

Du wirst ja sicherlich schon gehört haben, daß Du Dich nicht "Architektin" offizell nennen darfst, wenn Du nicht Kammermitglied bist. Das schließt dann auch ein, daß Du nicht bauvorlagenberechtigt bist. In manchen Bundesländern ist es so geregelt, daß man dafür nur eine gewisse Anzahl an Jahren gearbeitet haben muß in anderen mußt Du dann tatsächlich auch Kammermitglied sein.

Willst Du Dich auf Bauleitung festlegen?

Hast Du denn vor Dich selbständig zu machen?

Gruß audovis

Wermaus 27.04.2006 13:37

Danke schon mal im voraus hier kurz die Antworten auf die Fragen.

Also ich wohnen in NRW und am Anfang würde ich ganz gerne überall mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Spezialisieren möchte ich mich eigentlich gerne auf die Denkmalpflege, aber ich finde vorher sollte ich möglichst viel praktische Erfahrung sammeln.

milivanili 27.04.2006 13:52

Das heisst also, wenn ich das richtig verstehe: Gleich nach dem Studium zur Kammer (AKNW) laufen und anmelden?

Bin auch aus NRW.

audovis 27.04.2006 14:21

NEIN! Geht ja auch gar nicht. ;) Man muß bei den Kammern zwischen 2 und 3 Jahren Berufserfahrung nachweisen und dabei in allen 9 Leistungsphasen tätig geworden sein.

tenorvision 27.04.2006 14:25

in nrw 2jahre berufserfahrung in allen leistugsphasen( soweit ich weiss nachweislich)
zusätzlich 80 fortbildungsstunden welche du bei der architektenkammer nrw absolvieren muss bevor du in selbige eintreten darfst.
gehe mal auf die seite der kammer, dort kannst du dir das fortbildungsangebot reinziehen...ist sogar einiges recht interessantes und nützliches dabei..

mfg
tenorvsion

audovis 27.04.2006 18:34

Aber nicht, daß hier falsche Schlüsse gezogen werden, denn auch ohne Bauvorlagenberechtigung kannst Du sämtliche Leistungsphasen durchlaufen, also durchaus auch Bauleitung.

Ok, damit ist Dir natürlich noch nicht viel weiter geholfen. Vielleicht hast Du ja auch konkretere Fragen.

Francis 27.04.2006 20:31

"Also ich wohnen in NRW und am Anfang würde ich ganz gerne überall mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Spezialisieren möchte ich mich eigentlich gerne auf die Denkmalpflege, aber ich finde vorher sollte ich möglichst viel praktische Erfahrung sammeln."

Also reinschnuppern und Erfahrung sammelt man eigentlich am besten in einem Architekturbüro und nicht selbständig...


Wieviel Erfahrung hast du denn bereits im Architekturbüro bisher gesammelt???


noone 27.04.2006 23:01

Eigentlich werden wir durch die Kammer jeglicher Privilegien unserer Ausbildung beraubt. Prinzipiell dürfen wir machen, was ausser uns auch Metzger oder Bäcker machen können, die dürfen nämlich auch Bauleiter spielen wie sie wollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®