Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 7
Wermaus: Offline

Ort: NRW

Wermaus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 13:53
ID: 15397



Studium zu Ende was jetzt!?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe mein Studium gerade abgeschlossen und bewerbe mich auch schon fleissig aber mein Problem ist eigentlich das ich gar nicht so richtig weiss was ich jetzt alles damit anfangen kann.
Darf ich schon die Bauleitung übernehmen oder brauch ich jemanden der mir das alles absegnet usw. Was darf ich als selbständiger eigentlich so machen und wie sieht es mit den ganzen Versicherungs Angelegenheiten aus?
Jeder erzählt einem in diesen Gebieten was anderes und doch sind sie sich alle nicht so recht einig.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen klarheit verschaffen.

Danke und Gruss

Wermaus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 14:25
ID: 15399



Social Bookmarks:

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wo Du wohnst, denn die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Ich stand vor gar nicht so langer Zeit am gleichen Punkt und ich hab mich schon oft gefragt, warum einen das nicht mal so nebenbei im Studium erzählt wird.

Du wirst ja sicherlich schon gehört haben, daß Du Dich nicht "Architektin" offizell nennen darfst, wenn Du nicht Kammermitglied bist. Das schließt dann auch ein, daß Du nicht bauvorlagenberechtigt bist. In manchen Bundesländern ist es so geregelt, daß man dafür nur eine gewisse Anzahl an Jahren gearbeitet haben muß in anderen mußt Du dann tatsächlich auch Kammermitglied sein.

Willst Du Dich auf Bauleitung festlegen?

Hast Du denn vor Dich selbständig zu machen?

Gruß audovis

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 7
Wermaus: Offline

Ort: NRW

Wermaus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 14:37
ID: 15400



Social Bookmarks:

Danke schon mal im voraus hier kurz die Antworten auf die Fragen.

Also ich wohnen in NRW und am Anfang würde ich ganz gerne überall mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Spezialisieren möchte ich mich eigentlich gerne auf die Denkmalpflege, aber ich finde vorher sollte ich möglichst viel praktische Erfahrung sammeln.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 14:52
ID: 15402



Social Bookmarks:

Das heisst also, wenn ich das richtig verstehe: Gleich nach dem Studium zur Kammer (AKNW) laufen und anmelden?

Bin auch aus NRW.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 15:21
ID: 15404



Social Bookmarks:

NEIN! Geht ja auch gar nicht. Man muß bei den Kammern zwischen 2 und 3 Jahren Berufserfahrung nachweisen und dabei in allen 9 Leistungsphasen tätig geworden sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 15:25
ID: 15405



Social Bookmarks:

in nrw 2jahre berufserfahrung in allen leistugsphasen( soweit ich weiss nachweislich)
zusätzlich 80 fortbildungsstunden welche du bei der architektenkammer nrw absolvieren muss bevor du in selbige eintreten darfst.
gehe mal auf die seite der kammer, dort kannst du dir das fortbildungsangebot reinziehen...ist sogar einiges recht interessantes und nützliches dabei..

mfg
tenorvsion

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 19:34
ID: 15411



Social Bookmarks:

Aber nicht, daß hier falsche Schlüsse gezogen werden, denn auch ohne Bauvorlagenberechtigung kannst Du sämtliche Leistungsphasen durchlaufen, also durchaus auch Bauleitung.

Ok, damit ist Dir natürlich noch nicht viel weiter geholfen. Vielleicht hast Du ja auch konkretere Fragen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.04.2006
Uhrzeit: 21:31
ID: 15413



Social Bookmarks:

"Also ich wohnen in NRW und am Anfang würde ich ganz gerne überall mal reinschnuppern und Erfahrungen sammeln. Spezialisieren möchte ich mich eigentlich gerne auf die Denkmalpflege, aber ich finde vorher sollte ich möglichst viel praktische Erfahrung sammeln."

Also reinschnuppern und Erfahrung sammelt man eigentlich am besten in einem Architekturbüro und nicht selbständig...


Wieviel Erfahrung hast du denn bereits im Architekturbüro bisher gesammelt???


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.04.2006
Uhrzeit: 00:01
ID: 15418



Social Bookmarks:

Eigentlich werden wir durch die Kammer jeglicher Privilegien unserer Ausbildung beraubt. Prinzipiell dürfen wir machen, was ausser uns auch Metzger oder Bäcker machen können, die dürfen nämlich auch Bauleiter spielen wie sie wollen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Christian Schittich singt jetzt auch. Maller Café 1 09.01.2008 18:05
Photovoltaik? Was kommt raus am Ende? kai-S Konstruktion & Technik 0 10.05.2007 14:02
VectorWorks jetzt auch gratis für Studenten mika Präsentation & Darstellung 1 18.04.2007 22:12
Studium ENDE Pat Studium & Ausbildung 38 05.09.2006 18:04
Jetzt kommt die Abrissbirne ... Tom Bauten & Planer 2 27.10.2005 19:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®