tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   bücher vor dem studium (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/3077-buecher-studium.html)

charly 16.10.2006 14:41

bücher vor dem studium
 
hallo,
ich gehe in die 12. klasse und denke seit geraumer zeit über ein architekturstudium nach.. ich bin schon soweit dasss ich mich für innenarchitektur interessiere..
da ich in dieser richtung noch gar kein buch gelesen hab und ich denke dass es jetzt langsam mal zeit wäre ;o) wollt ich mal fragen ob ihr mir ein paar empfehlungen aussprechen könnt..sowas was man auf jeden fall gelesen haben sollte..
danke!

-charly-

Florian 16.10.2006 14:56

Vorallem die Nutzung unserer Such bringt viele Ergebnisse und Antworten, neben der Liste, die wir bei archinoah.de führen:
http://www.archinoah.de/literatur.html

Zu büchern gibt es z.B. diese Dikussion
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_2841.html

und zur Studiumsvorbereitung könnten diese beitragen:
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_2784.html
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_2866.html

Patrick 17.10.2006 11:28

Hi Charly,

bitte setzt Dich nicht schon vor dem Studium unter Druck - der kommt später ganz von alleine ;)

Wenn Du Lust hast jetzt schon Architekturbücher zu lesen, würde ich mit ganz allgemeinen Büchern anfangen. Im Taschen-Verlag gibt es die "Architecture now"-Reihe, die einen ganz guten Überblick über zeitgenössische Architektur gibt. Ferner haben die zur Zeit auch Jubiläumsangebote, da gerade die von Florian erwänte Architekturtheorie-Liste richtig ins Geld gehen kann.

Ich denke aber auch, dass diese Liste für den Anfang viel zu speziell ist. Ich musste die dazugehörende Vorlesung mir erst zwei Semester lang anhören, bevor ich verstanden habe worum es geht und an die Prüfung habe ich mich noch nicht rangetraut...

Also, lieber mit Einsteigerliteratur anfangen, die es im jeden besser sortierten Buchladen gibt und sich mit der sehr spezielle Fachliteratur dann im Laufe des Studiums auseinandersetzen, wenn Du "Rückendeckung" durch Seminare, Vorlesungen, etc. erhälst.

Liebe Grüße

Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®