tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   gemeinsames bachelorstudium architektur/innenarchitektur (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/3947-gemeinsames-bachelorstudium-architektur-innenarchitektur.html)

Franny 16.08.2007 19:09

gemeinsames bachelorstudium architektur/innenarchitektur
 
HI ihr lieben,ich hab ein kleines Problem und zwar möchte ich ab WS 2008 gerne studieren gehen und ich weiß das es auf jeden Fall Architektur oder Innenarchitektur sein soll.Ich konnte mich aber noch nicht 100% für ein Fach entscheiden.
Jetzt hab ich gesehn das die FH in Düsseldorf einen gemeinsamen Bachelor für Innenarchitektur und Architektur anbieten und man sich dann zum Master für ein Fach entscheiden muss.Bachelor ist aber trotzdem nur 6 Semester. Bin mir jetzt nicht sicher ob es positiv ist das man beides lernt, von beiden Fächern einblicke bekommt um sich dann spezialisieren zu können oder ob es eher negativ istweil man zar beides ein bisschen aber nichts so richtig lernt und man dadurch anderen Bachelorabgängern einen Nachteil hat.
Würde mich feuen wenn ihr mir helfen könnt!

Florian 17.08.2007 15:44

Ich weiß nicht ob so ein gemeinsames Studium sinnvoll ist. Du müsstest Dir vielleicht einfach einmal überlegen, was Du später machen möchtest:
Willst Du Häuser bauen oder Häuser einrichten...

Als Architekt hast Du auch die Möglichkeit Häuser einzurichten. Sehr bekannt für Ihre Innenarchitektur ist z.B. GRAFT (http://www.graftlab.com/), obwohl das eigentlich alles Architekten aus Braunschweig sind.

Das Innenarchitekten Häuser bauen ist dagegen ehr selten - aber ist gibt auch genug Architekten die nie richtig Architektur studiert haben. Eines der bekanntesten Beispiele dürfte Tadao Ando sein...

siren 22.08.2007 13:35

Doppelstudium FH Lippe/Höxter
 
Hallo!

Also hier in Detmold an der FH kann man Architektur und Innenarchitektur gleichzeitig studieren, man macht also beide Abschlüsse. Das heißt, man schreibt sich z.B. für Innenarchitektur ein und belegt zusätzlich Module der Architektur. Ist natürlich mit ner Menge Arbeit verbunden, aber möglich ist das ;o)
Da hättest Du am Ende auf jeden Fall beide Abschlüsse, also den Bachelor Architektur PLUS Bachelor Innenarchitektur.

Allerdings bin ich auch eher der Meinung das man sich einfach mal überlegen sollte was man denn später machen will. Weil zwischen Innenarchitektur und Architektur gibts doch gewaltige Unterschiede. Ich selbst habe auch nach 3 Jahren Architektur-Studium einen Wechsel zur Innenarchitektur gemacht.

Ich würde auf jeden Fall lieber ein Studium richtig machen, als 2 so halbherzig nur um 2 Abschlüsse in der Tasche zu haben. Weil zeitintensiv ist so ein Studium auf jeden Fall.

Eine andere Möglichkeit wäre das man Innenarchitektur studiert und danach einen entsprechenden Master macht ;o)
So ist das ja auch in Düsseldorf wahrscheinlich gedacht.....Grundlagen für alle gleich und im Master muß man sich dann für Innenarchitektur oder Architektur entscheiden.....

Franny 22.08.2007 14:48

es ist ja nicht so als wollte ich nur möglichst viele abschlüsse haben (was natürlich auch nicht schlecht ist) es ist aber nur leider wirklich so das ich mich nicht entscheiden kann. bei architektur interessiert mich das städteplanung dabei ist und bei innenarchitektur der aspekt der produktentwicklung. da sich beides arbeitsmarkttechnisch auch nicht viel gibt kann man ja auch nicht da nach gehen...deshalb kam ich erst auf düsseldorf.ich hab gedacht das man ja nie genau wissen kann was einem besser gefällt (oder ich beneide zumindest die leute die das können) und dann hat man ja noch 3 jahre zeit sich das zu überlegen.ich bin mir sicher das wenn man erst mal ein bisschen von beidem gelernt hat kann man sich sicher sein was einem mehr zusagt...

tenorvision 27.08.2007 12:46

Re: Doppelstudium FH Lippe/Höxter
 
[

Also hier in Detmold an der FH kann man Architektur und Innenarchitektur gleichzeitig studieren, man macht also beide Abschlüsse.


grins..ich war am wochenende in detmold auf einer party..und musste feststellen,dass zum einen dort die innenarchitekten einen grossen anteil architektur in ihrem studium zu bewältigen haben, und dass zum anderen scheinbar recht viele dort zeitgleich oder versetzt beide studiengänge absolvieren... furchtbar...eine stadt voller architekten und innenarchitekten.....:D :D :D

Franny 27.08.2007 19:48

hat man dann auch den master in architektur und innenarchitektur oder wie?
weil in düsseldorf ist das ja nicht zeitintensiver als ein normales bachelorstudium für "nur" innenarchitektur bzw. architektur.

Tom 27.08.2007 20:24

Mein Senf: Wenn man sich unsicher ist, was man will, ist der kombinierte Bachelor doch ganz gut. Ansonsten hätte ich das Gefühl, dass manches, was man als Hochbau-Architekt schon im Grundstudium/Bachelor macht, evtl. unter den Tisch fällt (Grundlagen des Entwerfens, TWL, Bauko, techn. Sachen wie Stahlbetonbau, Kunst-/Architekturgeschichte). Klar, vieles machen die Innenarchis auch. Um besser entscheiden zu können, solltest Du mal die Studien- bzw. Prüfungsordnungen echt nebeneinanderlegen. Da siehst Du auch gleich, was Dir persönlich besser passt bzw. Deiner Meinung nach bessere Zukunftschancen bietet.

Beides in vollem Umfang zu machen, wie ganz Detmold ;), halte ich für der Lebensfreude abträglich ... Könnte es sein, dass das noch die Ausläufer der verzweifelten (Selbst-) Beschäftigungsprogramme und Weiter-Qualifizierungsanstrengungen in Zeiten der Konjunkturschwäche sind?

siren 28.08.2007 11:47

also wenn man hier in detmold das doppelstudium macht, dann hat man in beiden studiengängen den bachelor. den master muß man dann natürlich zusätzlich machen. da muß man dann wieder zwischen architektur und innenarchitektur entscheiden ;o)

allerdings muß ich ehrlich sagen...ich halte von dem doppelstudium nicht viel hier vor ort. bisher ist es so, daß innenarchitekten zusätzlich

1. Konstruktion+ Baustoffe 2
2. Grundlagen Bauökonomie
3. Baustofftechnologie
4. Bauorganisation und
5. Nachhaltiges Konstruieren
6. Bachelor-Arbeit

belegen müssen. also ich finde nicht das man damit das architektur-studium auch abdeckt. und ob man damit fit fürs master-studium architektur ist wage ich auch mal zu bezweifeln.

also würde ich wahrscheinlich die düsseldorfer variante nehmen, wenn ich mir unsicher bin von wegen welcher studiengang nun der richtige ist.

siren 28.08.2007 11:49

@ tenorvision

seit wann gibts in detmold partys?? *fg*

tenorvision 28.08.2007 12:54

Zitat:

Originally posted by siren
@ tenorvision

seit wann gibts in detmold partys?? *fg*


grins...mir wurde gesagt dass, auf grund der totalen armut an kneipen,cafes, bars und discos, regelmässig und in grosser zahl privatpartys versanstaltet werden....grins..ein gastgeber wohnt im meistfotografierten haus in detmold;)


mfg
tenorvision

mila 28.08.2007 14:04

das schiefe ding in der krummen strasse...ich glaube den kenne ich auch...

ansonsten scheint es ja in detmold nicht mehr viel zu geben zum weggehen...seit der zwischenraum zugemacht hat :-(

so, genug ot.

stimmt, in detmold ist vieles im grundstudium bzw in den grundlagenfächern auch schon im diplom bei arch und i-arch gleich gewesen, bzw hat sich um 1 semester mehr/weniger unterschieden.

bei den diplomanden waren es vor allem die innenarchitekten, die irgendwann noch ins architektenstudium eingestiegen sind und dann beide diplome gemacht haben.

bei vielen innenarchitekten hört man aber auch raus, dass sie dann doch eher richtung hochbau gehen wollen, weil "kissenknicker" nicht so die chancen im architektenmarkt haben, und schlechter in büros kommen. ausserdem gilt z.b. die bauvorlage dann nur fürs bundesland...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®