tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Studium zum Sommersemster/ FH oder Uni (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/4124-studium-sommersemster-fh-uni.html)

struma0907 27.11.2007 22:43

Studium zum Sommersemster/ FH oder Uni
 
Ich möchte gerne zum Sommersemester mein Architektur Studium zum Bachler beginnen.
Ich habe aber das Gefühl bzw. bisher keine anderen Infos, dass es diese Möglichkeit gar nicht gibt.
Kann man doch das Architektut Studium, egal wo in Deutschland zum SS beginnen?

Für die FH habe ich diese Möglichkeit, also zum SS schon oft gefunden.
Sollte man diese nutzen oder ist der Unterschied oder zb. ein Nachteil der FH zu groß?


Vielen Dank

euer tektorum Grünschnabel :rolleyes:

Florian 27.11.2007 23:11

Meinungen für und gegen FH oder Uni findest Du über die Suche hier im Forum zu Hauf...

Mir ist auch keine Uni bekannt, an der man das Studium im Fach Architektur zum SoSe beginnen könnte.

fst 28.11.2007 11:57

Ich würde die Auswahl der Uni oder FH nicht inbedingt davon abhängig machen, ob ich ein halbes Jahr früher oder später anfangen kann.

Lieber etwas mehr Praktikum.

Die meisten FH's fangen eh erst zum Wintersemester an.

FST

struma0907 28.11.2007 15:02

Anwort SoSe und Fh
 
Ich denke auch, dass die Entscheidung FH, Uni nicht davon abhängig gemacht werden sollte.


Vielen Dank für die Antwort.

SoNici 28.11.2007 18:27

Mal ne Antwort in Richtung Ausschlussverfahren - an der Uni Stuttgart kannst Du nur im WS anfangen, weil das Grundstudium im Semesterverband so durchstrukturiert ist.

Francis 28.11.2007 20:19

Ich kenne auch keine Uni, die im SS anfängt.

Du brauchst aber vermutlich sowieso ein Baustellenpraktikum bis zum Vordiplom, also der Zeitpunkt wäre jetzt günstig dafür.

Am besten du suchst dir einfach die Uni aus, wo du gerne anfangen möchtest (im WS) und schaust dann da auf der website, ob du Mappe oder ein Praktium brauchst. Dann kannst du das alles ohne Stress noch machen.

Ansonsten, versuchen in einer Baufirma, Architekturbüro ein Praktikum zu bekommen und einfach mal einen Eindruck vom Arch.job zu bekommen.

Was auch geht, in der Traumuni einfach mal in ein paar Kurse reinschnuppern, sowas wie Baugeschichte ist immer wieder interessant, auch gut ohne Vorkenntnisse und auch nicht schlimm, wenn man es dann später nochmal hört :-)

Übrigens, ich hatte damals dasselbe Problem und hab dann die komplette Zeit bei einer Baufirma gearbeitet, bis das Studium los ging.

struma0907 29.11.2007 21:12

Danke für die Antwort.

Ich denke auch ein Praktikum würde gut tun.

Ich möchte nach Karlsruhe auf die Uni. Brauche dort kein Praktikum.
Aber wie gesagt wäre nicht schlecht.

Florian 29.11.2007 22:43

Zitat:

Originally posted by struma0907
Brauche dort kein Praktikum.

Das wäre mir neu, dass man irgendwo Architektur komplett ohne Praktikum studieren kann... vielleicht nicht vor dem Studium, aber spätestens währenddessen.

Francis 30.11.2007 08:14

Muss gleich los, deshalb hab ich keine Zeit selbst nachzuschauen, aber sowas sollte in der Prüfungsordnung der Uni (auch online) stehen.

Da einfach mal nachschauen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®