Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 3
struma0907: Offline

Hochschule/AG: Schüler Wirtschaftsgymnasium

struma0907 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 21:43
ID: 26095



Studium zum Sommersemster/ FH oder Uni

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich möchte gerne zum Sommersemester mein Architektur Studium zum Bachler beginnen.
Ich habe aber das Gefühl bzw. bisher keine anderen Infos, dass es diese Möglichkeit gar nicht gibt.
Kann man doch das Architektut Studium, egal wo in Deutschland zum SS beginnen?

Für die FH habe ich diese Möglichkeit, also zum SS schon oft gefunden.
Sollte man diese nutzen oder ist der Unterschied oder zb. ein Nachteil der FH zu groß?


Vielen Dank

euer tektorum Grünschnabel :rolleyes:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 22:11
ID: 26096



Social Bookmarks:

Meinungen für und gegen FH oder Uni findest Du über die Suche hier im Forum zu Hauf...

Mir ist auch keine Uni bekannt, an der man das Studium im Fach Architektur zum SoSe beginnen könnte.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.261
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 28.11.2007
Uhrzeit: 10:57
ID: 26100



Social Bookmarks:

Ich würde die Auswahl der Uni oder FH nicht inbedingt davon abhängig machen, ob ich ein halbes Jahr früher oder später anfangen kann.

Lieber etwas mehr Praktikum.

Die meisten FH's fangen eh erst zum Wintersemester an.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 3
struma0907: Offline

Hochschule/AG: Schüler Wirtschaftsgymnasium

struma0907 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2007
Uhrzeit: 14:02
ID: 26105



Anwort SoSe und Fh #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich denke auch, dass die Entscheidung FH, Uni nicht davon abhängig gemacht werden sollte.


Vielen Dank für die Antwort.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2007
Uhrzeit: 17:27
ID: 26110



Social Bookmarks:

Mal ne Antwort in Richtung Ausschlussverfahren - an der Uni Stuttgart kannst Du nur im WS anfangen, weil das Grundstudium im Semesterverband so durchstrukturiert ist.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2007
Uhrzeit: 19:19
ID: 26112



Social Bookmarks:

Ich kenne auch keine Uni, die im SS anfängt.

Du brauchst aber vermutlich sowieso ein Baustellenpraktikum bis zum Vordiplom, also der Zeitpunkt wäre jetzt günstig dafür.

Am besten du suchst dir einfach die Uni aus, wo du gerne anfangen möchtest (im WS) und schaust dann da auf der website, ob du Mappe oder ein Praktium brauchst. Dann kannst du das alles ohne Stress noch machen.

Ansonsten, versuchen in einer Baufirma, Architekturbüro ein Praktikum zu bekommen und einfach mal einen Eindruck vom Arch.job zu bekommen.

Was auch geht, in der Traumuni einfach mal in ein paar Kurse reinschnuppern, sowas wie Baugeschichte ist immer wieder interessant, auch gut ohne Vorkenntnisse und auch nicht schlimm, wenn man es dann später nochmal hört :-)

Übrigens, ich hatte damals dasselbe Problem und hab dann die komplette Zeit bei einer Baufirma gearbeitet, bis das Studium los ging.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 3
struma0907: Offline

Hochschule/AG: Schüler Wirtschaftsgymnasium

struma0907 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2007
Uhrzeit: 20:12
ID: 26121



Social Bookmarks:

Danke für die Antwort.

Ich denke auch ein Praktikum würde gut tun.

Ich möchte nach Karlsruhe auf die Uni. Brauche dort kein Praktikum.
Aber wie gesagt wäre nicht schlecht.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.11.2007
Uhrzeit: 21:43
ID: 26122



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by struma0907
Brauche dort kein Praktikum.
Das wäre mir neu, dass man irgendwo Architektur komplett ohne Praktikum studieren kann... vielleicht nicht vor dem Studium, aber spätestens währenddessen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2007
Uhrzeit: 07:14
ID: 26125



Social Bookmarks:

Muss gleich los, deshalb hab ich keine Zeit selbst nachzuschauen, aber sowas sollte in der Prüfungsordnung der Uni (auch online) stehen.

Da einfach mal nachschauen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Studium abbrechen oder weitermachen ? Wie sind die Berufsaussichten ? pinkbaerbel13 Studium & Ausbildung 29 19.06.2008 15:15
„Lehre vor Studium – Sinn oder Unsinn“ Archimedes Studium & Ausbildung 36 05.12.2006 17:57
Studium Stuttgart oder Aachen? Koko-1984 Studium & Ausbildung 7 22.09.2006 21:15
Notebook oder Desktop-Rechner für Studium? Kokejo Präsentation & Darstellung 48 23.08.2006 10:16
Architektur Studium in Aachen, Berlin oder Koeln? Toto Studium & Ausbildung 12 27.08.2003 20:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®