tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Welche Uni ist gut (Hochbau)..die HCU??? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/4376-welche-uni-gut-hochbau-hcu.html)

Philipp87 24.02.2008 12:48

Welche Uni ist gut (Hochbau)..die HCU???
 
Hallo,
ich möchte dieses Jahr anfangen Architektur zu studieren: Nur leider finde ich keine geeigneten Informationen, welche uni gut lehrt und renommiert ist.
Da ich aus Kiel komme interssiere ich mich für die HCU (HafenCity Uni Hamburg)....leider taucht diese noch nicht in den bekannten Rankings auf =(
Welche ist denn nun gut für den Hochbau, Entwurf????

Vielen Dank :D

bewie 27.02.2008 17:45

AW: Welche Uni ist gut (Hochbau)..die HCU???
 
hallo!
na so ein Zufall, ich komme auch aus Kiel und habe die selbe Frage. Die HCU macht ja einen guten Eindruck auf deren Homepage, aber ich würde auch gerne von anderen wissen, welche Erfahrungen sie mit der HCU und anderen Unis gemacht haben!
mfg Bettina

Florian 28.02.2008 11:06

AW: Welche Uni ist gut (Hochbau)..die HCU???
 
Ich habe noch nie was von der HUC im Zusammenhang mit Architektur gehört. In Hamburg ist mir nur die Uni Hamburg-Harburg ein Name. Wenn das das gleiche ist...
Ich habe von dort aber weder besonders gutes noch besonders negatives gehört. Ist halt ne Uni. Hamburg dürfte architektonisch vermutlich gleich nach Berlin als Stadt auf jeden Fall interessant sein.

tenorvision 28.02.2008 12:36

AW: Welche Uni ist gut (Hochbau)..die HCU???
 
Guten Morgen!
Die HCU ist ein ziemlich ambitioniertes Projekt von einigen die die Hoffnung haben in Hamburg eine Eliteuniversität zu instalieren.
Bisher gibt es 3 Standorte in Hamburg für Bauwesen.

In Harburg sind wohl die Städtebauer welche eine sehr guten Ruf geniessen und einige eher ingenieurmässig herausragende Abteilungen ( welche im einzelnen kann ich nicht genau sagen)

die Fh Hamburg welche am Lehrstuhl Architektur einen eher durchschnittlichen Ruf geniesst.

Desweiteren gibt es die HBFK ( Hochschule für bildende Künste)
aber auch hier liegt der immer noch gute Ruf wohl eher in der Ära begründet als Dieter Rams mit seinem revolutionären Industriedesign ( Braun , Krups....) den nmane der Hochschule prägte.

Jetzt sollen die drei Hochschulen unter einem Dach zusammengefast werden um so Synergieeffekte zu erzielen. Letztes Jahr gab es dazu einen internationalen Architekturwettbewerb welchen Code unique aus Dresden gewonnen haben.
Das ganze Teil soll natürlich in der Hafencity ( HCU =Hafencityuniversität) stehen und dort eine Strahlkraft weit über die Grenzen Hamburgs entwickeln.
Der Standort wird sicher genial sein- ein Grossteil der Arbeitsräume sind zum Hafen hin positioniert, so dass es sicher Spass macht dort seine Zit zu verbringen.
Rein fachlich wird die HCU aber von vielen als kritisch betrachtet, da kein klares und herausragendes Konzept für die Hochschule besteht und es als reines Prestigeobjekt angesehen wird.
Auf der anderen Seite- ich behaupte dass es schwer wird eine Stadt in Deutschland und in weiten Teilen Europas zu finden in der soviel gebaut wird, und das auf einem hohen bis sehr hohen Niveau, so dasss man schnell und guten Kontakt zu einer grossen Anzahl von Architekturbüros knüpfen kann....sicher nicht unwichtig für ein gutes Studium... mittlerweile haben viele wichtige und renomierte Büros ihre Standorte in hamburg ( Hadid, de meuron, gmp ,brt, gerber Roth)
und Hamburg ist ne ganz nette Stadt- etwas teuer aber alles in allem sehr luftig und frisch...wenn auch manchmal etwas klein...
gruss aus Hamburg

-Tenorvision


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®