tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   praktikum vor dem studium (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/4989-praktikum-studium.html)

bewie 16.09.2008 15:43

praktikum vor dem studium
 
Hallo!
ich würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören: ich möchte Architektur studieren, und es ist alles etwas blöd gelaufen, weil ich mich nicht rechtzeitig beworben hab. nun hab ich überlegt, bevor ich dann zum nächsten Semester zu studieren anfange, Praktikum in einem Büro zu machen. Meint ihr, dass es sich lohnt, ohne Erfahrungen Praktikum zu machen oder steht man da dann eher nur rum und hat nix zu tun? Denn dann würde ich mich doch eher irgendwo einschreiben (Wien oder Cottbus).
Wär euch für ein paar Meinungen dankbar !

Nique 17.09.2008 01:08

AW: praktikum vor dem studium
 
Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, ob Architektur das richtige für Dich ist, dann würde ich Dir ein Praktikum empfehlen. Empfehle sowieso jedem, der die Zeit hat, in Berufe mittels Praktika reinzuschnuppern. Meiner Meinung kann man da am schnellsten sehen, worauf man sich einlässt. Bezahlung ist meist dann aber recht mau - ohne Vorkenntnisse. Und es kann auch sein, dass Du viele Depperl-Arbeiten machen musst. Dafür kannst Du aber Deine Kollegen und den Chef ein bisschen über das Berufsbild ausfragen.

StarlightJD 19.09.2008 21:01

AW: praktikum vor dem studium
 
Ein Praktikum vor dem Studienbeginn ist sicher (eine der) beste(n) Möglichkeiten die freie Zeit sinnvoll rumzukriegen. Auch wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, hast du während eines Praktikums die Möglichkeit in den Büroalltag reinzuschnuppern und dir anzusehen wie du dir die Arbeit eines Architekten ungefähr vorstellen kannst. So kannst du dann notfalls auch noch die "Notbremse" ziehen wenn du merkst, dass das vielleicht doch nichts für dich ist, oder dann mit voller Motivation in deinen Traumberuf starten.

Schmetterling* 28.09.2008 21:32

AW: praktikum vor dem studium
 
"Ohne Erfahrungen ein Praktikum zu machen" ... was meinst du, wofür ein Praktikum gedacht ist? ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bevor man sich gleich so festlegt, sind Praktika immer empfehlenswert. Leider Gottes werden an vielen FHs Praktika bei Planungsbüros oft nicht anerkannt, weshalb auch immer. Ich würde sowas auch gerne nochmal machen, denn ich habe am nächstem SS auch vor, Architektur zu studieren.
Aber wenn du noch so viel Zeit hast, warum nicht?

gRINsEcAtze 16.05.2010 17:42

AW: praktikum vor dem studium
 
Hi!
Ich suche auch eine Praktikumsstelle!
Kennt jemand von euch ein Architekturbüro im Raum München oder Augsburg, wo ich ein Schülerpraktikum absolvieren könnte?
Oder eine Auslandsorganisation, bei der ich ein Praktikum machen könnte?
(Ich bin erst 16 und habe bis jetzt nichts gefunden) Im Ostallgäu gibt es leider nicht sehr viele Büros mehr, wo ich ein Praktikum machen könnte.

lg grinsecatze


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®