Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 2
bewie: Offline


bewie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.09.2008
Uhrzeit: 14:43
ID: 30545



praktikum vor dem studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
ich würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören: ich möchte Architektur studieren, und es ist alles etwas blöd gelaufen, weil ich mich nicht rechtzeitig beworben hab. nun hab ich überlegt, bevor ich dann zum nächsten Semester zu studieren anfange, Praktikum in einem Büro zu machen. Meint ihr, dass es sich lohnt, ohne Erfahrungen Praktikum zu machen oder steht man da dann eher nur rum und hat nix zu tun? Denn dann würde ich mich doch eher irgendwo einschreiben (Wien oder Cottbus).
Wär euch für ein paar Meinungen dankbar !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.09.2008
Uhrzeit: 00:08
ID: 30549



AW: praktikum vor dem studium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, ob Architektur das richtige für Dich ist, dann würde ich Dir ein Praktikum empfehlen. Empfehle sowieso jedem, der die Zeit hat, in Berufe mittels Praktika reinzuschnuppern. Meiner Meinung kann man da am schnellsten sehen, worauf man sich einlässt. Bezahlung ist meist dann aber recht mau - ohne Vorkenntnisse. Und es kann auch sein, dass Du viele Depperl-Arbeiten machen musst. Dafür kannst Du aber Deine Kollegen und den Chef ein bisschen über das Berufsbild ausfragen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 61
StarlightJD: Offline

Ort: NRW

StarlightJD is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2008
Uhrzeit: 20:01
ID: 30574



AW: praktikum vor dem studium #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Praktikum vor dem Studienbeginn ist sicher (eine der) beste(n) Möglichkeiten die freie Zeit sinnvoll rumzukriegen. Auch wenn du noch keine Vorkenntnisse hast, hast du während eines Praktikums die Möglichkeit in den Büroalltag reinzuschnuppern und dir anzusehen wie du dir die Arbeit eines Architekten ungefähr vorstellen kannst. So kannst du dann notfalls auch noch die "Notbremse" ziehen wenn du merkst, dass das vielleicht doch nichts für dich ist, oder dann mit voller Motivation in deinen Traumberuf starten.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.09.2008
Uhrzeit: 20:32
ID: 30648



AW: praktikum vor dem studium #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

"Ohne Erfahrungen ein Praktikum zu machen" ... was meinst du, wofür ein Praktikum gedacht ist?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Bevor man sich gleich so festlegt, sind Praktika immer empfehlenswert. Leider Gottes werden an vielen FHs Praktika bei Planungsbüros oft nicht anerkannt, weshalb auch immer. Ich würde sowas auch gerne nochmal machen, denn ich habe am nächstem SS auch vor, Architektur zu studieren.
Aber wenn du noch so viel Zeit hast, warum nicht?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 29
gRINsEcAtze: Offline

Ort: Bayern
Hochschule/AG: Schüler

gRINsEcAtze is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2010
Uhrzeit: 16:42
ID: 39157



AW: praktikum vor dem studium #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!
Ich suche auch eine Praktikumsstelle!
Kennt jemand von euch ein Architekturbüro im Raum München oder Augsburg, wo ich ein Schülerpraktikum absolvieren könnte?
Oder eine Auslandsorganisation, bei der ich ein Praktikum machen könnte?
(Ich bin erst 16 und habe bis jetzt nichts gefunden) Im Ostallgäu gibt es leider nicht sehr viele Büros mehr, wo ich ein Praktikum machen könnte.

lg grinsecatze

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Praktikum chuchi Beruf & Karriere 2 26.03.2008 19:15
Praktikum - bewerben Nonilla Beruf & Karriere 1 21.05.2007 08:06
Praktikum USA Kleiner Geograf Beruf & Karriere 0 18.09.2006 13:06
Praktikum im Wasserwerk SoNici Beruf & Karriere 2 21.01.2006 19:58
Praktikum in den New York niloufar Studium & Ausbildung 2 06.04.2004 11:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®