tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architekturstudium Ohne Abi (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/5690-architekturstudium-ohne-abi.html)

mattze 13.06.2009 13:25

Architekturstudium Ohne Abi
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob mir jemand beim Thema Studium ohne Abi helfen kann...

Ich habe in BaWü die FachSchulreife (Mitt-Reife + Kaufmännischezusatzbildung) gemacht und anschlißend eine Außbildung zum Kaufmann im Groß-Außenhandel absolviert.

Möchte nun aber doch Architektur studieren...!
Da mich der Kaufmännische Bereich nicht wirklich begeistert.

Im Internet gibt es leider sehr unterschiedliche Info´s bzgl. den Zulassungsvoraussetzungen.
Auch würde ich mich sehr über Infos freuen die sich auf "Gute Städte" für ein Studim mit o.g. Bedingungen beziehen...

DANKE
Mattze

lester 13.06.2009 23:41

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder FH sowie an einzelnen Universitäten Deutschlands studieren

Archiologe 14.06.2009 10:43

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
Ist denn die Fachschulreife in BaWü mit der Fochhochschulereife gleichzusetzen?

Sonst muss du eine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule oder die fachbezogene Hochschulreife an einer Berufsoberschulen absolvieren.
Als Meister oder mit einer dem Meister gleichwertigen Ausbildung könnte man auch studieren.

mattze 14.06.2009 13:32

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
Hallo zusammen,

die Fachschulreife ist "Nur" eine Mittlere Reife mit Zusatzinhalten...

jarrid 14.06.2009 13:35

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
dann wird es nicht reichen, in rlp wäre das dann denke ich mit der berfusfachschule zu vergleichen.

Archimedes 15.06.2009 11:25

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
Meines Wissens berechtigt die Fachschulreife (mittlere Reife + abgeschlossene Ausbildung) zum Besuch der Fachoberschule. Die wiederum sorgt nach erfolgreichem Abschluß für die Fachhochschulreife. Fachoberschulen gibt's in verschiedenen Fachrichtungen. Für Architektur zu studieren kommt die Fachoberschule für Bautechnik oder die für Gestaltung in Frage. Alternativ kannst Du natürlich noch das allgemeine Abitur in 2,5 Jahren nachholen. Allerdings kannst Du auch Deinen Bachelor mit Fachabi an einer Fachhochschule machen und danach für den Master beispielsweise an eine Technische Universität wechseln oder einfach an der FH bleiben und dort den Master machen.

jarrid 15.06.2009 13:17

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
am besten ist glaube ich du rufst einfach mal bei, der von dir ausgesuchten FH an und fragst wie es aussieht. die müßten dir da eigentlich weiterhelfen können.

tanu 08.12.2009 22:56

AW: Architekturstudium Ohne Abi
 
ich hatte mal bei der tu dresden angefragt wie es aussieht, wenn man "nur" das fachabi hat. die hilfsreiche frau gab mir den link hier. da wird die eingnungsprüfung beschrieben. und soweit ich weiß, gilt die, bei bestehen, an jeder uni (die da mitmacht?) und für immer. in etwa wie die eignungsprüfung für die zusallung an einer fachoberschule gestaltung.
vlt konnte ich dir etwas helfen.

lg

edit: boa der letzte beitrag ist ja doch schon ein bisschen länger her =)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®