tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Innenarchitektur = Raumeinrichtung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/6194-innenarchitektur-raumeinrichtung.html)

Alex8867 09.01.2010 23:29

Innenarchitektur = Raumeinrichtung
 
Hallo,
Ich habe schon seit längerem den Wunsch später einmal Raumeinrichtung zu studieren (bzw. ich würde in meinem späteren Beruf gerne Wohnungen von Personen mit besserem Budget designed und funktionell einzurichten, das mag zwar abgehoben klingen, doch bin ich der Meinung das es eine recht große Marktlücke dafür zu geben scheint. Genügend Personen mit dem ausreichenden Budget hierfür sind ja in aller Welt vorhanden. Da ich recht gute Sprachkenntnisse besitze (Muttersprachlich Spanisch, dazu Englisch und Französisch) denke ich das man auch gut im Ausland arbeiten könnte)
Nun habe ich mich gleich im Internet auf die Suche nach einem Studium hierzu begeben. Was ich vorfand war allerdings äußerst enttäuschend da ich kaum/ gar keine direkten Studiengänge hierzu fand.
Daraufhin kam mir der Gedanke dass Raumeinrichtung doch recht eng mit Innenarchitektur verknüpft sei. Auf der Suche nach Informationen und Studienvorschlägen fand ich diese Seite: http://www.studienwahl.de/index.aspx...e5=0&e6=0&tn=0
Dies klang im ersten Moment recht ermutigend. Als ich aber danach weiterhin nach Infos hierzu suchte fand ich recht viel Wiedersprüchliches, so z.B. das Innenarchitektur nun wohl doch nicht alzu viel mit Raumeinrichtung zu tun habe.

Könnte mir jemand helfen ob ich hier das richtige suche oder ob ich dafür nun doch etwas anderes studieren muss, falls es überhaupt ein damit verbundenes Studium gibt.

fst 11.01.2010 15:54

AW: Innenarchitektur = Raumeinrichtung
 
Raumaustatter ist ein Lehrberuf.
Mir ist zumindest kein Studiengang bekannt.

Innenarchitektur hat schon etwas mit der Einrichtung von Räumen zu tun,
nur wesentlich tiefgreifender als ein ein Raumausstatter macht.
(Neben andere Bereichen der Innenarchitektur)

Die Marktlücke für Innenarchitektur ist auch leider schon lange
keine Lücke mehr.

SMicheel 25.01.2010 21:57

AW: Innenarchitektur = Raumeinrichtung
 
Innenarchitekt ist ein wirklich schöner Beruf. Man hat etwa 30-50% der Zeit mit kreativen Tätigkeiten zu tun, mehr als bei den Architekten. Wenn Du Freude am Gestalten, am Umgang mit Farben, Formen und Materialien hast, aber auch ein gewisses technisches Verständnis besitzt, kann ich es nur empfehlen. Ich kann mich erinnern, dass fast ein Jahr lang Innenarchitekten in Dubai gesucht wurden. Du musst Dir aber klar sein, dass Deine Auftraggeber meist sehr wohlhabend sind und Du mit diesen Menschen gut zurechtkommen solltest. Man muss die Menschen lieben mit denen man täglich zu tun hat, sonst wird es sehr schwer.
Ausbildungsstätten gibt es einige, z.B. in Detmold, in Wismar
LG
Soreia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®