tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Die UNI-Umfrage (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/6479-uni-umfrage.html)

Ratsuchende 16.04.2010 20:44

Die UNI-Umfrage
 
Hallo ihr Studieninteressierten, Studenten und Absolventen,

stellt euch vor ihr müsstet morgen ein Architekturstudium beginnen und nun ganz spontan sagen welche Uni euch am ehesten zusagen würde.
Dabei sollt ihr euch ganz frei aus dem Bauch entscheiden und welche Kriterien ihr für die Entscheidung herantragt ist euch ebenfalls überlassen (Prof., Studieninhalt, Studienaufbau, Stadt, …)
Entschuldigt, dass ich eventuell ein paar Unis bzw. eure Uni nicht aufgezählt habe.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

personal cheese 16.04.2010 21:11

AW: Die UNI-Umfrage
 
Ich hoffe, das soll Dir nicht zur Entscheidung für oder gegen eine Uni dienen. Würfeln geht ansonsten vielleicht schneller...

Archiologe 16.04.2010 23:52

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Ratsuchende (Beitrag 38662)
stellt euch vor ihr müsstet morgen ein Architekturstudium beginnen

Zwang ist immer der schlechteste Weg. :D


Du hast eine Auswahlmöglichkeit vergessen:

keine von allen, ich würde beim nächsten Mal etwas anderes studieren [1] 100% (mein Voting)

Ratsuchende 17.04.2010 10:28

AW: Die UNI-Umfrage
 
@ Archiologe
guter Einwand! Die Antwort hab ich ganz vergessen :|

@ personal cheese
lol... wo du Recht hast, hast du Recht... aber keine Sorge, die Frage ist ganz unabhänigig :)

soul:ution 18.04.2010 13:15

AW: Die UNI-Umfrage
 
Ganz spontan würde ich mich jetzt für die TU Darmstadt entscheiden.
ich studiere dort nicht, sie fällt aber in die engere Wahl für mein Masterstudium.
Der Grund dafür ist neben dem Profil der Lehre auch die Internetpräsenz.
Diese zeugt von guter Organisation innerhalb des Studiengangs und bestmöglicher Ausnutzung des Potentials der "neuen Medien". Einige Hochschulen hinken auf diesem Gebiet noch sehr hinterher habe ich das Gefühl. Damit meine ich z.B. das Verfügbarmachen von Skripten, Aufgabenstellungen, Terminen etc.

Kieler 19.04.2010 09:06

AW: Die UNI-Umfrage
 
Man kann in Deutschland übrigens Architektur auch an Fachhochschulen studieren...

felix24 19.04.2010 15:40

AW: Die UNI-Umfrage
 
Da muß ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die Fachhochschulen, gerade im Bereich Architektur, sind nicht zu verachten.
Muss aber auch sagen das die Ausbildung inzwischen sehr ähnlich ist. Das Bachelor/Master- System ist, egal ob Uni oder FH, sehr ähnlich.

Gruß

Ratsuchende 19.04.2010 16:06

AW: Die UNI-Umfrage
 
Ich stimme zwar euch beiden (Kieler, felix24) zu, jedoch musste ich mich bei der Auswahl auf etwas beschränken. Die FHs mussten darunter leiden, da ich mir nicht zutraue Unis und Fhs auf eine sinnvolle Zahl herunter zuselektieren und deswegen habe ich mich für die einseitige Version entschieden. An FHs gibt es nämlich noch eine weitaus größere Auswahl. Und die Auswahlmöglichkeit für „Ich würde lieber an einer Fh studieren“ habe ich schlichtweg leider vergessen.

Ich hoffe auch das verzeiht Ihr mir :D

Blumenschein 20.04.2010 07:35

AW: Die UNI-Umfrage
 
Hallo,

wozu dient diese Umfrage ?
Ich befürchte, dass das Ergebnis lediglich spiegelt, dass ein großer Teil der Tektorum-Aktiven in Berlin studiert hat und vielleicht mal ein Auslandssemester in der Schweiz.
Über die Qualität sagt es aber insgesamt sehr wenig aus.
Gruß
--
Blumenschein

(Ich habe z.B. nach der Stadt entschieden!)

Kieler 20.04.2010 08:20

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Ratsuchende (Beitrag 38701)
...Und die Auswahlmöglichkeit für „Ich würde lieber an einer Fh studieren“ habe
ich schlichtweg leider vergessen...

Kleinere Wünsche erfüllen wir zwischendurch! :)

Ratsuchende 20.04.2010 09:42

AW: Die UNI-Umfrage
 
@ Kieler
Was für ne’ coole Sache! Danke!

@ Blumenschein
Ich denke, einem direkten Sinn, also einer Art Hilfestellung (für Qualität etc.), kann diese Umfrage auf keinem Fall dienen. Es ist eher welche Uni oder auch Fh ;) schwirrt den tektorum Teilnehmern im Kopf. Die Gefahr, dass der Teilnehmerpool einseitig ist, müssen wir/muss ich dabei leider in Kauf nehmen.
Aber Danke für den Hinweis mit Berlin und Schweiz :)

Kieler 20.04.2010 10:10

AW: Die UNI-Umfrage
 
ich würde Dir übrigens empfehlen, das Umfrageergebnis erst nach Abstimmung
sichtbar zu machen, das beeinflusst nämlich nachweislich die Auswahl...

[edit]das ist in diesem Forum anscheinend gar nicht möglich...:confused: [/edit]

Archiologe 20.04.2010 10:58

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 38713)
Kleinere Wünsche erfüllen wir zwischendurch! :)

Und wo ist meine geforderte Antwortmöglichkeit? : mad:;)

Das Ergebnis würde mich mal interessieren...

Ratsuchende 20.04.2010 11:16

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Archiologe (Beitrag 38664)

Du hast eine Auswahlmöglichkeit vergessen:

keine von allen, ich würde beim nächsten Mal etwas anderes studieren

Tja Kieler, ich glaube wir lassen dich nicht zur Ruhe kommen :D

Kieler 20.04.2010 12:22

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Ratsuchende (Beitrag 38721)
Tja Kieler, ich glaube wir lassen dich nicht zur Ruhe kommen :D

ich verstehe das mal als Aufforderung das hinzuzufügen. Ohne Autorisierung
bleiben Archiologes kleinen Wünsche in fremden Umfragen weiterhin unerfüllt...:D

Archiologe 20.04.2010 13:16

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 38723)
ich verstehe das mal als Aufforderung das hinzuzufügen. Ohne Autorisierung
bleiben Archiologes kleinen Wünsche in fremden Umfragen weiterhin unerfüllt...:D


Danke!

Nun entäuscht mich bloß nicht!:D;)

Florian 21.04.2010 06:15

AW: Die UNI-Umfrage
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 38718)
ich würde Dir übrigens empfehlen, das Umfrageergebnis erst nach Abstimmung
sichtbar zu machen, das beeinflusst nämlich nachweislich die Auswahl...

[edit]das ist in diesem Forum anscheinend gar nicht möglich...:confused: [/edit]

Ja, ist nicht möglich.
In diesem Fall beeinflusst es aber nur die wirklich Entscheidungsschwachen. Der Ergebnis wir ja nicht direkt gezeigt sondern nur nachdem man Gewählt hat oder wenn man den entsprechenden Ergebnis-Link anklickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®