tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Vorpraktikum (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/688-vorpraktikum.html)

Lenschie 09.02.2004 13:33

Vorpraktikum
 
Im Wintersemester 2004 möchte in Hamburg an der FH anfangen Architektur zu studieren. Im Vorfeld habe ich bis jetzt ein 3-monatiges Praktikum beim Architekten gemacht. Es wird aber ein 13 wöchiges Baupraktikum verlangt. 4 Wochen meines Praktikums im Architekturbüro kann ich mir anrechnen lassen, so dass ich noch 9 Wochen Bau vor mir habe.
Kann mir jemand einen Tipp in welcher Berufssparte man am besten ein Praktikum macht?:confused: Oder was sich gerade für Frauen anbietet?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Lenschie

Florian 09.02.2004 15:46

So weit ich weiss, muss man nicht unbedingt direkt auf dem Bau arbeiten. Es ist auch denkbar in einem Zulieferbetrieb zu arbeiten oder bei der Bauleitung.

Tobias 10.02.2004 22:26

Hi Lenschie ... das mit "gerade als Frau" solltest du vielleicht gerade in der Baubranche lieber nicht sagen ... hier gibt es keine Arbeiten nur für Frauen oder nur für Männer :D

Was ich aus eigener Erfahrung nur raten kann, direkt in eienr Kolonne auf einer großen Baustelle zu arbeiten ... das bringt ziemlich viel Erfahrungswerte und Eindrücke.
Schließlch musst du als Architekt später einen großen Teil der Zeit auf Baustellen verbringen und solltest genau die Abläufe einmal erlebt haben ... Zulieferbetriebe (vor allem Fertigteilwerke o.ä.) sind zwar auch höchst interessant, aber für den späteren Beruf evt. nicht so relevant als direkt die Baustelle, es sei den, du willst als Architekt mal später bei einer Fertigteilfirma anfangen ;)

Die perfekte Kombination wär meiner Ansicht nach (und Florian hat es ja auch angesprochen) gleichzeitig Bauleitung kennenzulernen ...

Ich habe mal ein 7-wöchiges Praktikum auf einer Großbaustelle bei HOCHTIEF gemacht und die letzten 2 Wochen davon bei den Bauleitern gearbeitet und ein wenig bei der Vorbereitung des Ausbaus mitgemacht (Massenermittlung, Ausschreibung, Angebotsprüfung) und durfte sogar mit den Bauleitern bei ihren Rundgängen mitmachen ... Eindrücke PUR!

Schreib doch einfach mal die größeren Bauunternehmen an ... wenn du Glück hast, bekommst du dort ein Praktikum

Lenschie 11.02.2004 08:12

Danke ihr beiden, für eure Tipps.

Zum Thema Bauleitung: Hab ja ein Praktikum beim Architekten gemacht und war dort schon oft mit der Bauleitung unterwegs: Baubesprechung, Bauabnahme, Raummaße erstellen usw.

Hab da auch ganz klar meine leichte Höhenangst überwunden:)

Die Sanierungsbaustelle war fast sogar interessanter als die vom Neubau.

Ich werd mich dann umsehen!!! Danke für eure Tipps!!!

Gruß Lenschie

Tobias 11.02.2004 09:07

Zitat:

Originally posted by Tobi.P
Hi Lenschie ... das mit "gerade als Frau" solltest du vielleicht gerade in der Baubranche lieber nicht sagen ... hier gibt es keine Arbeiten nur für Frauen oder nur für Männer :D

Was ich aus eigener Erfahrung nur raten kann, direkt in eienr Kolonne auf einer großen Baustelle zu arbeiten ... das bringt ziemlich viel Erfahrungswerte und Eindrücke.
Schließlch musst du als Architekt später einen großen Teil der Zeit auf Baustellen verbringen und solltest genau die Abläufe einmal erlebt haben ... Zulieferbetriebe (vor allem Fertigteilwerke o.ä.) sind zwar auch höchst interessant, aber für den späteren Beruf evt. nicht so relevant als direkt die Baustelle, es sei den, du willst als Architekt mal später bei einer Fertigteilfirma anfangen ;)

Die perfekte Kombination wär meiner Ansicht nach (und Florian hat es ja auch angesprochen) gleichzeitig Bauleitung kennenzulernen ...

Ich habe mal ein 7-wöchiges Praktikum auf einer Großbaustelle bei HOCHTIEF gemacht und die letzten 2 Wochen davon bei den Bauleitern gearbeitet und ein wenig bei der Vorbereitung des Ausbaus mitgemacht (Massenermittlung, Ausschreibung, Angebotsprüfung) und durfte sogar mit den Bauleitern bei ihren Rundgängen mitmachen ... Eindrücke PUR!

Schreib doch einfach mal die größeren Bauunternehmen an ... wenn du Glück hast, bekommst du dort ein Praktikum

Ich meinte aber eher die Bauleitung durch den Bauunternehmer ... ist eine etwas andere Erfahrung ... aber generell würde ich ein reines Baupraktikum als sinnvoller ansehen.

Lenschie 11.02.2004 21:43

Okay, danke Tobi

Bis dann

Lenschie 19.03.2004 09:56

Bin jetzt seit einer woche beim maler, macht ne menge spass ist aber auch derbst anstrengend. mal sehen was dann danach kommt.
erste erkenntnis: die geborene handwerkerin bin ich nicht und das frühe aufstehen liegt mir gar nicht :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®