tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Studium und Hund? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/711-studium-hund.html)

Fiebie 29.02.2004 23:02

Studium und Hund?
 
Hallo!

Ich werde (hoffentlich) nächstes Jahr mein Abi machen und interessiere mich für ein Archtektur Studium. Ich würde gerne an die FH Aachen gehen...
Jetzt ist meine Frage, ob es überhaupt möglich (und sinnvoll) ist, mit einem Hund Architektur zu studieren. Denn der Hund soll ja nicht den ganzen Tag alleine sein.
Wieviele Stunden ist man denn so ca pro Tag an der FH? Und wieviel Zeit bleibt einem noch "frei"?
Studiert hier vielleicht jemand und hat einen Hund? Und ist vielleicht sogar in Aachen?

Wäre um jegliche Tipss und Meinungen dankbar!
lg, fiebie

Samsarah 29.02.2004 23:11

Also zum Thema "Wieviel Freizeit bleibt mir denn?" gibt es in dieser Kategorie ja schon reichlich Input. Ob nun Kind oder Hund, die grundlegenden Fragen sind ja ähnlich. Vielleicht schaust Du da mal rein.

Ich hatte im letzten Jahr für drei Monate den Hund meiner Mutter in Pflege. Das ging ganz gut, weil wir direkt am Tiergarten wohnen und morgens dann eine Stunde mit dem Hund zufuß zur Uni gelaufen sind. Der war dann erstmal zufrieden. Aber abends auch oft die Strecken zurück, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, ihn den ganzen Tag mitgeschleppt zu haben. Nun habe ich das Glücke, daß der Hund extrem gutmütig und geduldig ist. Ausserdem konnte ich ihn auch ab und zu bei meinen Kollegen am Fachgebiet lassen, wo ich arbeite.
Es gibt bei uns einige, die den Hund mitnehmen, allerdings sind manche auch ziemlich penetrant, und wenn dann mal zwei im gleichen Kurs sind, gibt es gejaule und der Prof. ist zurecht genervt. Ich hatte eine ähnliche Situation bei einer Zwischenpräsentation und es war ziemlich unangenehm...
Ich denke, da kommen viele Faktoren zusammen. Wenn Du aber ausschließt, den Hund mitzunehmen, würde ich sagen, dass auf keinen Fall genug Zeit für ein so fordendes Haustier bleibt.

Es ist allerdings auch ein Vorteil, manchmal zum Rausgehen und Abspannen gezwungen zu werden...

Grüße,
Samy

Fiebie 29.02.2004 23:14

Hi!

Darf man denn den Hund mit zur FH nehmen? Oder ist das nicht überall erlaubt. Denn dann wäre das ja nicht sooo ein großes Problem, oder?!

lg, fiebie

Florian 29.02.2004 23:33

Also bei uns an der TU Berlin laufen einige Hunde rum. Solange der still ist, macht das kaum Probleme.
Allerdings haben die meisten Hunde Probleme, zwei Stunden im Vorlesungsraum ruhig zu bleiben...

Samsarah 01.03.2004 11:31

Bei unserem Großbetrieb fält das kaum auf. Es gibt ja sogar einige, die Ihre schreienden Kinder mitbringen. Gern gesehen ist es aber trotzdem nicht wirklich. An einer FH ist ja alles verschulter, hat man mir erzählt. Das könnte schon schwieriger werden, ist aber sicher von FH zu FH verschieden.

Grüße,
Samy

Florian 01.03.2004 13:50

Also vielleicht solltest Du da aber eine Lösung finden, wie z.B. einen Hundesitter - vielleicht gibts ja leute in der Nachbarschaft (Rentner oder Kinder) die gerne mit einem Hund spielen gehen.
Ein Studium wegen eines Hundes zu schmeißen, halte ich für nicht so sinnvoll. Je nach alter des Hundes ist er viellecht noch zehn Jahre Dein bester Freund - aber die darauf folgenden 35 Jahre ist Dein Beruf Dein engster Vertrauter - also mach das wo Du meinst am meißten Spass haben wirst.

Zum Thema Hund und Architekturstudium, erinnere ich mich an vergangenen Sommer, wo wir für zwei Monate einen Hund zu besuch hatten.
Das grösste Problem war eigentlich vor und während der Präsentationen. Der Hund hat leider nicht unsere Kondition, war aber, wenn wir die Nacht durchgearbeitet haben auch die ganz Zeit wach. Am nächsten Tag war er dann wie ein kleines Kind, völlig unausgeglichen, hibbelig und hat die Uni vollgekotzt...

Grüsse
Flo

Rolf 01.03.2004 21:02

Hallo fiebie,

studiere an der FH Stuttgart zwar "nur" Vermessung und Geoinformatik, aber ich würde die Frage aus meiner Erfahrung mit "zu 90% nein" beantworten.

Gruss Rolf

unbekannter Benutzer 02.03.2004 16:57

Zitat:

Das grösste Problem war eigentlich vor und während der Präsentationen. Der Hund hat leider nicht unsere Kondition, war aber, wenn wir die Nacht durchgearbeitet haben auch die ganz Zeit wach. Am nächsten Tag war er dann wie ein kleines Kind, völlig unausgeglichen, hibbelig und hat die Uni vollgekotzt...
Wer in meine Vorlesungen kotzt - egal ob Hund oder Mensch wird sofort entlassen - für immer.
:D

Ihr habt Sorgen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®