tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Vergütung Praktikum NRW (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7304-verguetung-praktikum-nrw.html)

spielkind 03.04.2011 15:20

Vergütung Praktikum NRW
 
Hallo Leute,

jetzt drehe ich als zukünftiger Schweizer Architekt die Frage mal um...
Nach 7 Semester an der ETH Zürich und 2 absolvierten Praktikas (jeweils 6 Monate), habe ich nun vor eine Praktikums-Stelle im Raum NRW zu suche um weitere Erfahrungen zu sammeln. Da ich bisher ausschließlich in der Schweiz gearbeitet habe, kenne ich mich zwar dort aus aber ich habe keine Ahnung wie es sich mit der Vergütung in deutschen Architektenbüros verhält.

Wäre dankbar für einige Comments.
Besten Dank
spielkind

Florian 04.04.2011 12:24

AW: Vergütung Praktikum NRW
 
Sehe ich das richtig, dass Du Dein Studium absolviert hast?

Warum willst Du Dich auf ein Praktikum bewerben? Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung solltest Du Dich für eine wie auch immer geartete Anstellung bewerben...

spielkind 04.04.2011 12:53

AW: Vergütung Praktikum NRW
 
Hallo Florian,

Währe ich noch im alten Diplom-System, könntest du Recht haben. Da ich aber bereits in der Bologna-Reform reingerutscht bin, und im Moment nur den Bachelor habe, ist die Situation etwas anders. Ich könnte zwar ins Berufsleben einsteigen, aber eben ohne Master-Diplom. Wenigstens ist an der ETH Zürich (oder generell in der Schweiz) so, dass man nach der „Grundausbildung“ in den ersten 6 Semestern, den Master anschliesst. Wahrscheinlich um bessere Bewerbungsmöglichkeiten zu haben und einen höheren Lohn anstreben zu können. Ausserdem kann ich mich ja mit dem Bachelor nicht selbständig machen.
Ist halt alles etwas anders…

Beste Grüsse
spielkind

Cruiser 12.04.2011 14:06

AW: Vergütung Praktikum NRW
 
Zitat:

Zitat von spielkind (Beitrag 43241)
und einen höheren Lohn anstreben zu können.

Also ich verstehe das nicht ganz... du hast schon 2 Vollzeitpraktikas absolviert und suchst nun noch ein drittes, um in Zukunft irgendwann mehr Lohn zu erzielen? Ich glaube das ist mathematisch gesehen nicht sinnvoll.

Es wird wesentlich effektiver sein, wenn du einfach deinen Abschluss machst und eine RICHTIGE Stelle annimmst. Das Geld ist von Grund auf dann wesentlich höher und das Gehalt erhöht sich doch genauso mit der steigenden Erfahrung und Einarbeitung, wenn du im richtigen Büro bist.

Juliu 21.06.2011 17:27

AW: Vergütung Praktikum NRW
 
ja wenn es denn so einfach wäre eine richtige feste Stelle zu bekommen! Ich habe sogar schon für ganz andere Sachen gejobbt und war im Customer-Relationship-Management tätig und habe mit einem ERP System gearbeitet, nur um überhaupt mal ein bißchen Geld zu verdienen! Un wenn man noch Berufserfahrung sucht und nicht genug Zeit hat für eine feste Stelle, bietet sich ein Praktikum halt immer noch am ehesten an. Und da kann man ja trotzdem hoffen, ein bißchen was zu verdienen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®