tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Studium fertig, Job in aussicht was nun? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/7624-studium-fertig-job-aussicht.html)

terraplexx 26.08.2011 11:17

Studium fertig, Job in aussicht was nun?
 
Hallo,
endlich hab ich es auch geschafft. In 2-3 Wochen je nach Sonnenscheindauer :) beginn ich in einem kleinen Büro zu arbeiten. Könnt ihr mir kurz schildern was ich so alles beachten muss zwecks Architektenkammer, Versorgungswerk, Versicherung wo und was?

ich hoffe das ich eine Anstellung bekomme, da werde ich dann über das Büro versichert richtig??
Desweiteren möchte ich mich später selbstständig machen, muss ich der Kammer jetzt was schreiben?
entschuldigt diese amateurhafte Fragerei aber ich habe mich bis dato noch nicht damit beschäftigt. Und was ich im 3. Semester Bauwirtschaft so gelernt habe ist natürlich nicht mehr da :)

viele Grüsse

terraplexx 26.08.2011 11:19

AW: Studium fertig, Job in aussicht was nun?
 
zur Versicherung wäre noch meine Frage ob es sich lohnt oder eher abzuraten ist sich privat zu versichern?

Nightfly 26.08.2011 12:45

AW: Studium fertig, Job in aussicht was nun?
 
Du mußt nicht der Kammer beitreten theoretisch. Natürlich macht es jeder, um die AiP Zeit abzuleisten und später als Arch. sich eintragen zu lassen.
Auch Versorgungswerk ist freiwillig. Das heißt nur, daß das Geld, welches in die Rentenkasse fliessen würde, zum Versorgungswerk fließt und dieses dann Deine Rente später übernimmt. Die meisten machen das.

Allerdings: Das Versorgungswerk ist an die Kammer gekoppelt. D.h. wenn Du später eh nicht als Architekt arbeiten willst und Dir den Kammerbeitrag sparen willst, dann ist es auch mit dem Versorungswerk nix mehr. Kostet als Angestellter 200 EUR/Jahr + Zusatzgebühren (als AiP 50 und als Freier Arch. 400).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®