tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architektur an der TU Darmstadt - empfehlenswert? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/784-architektur-tu-darmstadt-empfehlenswert.html)

arno 28.04.2004 15:53

innenarchitektur wird prinzipiell nur an fachhochschulen gelehrt - hier in darmstadt an der fh wird beides in einem haus angeboten und der wechsel ist auch zu einem spaeteren zeitpunkt im studium noch moeglich. in der zeit vom 11.05.04 - 15.05.04 findet die jahresausstellung "raumschau" statt. schau doch mal vorbei und bilde dir ein urteil im direkten vergleich zwischen architektur und innenarchitektur - einen abstecher an die tu kannst du ja dann auch noch machen...

/arno

Serenity 28.04.2004 16:28

Tja, wie schon gesagt ist mein Abi leider unter aller Sau - und 14 Wartesemester muss ich nicht haben.. Vielleicht kann ich mich später in der Richtung weiterbilden. Außerdem find ich die Architektur an sich auch sehr interessant..

Liebe Grüße, Linda

Samsarah 29.04.2004 15:23

an Jochen: Nein, genau das Gegenteil meine ich doch. Es ist eben nicht nur eine Gestaltungsfrage. Aber die stellt sich natürlich auch, oder etwas nicht?

Samy

Jochen Vollmer 29.04.2004 23:45

Das ist es ja, was ich in Frage Stelle: Die Gestaltungsfrag!

Eben diese Grundlagen (natur- und geisteswissenschaftliche) lösen die Gestaltungsfrage im Sinne einer Art 'Willkür', die in diesem Wort zumindest im umgangssprachlichen Kontext mitschwingt, auf. Architektur ist eine Wissenschaft!

Serenity 30.04.2004 21:34

Na hier sind ja Glaubenskriege im Gange ;)

Ich war gestern auf diesem Hochschulinformationstag und die Organisation war gelinde gesagt arg bescheiden im Bereich Architektur.. Nicht mal ein Hinweisschild, wo das stattfinden soll *grummel*

Naja, um so informativer waren die Erklärungen und die Führung des Profs. Die Uni sieht wirklich gut aus und scheint für mich ideal zu sein - als klitzekleines Häkchen gibt es nur dummerweise dieses Jahr wieder einen NC, der noch nicht feststeht. Also kann ich nur beten, dass mein Abi reicht..

Linda

jcr 30.04.2004 22:48

Zitat:

Die Uni sieht wirklich gut aus
Ist das dieselbe Uni, die ich vor drei Wochen bei meinem Darmstadt-Besuch gesehen habe? :D

Samsarah 01.05.2004 14:18

@ Jochen: Ich verstehe Deinen Ansatz ehrlich gesagt nicht und Deine Frage auch nicht. Und offenbar reden wir hier aneinander vorbei. Ich schlage vor, das Thema bei Bedarf in einem neuen Thread zu diskutieren, weil das ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat...


Grüße,
Samy

schorne 01.05.2004 20:16

Zitat:

Originally posted by Serenity
Nicht mal ein Hinweisschild, wo das stattfinden soll *grummel*
...
Naja, um so informativer waren die Erklärungen und die Führung des Profs.
...
gibt es nur dummerweise dieses Jahr wieder einen NC, der noch nicht feststeht.


saßt du etwa auch in der vorlesung, bis der nette herr gefragt hat, ob hier jemand zum infotag will? :D

welcher prof hat denn die führung gemacht?

ich hab von nem kommilitonen gehört, dass der nc angeblich bei 2,6 liegen wird. ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Elvira 01.05.2004 23:24

Wie kann denn ein Prof des Fachbereiches Architektur eine Führung gegeben haben? Die meisten sind doch nie da, höchstens zweimal die Woche, und die, die da sind, haben doch keine Ahnung von dem was die anderen Fachbereiche machen.

sendito 02.05.2004 03:00

Das mit dem NC von 2.6 ist völliger Schmarrn,

nachdem alle Bewerbungen eingegangen sind wird ein Teil der Plätze nach Note, der Rest nach Wartezeit etc. vergeben...wenn der letzte, der über die Note reinrutscht also 2.5 hatte ist der NC 2.5 - nur vorab kann das keiner Wissen...

Linda, ich kenn ja deinen Abischnitt =) Ich würde mich auf jeden Fall noch an anderen Unis bewerben (die Wahrscheinlichkeit an der TU Kaiserslautern genommen zu werden dürfte riesig sein, da die nichtmal ihr Kontigent ausgefüllt bekommen) und nach 2 Semestern oder so kannst du dann ja immer noch nach Darmstadt zurück (falls es jetzt im Winter nicht klappen sollte)

daniel

Serenity 02.05.2004 16:08

@jcr
Ich glaub nicht, dass sie für diesen hässlichen Betonklotz IRGENDWAS abgerissen haben :D Ich meinte mehr vom Angebot her.

@schorne
Besser :D Ich hatte den Zettel mit dem Raum daheim vergessen und bin 2 Stunden da rumgerannt und hab gesucht. Als letzten Versuch bin ich irgendwo hoch in den 2. Stock gelatscht (das einzige Gebäude, wo ich noch nicht drin war..) und da stand ne Frau mit Infozetteln. Also ich zum Raum gedappert und davor standen 2, die uns dann gefragt haben, ob wir zum HIT wollen *g*

@Elvira
Netter Umgangston. Es war Professor Eisele, der sollte eigentlich Ahnung haben von dem was die anderen Profs machen.. Netter Mensch übrigens. Genau wie dieser andere.. wie hieß der.. Fachbereich Städtebau.. so ein etwas flippiger..

@sendito
Das ist Plan B :D Ich komm an die Uni, mein Dickschädel wird dafür sorgen ;) Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt noch keine Ahnung von den Einschreibe/Immatrikulationsunterlagen hab und in diesem Büro hab ich noch keinen erreicht..

Elvira 02.05.2004 18:19

Liebe Linda,
nur weil die Professoren einen netten Eindruck gemacht haben, heisst das nicht, dass alles an der Uni so läuft, wie es scheint. Fang erstmal in Darmstadt an, aber du scheinst ja guter Hoffnung zu sein, dann kann ich Dir wohl nur viel Glück wünschen.
Dass deine Vorstellungen der TU Darmstadt in Erfüllung gehen mögen.....

Serenity 02.05.2004 18:25

Nun, du scheinst ja schlechte Erfahrungen gemacht zu haben - ich halte allerdings nicht viel von irgendwelchen Andeutungen.

Nicht jeder Mensch kommt mit jedem gut zurecht, ich denke aber, dass ich zumindest mit den beiden Profs keine Probleme haben werde. Ich hör mir auch gern negatives Erfahrungen an (auch wenn ich bis jetzt nur Positives gehört hab), aber deine Worte helfen nicht grad weiter..

Elvira 02.05.2004 18:27

was ich noch hinzufügen wollte, damit Du nicht deine Zuversicht verlierst: an anderen Unis ist es auch nicht unbedingt besser....

Elvira 02.05.2004 18:41

Ach liebe Linda, hier geht es nicht darum, was einzelne für persönliche Erfahrungen gemacht haben, oder was Du denkst, ob Du gut mit ihnen auskommen wirst, das interssiert hier niemanden, hier geht es darum, was in der Uni intern abläuft...ob professoren sich untereinander abstimmen oder jeder macht was er will und ob sie auf Forderungen der Studentenschaft eingehen......Du bist dann nicht mehr auf der Schule


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®