tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Voraussetzungen Architekturstudium (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/8338-voraussetzungen-architekturstudium.html)

Fari33 06.09.2012 17:56

Voraussetzungen Architekturstudium
 
Hallo,
ich bin Fari 15 Jahre alt und habe mich dafür entschieden später Architektur zu studieren. Ich habe gute Voraussetzungen was dem Skizzieren/Zeichnen & das räumliche denken angeht. Außerdem habe ich schon mein Praktikum bei einem Architekten & Ingenieuren durchgeführt. Mich interessiert es generell in Richtung Bauwesen zu gehen.

Nun, ich weiß aber nicht, was für ein durchschnitt ich haben muss. Ich hab mir schon viele Foren angeschaut, aber nicht richtig verstanden, was verlangt wird. Die meisten meinten, das Noten nur nebensächlich sind.

Aber ich will lieber Klarheit haben, da ich nicht gerade so gut in der Schule bin. In Physik habe ich eigentlich egal wie sehr ich mich anstrenge eine 3. & Physik soll ja fürs Architekturstudium wichtig sein.

Könnte ich es trotzdem schaffen? bitte um Hilfe :)

Tom 09.09.2012 22:30

AW: Voraussetzungen Architekturstudium
 
Zitat:

Zitat von Fari33 (Beitrag 47791)
Nun, ich weiß aber nicht, was für ein durchschnitt ich haben muss. Ich hab mir schon viele Foren angeschaut, aber nicht richtig verstanden, was verlangt wird. Die meisten meinten, das Noten nur nebensächlich sind.

Viele Hochschulen berücksichtigen in ihren Zulassungsverfahren zumindest u.a. auch den Abi-Durchschnitt. Da liegen die Hürden irgendwo zwischen 1.5 und 2.5. Bei sehr begehrten Unis kann ein Durchschnitt von 2.0 schon zu schlecht sein.

Die Anforderungen in Physik und Mathe sind demgegenüber nicht allzu hoch, das hat mit dem Niveau der anderen Ingenieurfächer nichts zu tun (E-Techniker, Maschinenbauer, Bauings). Da werden einfache Dreisatz-Aufgaben gelöst, Trigonometrie sollte man beherrschen und ein Grundverständnis für Statik/Festigkeitslehre sollte man besitzen. Es geht vor allem darum, ein grundsätzliches Verständnis für die Dinge zu haben, damit man später mit Fachingenieuren vernünftig kommunizieren kann. Als Architekt/in bist Du später immerhin der Chef der Veranstaltung, der alle anderen am Bau Beteiligten (Statiker, Bauphysiker, etc.) auch inhaltlich koordiniert.

T.

Fari33 10.09.2012 16:18

AW: Voraussetzungen Architekturstudium
 
Das klingt gut! ich hab noch eine Frage. Könnte ich mit einem Fachabitur auch Architektur studieren?

personal cheese 11.09.2012 15:17

AW: Voraussetzungen Architekturstudium
 
Schau mal hier unter Fachhochschulreife und Fachgebundener Hochschulreife:
Nachholen von Schulabschlüssen - www.arbeitsagentur.de

Miriam 15.09.2012 12:52

AW: Voraussetzungen Architekturstudium
 
Zitat:

Zitat von Fari33 (Beitrag 47833)
Das klingt gut! ich hab noch eine Frage. Könnte ich mit einem Fachabitur auch Architektur studieren?

Ja, an Fachhochschulen kann man mit dem Fachabi studieren.

Fari33 16.09.2012 12:16

AW: Voraussetzungen Architekturstudium
 
Danke für die Hilfe, das hat mir sehr geholfen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®