tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   ich will architekt werden (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/8484-will-architekt.html)

saile12 25.11.2012 11:54

ich will architekt werden
 
Hab mich gerade mit meiner mam gestritten ob ich englisch fürs Abitur brauche um Architekt zu werden? Ach und ich habe gelesen das das Studium zum Teil vermieden wird, frag mich als, Studieren, oder nicht studieren?

Danke jetzt schon mal für Antwort :D

Gruß
Euer saile
Ach und saile ist nur nen deckname wegen datenverkauf und so
:cool:

personal cheese 25.11.2012 12:50

AW: ich will architekt werden
 
Sicher kann man als Architekt auch ohne Englisch auskommen. Aber für ein Auslandsemester oder ein komplettes Studium im Ausland, für das Lesen internationaler Fachliteratur, für die Kommunikation mit anderssprachigen Kollegen/ Kommilitonen, für das Abwickeln internationaler Projekte von Deutschland oder dem Ausland aus und das Telefonieren mit der Bank auf den Cayman Islands ist es sicherlich unabdingbar.

Also: Jetzt keine Entscheidungen treffen, die du später sicherlich bereuen wirst. Nie wird es dir später gelingen, mit relativ geringem Aufwand Englisch zu lernen, wie während der Schulzeit.

Tom 25.11.2012 16:11

AW: ich will architekt werden
 
Braucht man fürs Abitur nicht zwingend 2 Fremdsprachen? Von allen kann man auf Englisch wohl am wenigsten verzichten. Welche gedenkst Du denn bis zum Abi fortzuführen? Deutsch zählt nicht :) ...

T.

saile12 25.11.2012 21:13

AW: ich will architekt werden
 
Zweitsprache ist Latein und ich meine ob ich in englisch eine 1/2 brauche oder ob eine 3 notfalls auch eine 4 reicht . :)

personal cheese 25.11.2012 22:03

AW: ich will architekt werden
 
Die Noten spielen fürs Studium nur insofern eine Rolle, da sie in den eventuell vorhandenen NC der Hochschule eingehen. http://www.nc-werte.info/studiengang/architektur/
Latein braucht man eher nicht. (Ist mir eh ein Rätsel, wozu das noch an Gymnasien gelehrt wird. Kann man ja auch Altgriechisch wieder einführen...)

Tom 25.11.2012 23:38

AW: ich will architekt werden
 
Zitat:

Zitat von saile12 (Beitrag 48579)
Zweitsprache ist Latein und ich meine ob ich in englisch eine 1/2 brauche oder ob eine 3 notfalls auch eine 4 reicht . :)

Ich halte Englisch für wichtig, das braucht man im Studium und beruflich in allen Lebenslagen. Und das Wesen der beruflichen Entwicklung ist, dass man sie nicht genau voraussehen kann. Evtl. kommt Du auf den Trichter, Dein Master im englischsprachigen Raum zu machen (oder ein interessantes europäisches Angebot ist englischsprachig), oder Du hast Dein erstes Jobangebot dort. Alle Geschichts- und Theoriefragen auch im deutschsprachigen Studium sind ohne englischsprachige Fachliteratur gar nicht vernünftig zu bearbeiten, etc. ...

Zu Latein denke ich, dass es weniger wichtig ist, aber beileibe nicht egal. Manche entwickeln in ihrem Studium eine Schwäche für alle ausgeprägt geisteswissenschaftlichen Fragen und streben eine akademische Laufbahn an. Manche machen dazu nach dem Architekturstudium auch noch einen geisteswissenschaftl. Abschluss. In diesem Bereich konkurriert man dann mit "echten" altsprachlichen Geisteswissenschaftlern, da ist ein Latinum was wert.

Also ich persönlich finde das Feilschen um Sprachkenntnisse lahm. Nimm auf der Schule mit, was Du kriegen kannst. Wähle Religion oder Handarbeit ab ...

T.

Thomas.G 26.11.2012 14:55

AW: ich will architekt werden
 
Also ein Kollege von mir hat Architektur studiert, obwohl er in der Schule jetzt nicht gerade ein Vorzeigeschüler war ;-)
Er konnte allerdings sehr gut(!) zeichnen und hat vor dem Studium noch ne Schreinerlehre gemacht.
Ne Leuchte in Englisch war der sicher auch nicht aber von seinen anderen Fähigkeiten hat er sicher stark profitiert!

Englisch ist auf jeden Fall wichtig, aber ich finde man muss manchmal die Kirche auch im Dorf lassen. Wenn jemand Talent für ein spezielles Gebiet hat, dann soll er das machen, fertig - aus!

tektonaut27 30.11.2012 17:57

AW: ich will architekt werden
 
Informiere dich doch mal bei den Unis / FHs über die Studienrichtung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®