tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Master oder nicht? (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/8840-master.html)

longhoishong 04.07.2013 18:19

Master oder nicht?
 
Hallo,

ich studiere derzeit noch Architektur und komme jetzt im Oktober in das fünfte Semester. Daher stellt sich mir langsam die Frage, ob ich noch einen Master dran hänge, oder nicht.

Ich habe schon eine Ausbildung als Metallbauzeichner und wäre am Endes des Bachelors 30 Jahre. Von daher fühle ich mich etwas unter Druck gesetzt, endlich mit dem arbeiten anzufangen, besonders da es mir finanziell während des Studiums auch nicht wirklich gut geht.

Für wie wichtig haltet ihr den Master? Muss man nur mit einem Bachelor große finanzielle Abstriche machen? Eigentlich fühle ich mich mit meiner soliden Ausbildung schon ziemlich gut aufgestellt.

Florian 05.07.2013 10:40

AW: Master oder nicht?
 
Ohne Master wirst Du nicht so ohne weiteres Architekt, es sei denn Du machst einen 8 (?) semestrigen Bachelor - so die Architektenkammer...

Ein Master ist also durchaus sinnvoll.

lila3 17.08.2013 13:38

AW: Master oder nicht?
 
Was das Finanzielle angeht solltest du eigentlich in der Lage sein während des Masterstudiums nebenher ca. 20 Std. zu arbeiten. Das war mir und vielen Kommilitonen zumindest möglich. Ich denke, dass gerade an großen Universitäten mit größerem Fächerangebot auch die Möglichkeit besteht die Kurse so zu legen, dass man nur an 2 Tagen zu Uni muss. Dann ist man wenigstens nicht den ganzen Tag damit beschäftigt von der Whg. zur Uni und wieder zurück zu pendeln und blöde Lücken zu überbrücken.

Ansonsten bin ich dann auch der Meinung, dass man den Master auf jeden Fall machen sollte. Sonst klappt es ja mit dem Architekten-Titel nicht und man ist nach dem Studium weniger fit und einsetzbar im Büro als ein Bauzeichner. Irgendwo/wann muss sich das Studium ja rechnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®