tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/9031-architekturstudium-viel-3d-modellierung.html)

chau 01.11.2013 13:59

Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für das Architekturstudium.

Zu meiner Person:

- Mittlere Reife (M-Zweig)
- Zimmerer
- Zimmermeister

Momentan bin ich als CAD-Konstrukteur in einem Ingenieurholzbau-Unternehmen tätig.

Ich habe großes Interesse am Modellieren mit Rhino. Daher bin ich auf der Suche nach einem Studium bei dem viel mit diesem Programm gearbeitet wird. Auch das parametrische modellieren und Scripten möchte ich erlernen. Gibt es Einrichtungen in Deutschland die verstärkt auf diese Gebiete eingehen?

Des Weiteren habe ich eine Frage zum Studium selbst. Ist ein Studium für mich als M-Zweig Absolvent zu empfehlen oder sollte ich zunächst MINT-Kurse besuchen um das Studium absolvieren zu können?

Beste Grüße aus Bayern

Christopher

lila3 01.11.2013 16:33

AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung
 
Das Modellieren am PC mit egal welchem Programm wird dir nur in den Basics vermittelt. Ich habe noch von keinem Studium gehört in dem man das Modellieren wirklich beigebracht bekommt. Dafür darf man dann seine Freizeit opfern und sich mühselig Tutorials zusammen suchen.

Lang 07.11.2013 12:34

AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung
 
Virtual Design - FB Bauen und Gestalten :

vll. ist das was. hat aber nur noch am rande mit architektur zu tun

Florian 07.11.2013 13:40

AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung
 
Ich würde mich auch nicht zu sehr auf ein Programm versteifen.
Als ich mit dem Studium angefangen habe, sprach man noch von Form-Z, Softimage u.ä.
Ich glaube die sind zumindest aus dem Architekturbereich komplett verschwunden.
Ich denke aber Rhino wird aktuell in allen Fakultäten eingesetzt - so zumindest mein Eindruck bei den Absolventen.

Wer 3D Programme und die Begrifflichkeiten verstanden hat, kommt mit jedem Programm recht schnell weiter, weil die richtigen Fragen zur Bedienung gestellt werden können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®