Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 1
chau: Offline


chau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.11.2013
Uhrzeit: 13:59
ID: 51276



Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für das Architekturstudium.

Zu meiner Person:

- Mittlere Reife (M-Zweig)
- Zimmerer
- Zimmermeister

Momentan bin ich als CAD-Konstrukteur in einem Ingenieurholzbau-Unternehmen tätig.

Ich habe großes Interesse am Modellieren mit Rhino. Daher bin ich auf der Suche nach einem Studium bei dem viel mit diesem Programm gearbeitet wird. Auch das parametrische modellieren und Scripten möchte ich erlernen. Gibt es Einrichtungen in Deutschland die verstärkt auf diese Gebiete eingehen?

Des Weiteren habe ich eine Frage zum Studium selbst. Ist ein Studium für mich als M-Zweig Absolvent zu empfehlen oder sollte ich zunächst MINT-Kurse besuchen um das Studium absolvieren zu können?

Beste Grüße aus Bayern

Christopher

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 34
lila3: Offline


lila3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.11.2013
Uhrzeit: 16:33
ID: 51279



AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Modellieren am PC mit egal welchem Programm wird dir nur in den Basics vermittelt. Ich habe noch von keinem Studium gehört in dem man das Modellieren wirklich beigebracht bekommt. Dafür darf man dann seine Freizeit opfern und sich mühselig Tutorials zusammen suchen.

Geändert von lila3 (01.11.2013 um 16:36 Uhr). Grund: einen Teil der Frage überlesen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.11.2013
Uhrzeit: 12:34
ID: 51324



AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Virtual Design - FB Bauen und Gestalten :

vll. ist das was. hat aber nur noch am rande mit architektur zu tun

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2013
Uhrzeit: 13:40
ID: 51326



AW: Architekturstudium mit viel 3D-Modellierung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde mich auch nicht zu sehr auf ein Programm versteifen.
Als ich mit dem Studium angefangen habe, sprach man noch von Form-Z, Softimage u.ä.
Ich glaube die sind zumindest aus dem Architekturbereich komplett verschwunden.
Ich denke aber Rhino wird aktuell in allen Fakultäten eingesetzt - so zumindest mein Eindruck bei den Absolventen.

Wer 3D Programme und die Begrifflichkeiten verstanden hat, kommt mit jedem Programm recht schnell weiter, weil die richtigen Fragen zur Bedienung gestellt werden können.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie viel kostet ein Visualisierung chichi Innenarchitektur & Design 25 28.12.2009 17:04
Meinung, 3D Software, viel Grünstruktur Almaran Präsentation & Darstellung 0 15.11.2009 19:52
Was tun mit Styrocutter und viel Freizeit? ;-) Nightfly Café 0 29.01.2007 22:19
nich so viel Ahnung von Architektur... Nightfly Studium & Ausbildung 5 03.10.2005 18:01
Gehalt für Job mit viel viel Auslandsaufenthalt ? Bakkalut Beruf & Karriere 7 11.10.2004 17:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®