Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.05.2005
Uhrzeit: 23:38
ID: 8971



nich so viel Ahnung von Architektur...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und brauche schon Hilfe . Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Architektur, von Namen, die man kennen müßte, von "Allgemeinbildung" usw... Das fällt mir verstärkt auf seit ich mein Praxissemester begonnen habe und eben nur von Architekten umgeben bin. Im Studium wars eigentlich OK und ich merkte nicht, daß ich solche Defizite habe. Ein Grund ist wohl unsere Baugeschichtsvorlesung, in der nur Referate gehalten werden. Wenn man seine Kommilitonen dann kennt, weiß man welche Beiträge man sich gar nicht erst anhören muß, weil die Leute z.T. selbst zum ersten Mal den Text lesen, den sie da vorne vortragen . OK aber darum soll es mir hier gar nicht gehen, sondern vielmehr um die Lösung des Problems. Habt Ihr Zeitschriften-, Buch-, Linktips, oder sonstiges für mich? Gehts manchen ähnlich?
MfG und Dnake

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 02:52
ID: 8979



Social Bookmarks:

Tja dan würd ich dir mal die Zeitschrift "Detail" an Herz legen. Ich beziehe sie monatlich (oder manchmal auch zwei) und bin sehr zufrieden. Dort werden meistens neuere Projekte vorgestellt. Es gibt auch andere Rubriken die für einen Architekten interessant sein könnte!

In welchem Semester bist du? Und wo studierst du?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 18:33
ID: 8996



Social Bookmarks:

Es gibt tausende Buecher und eine vielzahl an deutschen Fachzeitschriften wie z.B. Architektur Aktuell, AIT, Baumeister, Bauwelt, DBZ, DB, Detail, Glas und Architektur,Intelligente Architektur, Haeuser, Wettbewerbe Aktuell (um mal einige der bekanntesten zu nennen) und noch viele, viele mehr...

Ich empfehle Dir mal einen Gang in einen gut sortierten Buchhandel, besser noch Fachbuchhandel und einen groesseren Zeitschriftenhandel. Blaetter Dich mal durch die verschiedenen Zeitschriften und Buecher um einen Ueberblick zu bekommen.
Es gibt bei Euch an der Hochschule vielleicht auch einen Bibliothek mit Literatur rund um Architektur!?

Leider sind Buecher und Fachzeitschriften oft sehr teuer, aber es gibt auch manchmal Angebote (z.B. BDB Mitglied werden und die DB gibt es dazu - Studentenpreis 28,90 bzw. 34 Euro jaehrlich anstatt 69 Euro Studentenabo ohne BDB Mitgliedschaft).
Viele Fachzeitschriften bieten auch ein guenstiges Probeabo, oftmals sogar kostenlos an!

Ansonsten bietet Dir das Internet jede Menge Moeglichkeiten...
Eine davon ist z.B. hier bei tektorum bzw. candarch bzw. archinoah bzw. archinform (um mal ein bisschen Werbung fuer Euch zu machen )
Aber natuerlich haben auch fast alle Verlage eine Homepage, viele der bekannten Architekten und es gibt noch unzaehlige weitere Infoboards usw.

Viel Spass beim stoebern!!!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.437
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 22:27
ID: 9006



Social Bookmarks:

Also wenn es darum geht, Büros und Architekten, bzw. deren Gebäude zu kennen, würde ich vorschlagen, dass Du mal das Architekten-Ranking bei http://www.baunetz.de/arch/ranking/ anguckst und dann in Zeitschriften nach aktuellen Projekten dieser Architekten suchst. Dann kannst du schon ganz gut mitreden.
Die erste Seite des internationalen und nationalen Ranking sollte völlig ausreichen.
Was Du da allerdings nicht findest sind die alten Meister...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.06.2005
Uhrzeit: 01:28
ID: 9210



Social Bookmarks:

"Was Du da allerdings nicht findest sind die alten Meister..."


dazu gibts Literatur, z. B.

S. Giedeon "Raum, Zeit, Architektur"
K. Frampton "Die Architektur der Moderne, Eine kritische Baugeschichte"
R. Banham "Theorie und Gestaltung des ersten Maschinenzeitalters"
(...)

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.10.2005
Uhrzeit: 19:01
ID: 11114



Zeitschriften im Überblick #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

jenen, die mit einem Studentenabo einer Architektur-Zeitschrift liebäugeln, bietet candARCH.de einen derzeit einmaligen Überblick über deutschsprachige Architekturzeitschriften, dazu Studentenabos, die es zu diesen Bedingungen sonst nirgends gibt. Dabei sind archplus, db, Detail, md, Baumeister, Garten+Landschaft, Glas und Topos.
Alle Zeitschriften sind mit einer Selbstbeschreibung, einem beispielhaften Inhaltsverzeichnis und einem vollständigen Artikel als PDF vertreten - zum Vergleichen wie in einem Kiosk.

Grüße.
Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Null-Ahnung Baukonstruktion Robert1002 Konstruktion & Technik 10 06.08.2007 21:27
Was tun mit Styrocutter und viel Freizeit? ;-) Nightfly Café 0 29.01.2007 23:19
Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik Florian Entwurf & Theorie 3 23.11.2005 16:02
Gehalt für Job mit viel viel Auslandsaufenthalt ? Bakkalut Beruf & Karriere 7 11.10.2004 18:31
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®