tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   bewerbung zu höheren fachsemestern (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/986-bewerbung-hoeheren-fachsemestern.html)

D C 19.09.2004 23:55

bewerbung zu höheren fachsemestern
 
hallo

man liest auf den uni seiten immer wieder von einem nc zu höheren fachsemestern. wie setzt der sich den zusammen? welche noten werden da berücksichtigt? die abinoten wahrscheinlich nicht.

wer hat schon eine bewerbung zu einem höheren fachsemester hinter sich, am besten zu tu berlin? wie lief das ab?...

danke schon mal für die antworten.

Tobias 20.09.2004 08:29

Wo soll das stehen? Ich habe davon noch nie gehört und kann es mir auch aus folgendem Grund nicht vorstellen:
Ein Studiengang lässt jedes Semester nur eine bestimmte Zahl von Studenten zu, bei zuvielen Bewerbern gibt es ein Auswahlverfahren oder eine Vergabe nach N.C. (für Architektur nicht mehr seit 2-3 Jahren).
Am Ende eines Semesters hören immer ein paar Studenten auf, d.h. in höheren Semestern ist immer die freie Kapazität an Studienplätzen vorhanden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall immer noch eine Grenze gesetzt wird.

aa4 20.09.2004 12:43

also für mich klingt das so als ob du am erste n april auf der webseite der tu berlin warst....mal im ernst ich hab davon noch nix gehört...
1: wenn nu nen studienplatz im ersten sem. hast dan hast du den auch den kann dir keiner nehmen..
2: willst du in ein höheres semester einsteigen? das ist rechtlich garnicht möglich da du ja alle kurse belegen mußt auch die aus den ersten semestern.
3: was bringt dir das ganze denn überhaupt?
4: warum die TU Berlin?
5: bei einem UNI wechsel sieht das ganze allerdings anders aus, da wird wirklich auf deine noten geschaut, allerdings auf die die du bereits in deinem studium erhalten hast...da wird dann auch so etwas wie ein schnitt ermittelt (bei manchen unis)...also wenn du erst anfängst zu studieren einfach bewerben nd einschreiben und gut ist....


grüße

alex

PS: solte ich was falsch verstanden haben sag bescheid....

Samsarah 20.09.2004 13:56

Wenn Du Dein Vordiplom hast, kannst Du m.E. einen Studienplatzwechsel zur TU Berlin beantragen und solltest dann auch keine weiteren Probleme haben. Ich hab keine Ahnung, wie groß der Andrang zur Zeit ist, aber das kann man Dir im Immatrikulationsamt bestimmt sagen. Auch, ob dort noch weitere Vorraussetzungen erfüllt sein müssen. Der Studienplatzwechsel läuft nicht mehr über die ZVS und damit auch ohne nc. Allerdings könnte die Vordiplomnote und die belegten Kurse eine Rolle spielen.

Solltest Du Dein Vordiplom noch nicht haben, würde ich von einem Wechsel zur TU Berlin abraten. Dort wird im Grundstudium vier Semester lang in einem Projekt gearbeitet und auch viel und langfristig in Gruppen, sodass es sehr schwer ist, quer einzusteigen. Die, die ich kannte, haben dann nochmal bei null angefangen...

Grüße,
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®