D C
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 18
D C: Offline

Ort: Cottbus

D C is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 00:55
ID: 4805



bewerbung zu höheren fachsemestern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

man liest auf den uni seiten immer wieder von einem nc zu höheren fachsemestern. wie setzt der sich den zusammen? welche noten werden da berücksichtigt? die abinoten wahrscheinlich nicht.

wer hat schon eine bewerbung zu einem höheren fachsemester hinter sich, am besten zu tu berlin? wie lief das ab?...

danke schon mal für die antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 09:29
ID: 4807



Social Bookmarks:

Wo soll das stehen? Ich habe davon noch nie gehört und kann es mir auch aus folgendem Grund nicht vorstellen:
Ein Studiengang lässt jedes Semester nur eine bestimmte Zahl von Studenten zu, bei zuvielen Bewerbern gibt es ein Auswahlverfahren oder eine Vergabe nach N.C. (für Architektur nicht mehr seit 2-3 Jahren).
Am Ende eines Semesters hören immer ein paar Studenten auf, d.h. in höheren Semestern ist immer die freie Kapazität an Studienplätzen vorhanden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall immer noch eine Grenze gesetzt wird.

Mit Zitat antworten
aa4
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 10
aa4: Offline


aa4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 13:43
ID: 4809



Social Bookmarks:

also für mich klingt das so als ob du am erste n april auf der webseite der tu berlin warst....mal im ernst ich hab davon noch nix gehört...
1: wenn nu nen studienplatz im ersten sem. hast dan hast du den auch den kann dir keiner nehmen..
2: willst du in ein höheres semester einsteigen? das ist rechtlich garnicht möglich da du ja alle kurse belegen mußt auch die aus den ersten semestern.
3: was bringt dir das ganze denn überhaupt?
4: warum die TU Berlin?
5: bei einem UNI wechsel sieht das ganze allerdings anders aus, da wird wirklich auf deine noten geschaut, allerdings auf die die du bereits in deinem studium erhalten hast...da wird dann auch so etwas wie ein schnitt ermittelt (bei manchen unis)...also wenn du erst anfängst zu studieren einfach bewerben nd einschreiben und gut ist....


grüße

alex

PS: solte ich was falsch verstanden haben sag bescheid....

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 14:56
ID: 4811



Social Bookmarks:

Wenn Du Dein Vordiplom hast, kannst Du m.E. einen Studienplatzwechsel zur TU Berlin beantragen und solltest dann auch keine weiteren Probleme haben. Ich hab keine Ahnung, wie groß der Andrang zur Zeit ist, aber das kann man Dir im Immatrikulationsamt bestimmt sagen. Auch, ob dort noch weitere Vorraussetzungen erfüllt sein müssen. Der Studienplatzwechsel läuft nicht mehr über die ZVS und damit auch ohne nc. Allerdings könnte die Vordiplomnote und die belegten Kurse eine Rolle spielen.

Solltest Du Dein Vordiplom noch nicht haben, würde ich von einem Wechsel zur TU Berlin abraten. Dort wird im Grundstudium vier Semester lang in einem Projekt gearbeitet und auch viel und langfristig in Gruppen, sodass es sehr schwer ist, quer einzusteigen. Die, die ich kannte, haben dann nochmal bei null angefangen...

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bewerbung an der ETH Zürich Franny Studium & Ausbildung 5 24.07.2008 15:24
Bewerbung auf Englisch Mina Beruf & Karriere 8 03.08.2007 00:39
Bewerbung um ein Studienplatz elacapone Studium & Ausbildung 13 17.06.2005 12:21
kreative Bewerbung bianca.gl Beruf & Karriere 2 08.02.2005 12:37
Bewerbung Praktikum Madax007 Beruf & Karriere 1 26.02.2004 15:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®