ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 6
Saxsau: Offline


Saxsau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 18:21
ID: 17040



Attika entkoppeln?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Kann man eine Attika, die ein Flachdach abgrenzt, durch einen Isokorb entkoppeln? Die Situation ist folgende:
An der Unterseite der Dachplatte schliesst direkt eine Glasfront an. Da ich eine Sichtbetonfassade habe, möchte ich die Dämmung nicht um die Attika herum ziehen, da ich ja sonst eine weitere Betonschale, zumindest in diesem Bereich bräuchte. Das möchte ich verhindern.

Wer kann mir helfen?

Danke
Christian

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 19:18
ID: 17041



Social Bookmarks:

So wie Du Dir das vorstellst funktioniert das alles nicht. Wenn Du Dir die Situation mal aufzeichnest und darauf achtest, dass du eine herumgezogene Wärmedämmung hast, bzw. keine Wärembrücken, wird Dir auffallen, dass man bei Deinem Vorschlag, den Isokorb in der Fassade sehen wird...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 19:35
ID: 17043



Social Bookmarks:

Könnte nach meiner Meinung trotzdem funktionieren, wenn die Glasfassade unter dem Dämmelement des Schöck-Korbes liegt.

Die Last der Deckenplatte muß dann über innere Wände und Stützen abgetragen werden.

Siehe Schema-Skizze:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-detail-attika.jpg  

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 19:53
ID: 17044



Re: Attika entkoppeln? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

So würde es gehen, nur hört sich

Zitat:
Originally posted by Saxsau
Dachplatte schliesst direkt eine Glasfront an.
für mich an, als wäre es flächenbündig - aber vielleicht ist da meine Phantasie mit mir durchgegangen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 20:48
ID: 17045



Social Bookmarks:

Schau Dir mal die "Fachhochschule Silhof" in Zürich an (z.B. db 07/2004). Dort finden sich interessante Attika- und Flachdach-Details. Ist (auch) ein glatter, scharfkantiger Sichtbeton-Kubus (Fertigteil-Fassade), an dem alle normalerweise störenden Schwellen und Brüstungen wie weggezaubert sind (Arch.: Giuliani Hönger).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 6
Saxsau: Offline


Saxsau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.07.2006
Uhrzeit: 23:48
ID: 17047



Social Bookmarks:

Also so wie das dargestellte Detail hab ichs mir vorgestellt. So und nicht anders. Ich denke schon daß es funktioniert, allerdings müssten wohl Stahlstützen in der Glasfassade die Deckenlast abtragen, die Innenwände reichen wohl in meinem Konzept nicht aus.

An die FHZürich hätte ich auch mal denken können, allerdings, wen es interessiert, in der Detail 1/2 2006 sind ebenfalls schöne Betonbaudetails.

Danke und Gruß
Christian

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 13:23
ID: 17940



Social Bookmarks:

Bin gerade noch in einer anderen Detail (12/2005, S. 1434-37) auf ein Haus mit exakt Deinen Wunsch-Details gestoßen: Ein Sichtbeton-Wohnhaus in Zürich (Arch. Christian Kerez). Alles kragt und ragt meterweit aus; mit advancetem Spannbeton und einer richtigen Brückenbau-Statik. Dazu meterlange, geschosshohe Verglasungen aus einem Stück ...

Die Attika-Lösung entspricht 1:1 Archimedes' Skizze oben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.08.2006
Uhrzeit: 21:18
ID: 17949



Social Bookmarks:

Hab aber nicht abgeguckt....

Ein weiteres interessantes Beispiel dürfte das Sichtbetonhaus auf dem Petrisberg in Trier sein. Ein Projekt von Denzer und Poensgen Architekten aus Köln. Fertiggestellt 2005. Ein Einfamilienhaus als Showobjekt für Sichtbeton (innen und aussen) mit zahlreichen Detailspecials..

http://www.denzer-poensgen.de/projekte/hmp/hmp1.html

Wurde auch in der DBZ 05/2006 veröffentlicht.


Betonarbeiten vom Feinsten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-lochimbeton.jpg  

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.08.2006
Uhrzeit: 13:03
ID: 17966



Social Bookmarks:

Du klaust doch nicht - das können Architekten doch gar nicht . Fands und finde es cool, wie einfach das zu lösen ist. Auch der Terrassenaufbau (niveaugleich mit Innenraum) ist so simpel & straight, dass es eine Wonne ist ...

Mit Zitat antworten
Ece
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 9
Ece: Offline


Ece is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 02:51
ID: 48962



AW: Attika entkoppeln? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe hier auch so eine ähnliche frage.... Ich habe auch eine Sichtbetonfassade ...ihr müsst euch das wie Mikado Stäbe vorstellen die übereinander gestapelt sind.... die frage ist jetzt wie man dazu die Attika konstruieren würde?? Ich hätte da ein Beispiel...und eine Beispiel Konstruktion die ich schon angefangen habe... Würde eine Attika mit Sichtbetonplatte mit Dampfsperre und Kies funktionieren??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-bildschirmfoto-2013-01-05-um-01.50.23.png  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 10:23
ID: 48964



AW: Attika entkoppeln? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

das hält nicht, da du die in der STB-Platte unten liegende Bewehrung so nicht herstellen kannst. Die Platte muss in voller Stärke durchlaufen - (oder deutlich "dicker" werden, damit man unten eine Nut machen kann.) Das Problem der Wärmebrücke bleibt aber.
Vielleicht kann man auch, siehe oben, auf einen "Isokorb" zurückgreifen.

Bez Dachaufbau würde ich mir erstmal Standardkonstruktionen anschauen (Dachdichtung 15cm an Attika hochführen, Gefälledämmung, Kies wenn überhaupt nur 5cm oder so, usw.)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 10:53
ID: 48965



AW: Attika entkoppeln? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Ece: Dein Gefühl als angehender Architekt müsste Dir doch beim Zeichnen solcher Details schon sagen, dass so etwas nicht halten kann, weil Du den Querschnitt erheblich schwächst und gleichzeitig extrem weit auskragen möchtest. Das geht weder mit Stahlbeton, noch mit Stahl oder Holz in der dargestellten Form.

Bitte erklär doch mal Dein Konzept, denn aus der Mikado-Metapher werde ich nicht schlau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-philippi-mikado-yap.jpg  

Mit Zitat antworten
Ece
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 9
Ece: Offline


Ece is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 13:31
ID: 48966



AW: Attika entkoppeln? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Auskragung ist nicht so weit wie du es dir vorstellst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-ansicht.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 14:51
ID: 48967



AW: Attika entkoppeln? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

wie gesagt, das hält nicht, da du die in der STB-Platte unten liegende Bewehrung so nicht herstellen kannst. Die Platte muss in voller Stärke durchlaufen - die Nut macht doch auch gar keinen Sinn !?
zum Entwurf sag ich jetzt mal nix

Mit Zitat antworten
Ece
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 9
Ece: Offline


Ece is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 15:11
ID: 48968



AW: Attika entkoppeln? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

hmmmm
aber wie funktioniert dann so etwas??(siehe Bilder)
Findest du den Entwurf nicht gut??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Attika entkoppeln?-reisen-vitra-haus-33632.jpg   Attika entkoppeln?-actelion-small.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Betonfassade ohne Attika Juana Konstruktion & Technik 21 02.02.2017 15:08
dämmbeton attika muzungu Konstruktion & Technik 7 08.04.2008 01:27
Sichtbetonfassade Attika emü Konstruktion & Technik 17 14.01.2007 17:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®