ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 41
Kolumba: Offline


Kolumba is infamous around these parts

Beitrag
Datum: 15.02.2021
Uhrzeit: 22:18
ID: 57675



Bauunternehmen und Ihre Masche

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Freunde,

ich möchte hiermit die betrügerischen Maschen der Bauunternehmer thematisieren, um euch vor dem selben Schicksal zu bewahren.

Sie suchen sich überwiegend junge oder eher kleiner Büros aus, die zunächst mit dem Vorwand eines Mega Bauvorhabens und dem bekundetten interesse an einer Zusammenarbeit gelockt werden.

Ziel ist es Spekulationsobjekte ohne Risiko über die Runden zu bringen. Der Architekt soll das Risiko tragen. Einmal angebissen versäumen Sie nicht dir noch so offt bei jeder Gelegenheit mitzuteilen, dass du ohnehin schon beauftragt bist. Du trägst jetzt die volle Verantwortung. Anschließend sollst du schonmal liefern und am besten den Bauantrag vollständig einreichen. Natürlich darfst du die Fristen für bereits von anderen Kollegen begonnene Anträge nicht verstreichen lassen, da du sonst noch belangt werden könntest.

Sie wissen genau dass der Architekt eine Genehmigungsfähige Planung schuldet und zögern nicht Dinge zu verlangen die schier unmöglich sind, da der Architekt am Ende, falls es nicht klappt, ohnehin kostenlos nachbessern darf oder auf seine Kosten sitzen bleibt. Warum also überhaupt noch beauftragen. Da dieser in den allermeisten Fällen ohnehin nicht beauftragt ist, macht es auch keinen Unterschied ob es klappt oder nicht.

Sollte das Projekt durchgehen, wird einem mitgeteilt, dass die Finzierung nicht durchgegangen ist oder dass Projekt verworfen wurde. Oder noch besser der Mitarbeiter hatte keine Prokura und war garnicht berechtigt dich zu beauftragen. Dir als kleines Büro bleibt nur der lange und kostspielige klageweg. Deshalb werden kleine oder junge Büros auserwählt, da diese sich ein jahrelanges Verfahren nicht leisten können.

Auf der Internetseite der AKNW können Sie einsehen, wer wie lange, und als eingetragenener Architekt tätig ist, das ganze nennt sich dann "Datenschutz".

Getan wird dagegen nichts, das ganze nennt sich dann Aquise, und für diesen Aquisezeitraum werden von der Architektenkammer fleißig Beiträge eingefordert.

Von daher, immer locker nehmen und schön noch die andere Wange hinhalten, wenn man mal wieder von allen Seiten ausgepeitscht wird.

Geändert von Kolumba (15.02.2021 um 23:06 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 171
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.03.2021
Uhrzeit: 11:56
ID: 57696



AW: Bauunternehmen und Ihre Masche

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen.

Hast du so schlechte Erfahrungen?

Wieso hast du keine Verträge für die Lp4?
Bei mir wird nicht kostenfrei nachgebessert, außer es wäre wirklich meine Schuld, dass die Genehmigung nicht durch geht. Ansonsten muss ich oft nochmal wegen dem Hochbau anpassen. Ich habe inzwischen entweder Aufwand nach Stunden oder erneute Abwicklung der Lp4 im Vertrag stehen. Oder bei Kleinkram zumindest Übernahme der Druckkosten. Ein Farbplot in 5-facher Ausführung kann leicht 100€ kosten, selbst mit Rabatt beim Copyshop.

Wenn deine Verträge sehr kompliziert ausfallen, dann lohnt ein Check beim Anwalt. Die paar hundert Euro rechnen sich dann.

Ansonsten finde ich, dass du das doch gar nicht nötig hast aktuell. Such dir andere Auftraggeber, für was auch immer.

Falls dich Genehmigungsplanung und einfacher Entwurf interessieren, dann nimm eben erst mal einen Fertighausbauer. Ich mache da auch viel Genehmigungsplanung (für den Garten und Grundstück dann eben) und als Auftraggeber habe ich den Bauherren. Mir sind da auch bei Architekten keine Probleme bekannt und viele vergeben auch extern und haben keine eigene Architektenabteilung.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Ihre Meinung ist gefragt!-Wissenschaftliche Befragung zum Thema Beleuchtung FH-Köln Innenarchitektur & Design 2 13.01.2010 17:32
Diplomarbeitsbefragung "Corporate Architecture" - ich brauche Ihre Unterstützung! busty82 Café 0 17.02.2009 12:47
Buch über Architekten und ihre Projekte noreia Beruf & Karriere 6 29.03.2006 23:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®