Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 4
Loft83: Offline


Loft83 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.03.2016
Uhrzeit: 14:22
ID: 55379



Umnutzung altes Schwimmbad

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet um ein paar Meinungen über die Umnutzung eines alten Schwimmbades zum Wohnraum zu hören.

Den Grundriss habe ich mit angehängt. Mit fehlt noch ein bisschen die Phantasie, wie eine vernünftige Raumaufteilung aussehen könnte. Das Schwimmbecken sollte nicht aufgefüllt werden sondern eine weitere Ebene bilden um den Charme einer Schwimmhalle zu erhalten.
Ich bin bei meiner Recherche auf diese Projekt gestossen und fand es echt toll, nur eben zum wohnen.
designboom.com/architecture/nobuo-araki-the-archetype-the-pool-aoyama-04-22-2014
Bin mal gespannt auf Ideen zur Raumaufteilung.

Umnutzung altes Schwimmbad-grundriss.jpg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.03.2016
Uhrzeit: 13:23
ID: 55382



AW: Umnutzung altes Schwimmbad

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie tief ist denn der Pool? Ab einer Mindesthöhe könnte man eine zweite Struktur hineinstellen, z.B. ein Stahlgestell, das eine 2. Ebene schafft. Denn der Blick hinab in ein unstrukturiertes Loch ist evtl. nicht so prickelnd.

Hängt ja auch von Deinen Nutzungsanforderungen ab. Brauchst Du Platz für ein Privat-Kino? Oder ein Fitness-Studio? Oder eine Sauna? Ein Musik-Studio? Ein Bastel-Keller? Das alles könnte man im unteren Geschoss einer solchen Struktur anordnen. Und oben auf einer Galerie eine Wohn-, Ess- oder Schlaflandschaft.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 7
Benno: Offline


Benno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.03.2016
Uhrzeit: 18:12
ID: 55421



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Denke auch, dass der Nutzungsgrund erstmal entscheidend ist, wie vorzugehen ist und die nächsten Schritte aussehen sollten.

Ein privates Fitnessstudio in der Vertiefung des Beckens fände ich persönlich wirklich klasse! Eventuell kann dort noch eine Erholungslounge mit Whirlpool entstehen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 4
Loft83: Offline


Loft83 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 14:12
ID: 55460



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tja, genau das ist ja mein Problem.
Wenn ich das Ganze realisieren sollte wird es vermietet.

Ich persönlich hatte daran gedacht dort evtl. den Wohn- und Essbereich unterzubringen.

Der Pool hat eine Tiefe von 1,70m

Ich finde die Raumaufteilung schwierig da es jeweils vor und nach dem großen Raum mit Pool weitere Räume gibt und von der Aufteilung her würde ich aus Kostengründen nicht zu viel verändern wollen (z.B. Küche / Bad komplett verlegen)

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 15:01
ID: 55461



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Loft83 Beitrag anzeigen
Der Pool hat eine Tiefe von 1,70m
Das passt nicht schlecht, wenn Du ein zusätzliches Level auf ca. 2.50 m über Pool-Niveau hineinstellen willst. Da bleibt eine Belichtungsfuge zur jetzigen Wohnebene von ca. 80 cm für das untere Geschoss. Und genau diese Differenz müsstest Du nach oben überwinden auf die 2. Ebene. Schon Schlafzimmer wären unten richtig platziert und oben eine "Wohnplattform" - das muss nichts Spektakuläres sein, bei dem Du Kücheninstallationen umverlegen musst.

Wie hoch ist der Raum vom jetzigen Hauptlevel nach oben?

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 4
Loft83: Offline


Loft83 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 15:07
ID: 55462



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

3m
Aber ich finde es irgendwie komisch das Schlafzimmer in DEN zentralen Raum zu legen, oder?

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 15:22
ID: 55463



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Loft83 Beitrag anzeigen
3m
Ok, dann wird es nach oben etwas knapp. Wenn Du insgesamt 4.70 hast und das durch 2 teilst, müsste das neue Level ca. 2.35 m hoch sein.

Zitat:
Aber ich finde es irgendwie komisch das Schlafzimmer in DEN zentralen Raum zu legen, oder?
Das hängt davon ab, welche Rolle das Schlafen in Deinem Leben spielt . Aber mal im Ernst: die Hauptattraktion wäre dann die obere Ebene. Und den Bereich da drunter würde man dann mit begehbarem Kleiderschrank, möglicherweise doch einem neuen Bad mit Whirlpool und einer kl. Sauna o.Ä. ergänzen. Das wären zumindest dann Nutzungen, die zusammen Sinn ergeben und unten richtig angeordnet sind. Wobei heute der Trend ja dazu geht, alle Konventionen zu sprengen. Manch einer würde sich eine freistehende Badewanne mitten auf die obere Plattform stellen.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.03.2016
Beiträge: 4
Loft83: Offline


Loft83 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 16:13
ID: 55464



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aber dann wäre der einzig sinnvolle Platz für den Wohnbereich unten bei der Terrasse.
Also ich hätte nicht gerne dass alle Gäste erst mal durch mein Schlafzimmer und Kleiderschrank rennen um ins Wohnzimmer zu kommen.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 25.03.2016
Uhrzeit: 16:37
ID: 55465



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Loft83 Beitrag anzeigen
Aber dann wäre der einzig sinnvolle Platz für den Wohnbereich unten bei der Terrasse.
Also ich hätte nicht gerne dass alle Gäste erst mal durch mein Schlafzimmer und Kleiderschrank rennen um ins Wohnzimmer zu kommen.
Nach dem, was ich beschrieben habe, würde niemand irgendwo durchrennen. Ich glaube, ohne Skizzen und Schnitte kommt man da nicht weiter.

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 20
Micha2019: Offline


Micha2019 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2019
Uhrzeit: 22:49
ID: 57132



AW: Umnutzung altes Schwimmbad #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Poste doch mal das ergebnis

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schinkels Altes Museum Berlin- Pläne gesucht terraplexx Bauten & Planer 2 23.04.2016 15:09
Sanierung altes Fachwerkgebäude - Tipps Archimedes Konstruktion & Technik 14 31.03.2014 07:59
Umnutzung Garage jericho Konstruktion & Technik 0 12.09.2013 10:14
Geeignete Fliesen für Schwimmbad Archimedes Konstruktion & Technik 0 15.08.2008 10:17
Umnutzung Sakraler Gebäude s.tischendorf Bauten & Planer 4 03.07.2007 17:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®