Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 17
Rebecca: Offline


Rebecca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2006
Uhrzeit: 12:26
ID: 19480



Crown Hall von Mies van der Rohe Fügungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich muss für Baukonstruktion ein Referat über die Crown Hall von Mies van der Rohe scheiben. Unter anderem muss ich auch über die Fügungen der enzelnen Tragwerkselemente berichten. Ich habe jetzt ungefähr 5 Bücher über das Gebäude zu hause, aber leider finde ich in keinem einzigen Buch etwas über dieses Thema. Und auch das Internet ist nicht hilfreich. Weiß jemand etwas über dieses Gebäude (z.B. wie die einzelnen Stahlelemente miteinander verbunden sind). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach nur miteinandr verschweißt wurden. Bilder wären dazu natürlich super!!!
Wenn mir jemand herlfen könnte wäre das SUPER!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.11.2006
Uhrzeit: 14:54
ID: 19485



Social Bookmarks:

Kennst Du dieses PDF, ab Seite 166: http://www.usc.edu/dept/architecture...Structures.pdf. Dort ist ein Detailschnitt drin - für mich ist da nichts von Schraubverbindungen zu sehen, auch nicht im Text erwähnt. Dass die Hänger (Zwischenstücke) von unten an die großen Rahmen geschweißt sind, finde ich normal, dass die Dachträger auch an die Hänger geschweißt sind, ungewöhnlich aber möglich.

In dem Buch "Tragwerke in der Konstruktiven Architektur" von Kurt Ackermann, ist eine sehr vergleichbare Konstruktion: OSLW-Kohlelager in Fürstenfeldbruck, von (Zufall!) Kurt Ackermann. Da sind die Hänger an den Hauptrahmen geschweißt, die Dachträger aber an die Hänger von unten geschraubt. Hilft Dir das weiter? Nein, aber das Buch ist insgesamt ein absolutes Vorbild, was systematische Tragwerksanalysen angeht (Empfehlung) ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 17
Rebecca: Offline


Rebecca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2006
Uhrzeit: 15:14
ID: 19486



Social Bookmarks:

Danke schön!! Dann ist es wohl doch so, dass "alles" verschweißt ist. Ein paar Schnitte hatte ich auch und da war auch nichts zu sehen. Das Buch das du meintest war ausgeliehen und ist erst ab ende November verfügbar. Das ist leider zu spät!!
Also nochmals DANKE!

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.11.2006
Uhrzeit: 15:29
ID: 19487



Social Bookmarks:

Bitte, bitte . Bist Du schon zur Mies Society vorgestoßen? Die feiern die Crown Hall als ebenbürtig mit den berühmtesten griechischen Tempeln ab. Da gibt es erstens eine volle Bibliographie, auch mit Zeitschriften-Artikeln (Journals): http://mies.iit.edu/about/crown_bibliography.html. Und man könnte die auch direkt anschreiben; da sitzt jemand, der eine Antwort für Dich hat. Die wurde kürzlich wohl aufwendig restauriert; auf den Baustellen-Fotos war aber nix zu erkennen ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Mies Illinois Institute of Technology sascha wieser Bauten & Planer 0 01.05.2006 19:32
Mies v. d. Rohe und Renzo Piano catfish Beruf & Karriere 3 11.10.2004 20:32
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®