Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 2
Bumaye: Offline


Bumaye is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2011
Uhrzeit: 17:06
ID: 44743



Ryue Nishizawa Haus A

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo community,

Ich bin Architektur-Student an der TU Braunschweig.

Wir haben vom Institut für Baukonstruktion eine neue Aufgabe erhalten:
"Rekonstruktion".

Hierbei geht es um die Analyse vom Haus "Haus A" von Ryue Nishizawa (nicht SANAA, nur Ryue Nishizawa).
Doch um überhaupt anzufangen, brauche ich Pläne,Infos usw. vom Gebäude...

Im Internet und in der Bibliothek finde ich ziemlich wenig.

Hat jdm. vlt. von euch eine Idee wie ich vorankommen kann?
Oder hat von euch jmd. zufällig Pläne vom Haus A ?

grüße,
Bumaye

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 40
marjn: Offline


marjn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2011
Uhrzeit: 12:10
ID: 44752



AW: Ryue Nishizawa Haus A

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

GOOGLE - gerne auch mit englischen Begriffen
(runterscrollen auf der Seite musst du aber selber)

http://www.designboom.com/weblog/cat...it.html]office of ryue nishizawa studio visit

UND ("house a" bei der BILDERSUCHE eingegeben)

http://www.tozai-as.or.jp/mytech/07/07_nishizawa04.html

UND ("Ryue Nishizawa house a" bei FLICKR)

http://www.flickr.com/search/?q=Ryue...a+house+a&f=hp

ist es das Projekt das du suchst?
Wenn ja: bitte aktiviere selber den Suchmodus bevor du dich auf die Bequemlichkeit eines Forums verlässt - ich denke, jeder in diesem Forum hilft gerne weiter, aber man kann da schon vorher selber aktiv geworden sein. Danke.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Beiträge: 2
Bumaye: Offline


Bumaye is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.08.2011
Uhrzeit: 18:42
ID: 44761



AW: Ryue Nishizawa Haus A #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich danke dir vielmals.

Natürlich habe ich mehr als zwei Std. lang das Internet nach brauchbaren Infos gesucht.
Vieles war einfach zu wenig , bzw. nicht das, was ich brauche.

Die Bilder habe ich bereits gefunden, nur bräuchte ich eher Pläne, da ich eine genau Analyse ausführen und ein Modell bauen muss.

Ich danke dir auf jeden Fall für den zweiten Link! Immerhin war da eine kleine Ansicht vom Grundriss.

Habe eher gehofft, dass jmd. Pläne bzw. PDFs hat...

Übrigens ist die Bequemlichkeit des Forums, einer meiner letzten Möglichkeiten auf die ich zurück greife

grüße,
bumaye

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 37
usernametaken: Offline


usernametaken is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.08.2011
Uhrzeit: 00:03
ID: 44787



AW: Ryue Nishizawa Haus A #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gab mal eine Ausstellung namens "some ideas on living in london and tokyo
by stephen taylor and ryue nishizawa" im CCA (Kanadisches Architekturzentrum). - someideasonliving.org/

Im Lars Müller Verlag erschien 2008 das gleichnamige Buch (oder Ausstellungskatalog, wie man will). In das Buch stehen auf jeden fall Schnitte und Pläne zu den Projekten von Ryue Nishizawa - ich glaube auch zum 'House A' - es würde sich auf jeden Fall lohnen dieses Buch zu bestellen bei Amazon - auch wegen die texte zum Thema...

book report: some ideas on living in london and tokyo

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 1
abc_abc: Offline


abc_abc is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.10.2013
Uhrzeit: 14:29
ID: 51180



AW: Ryue Nishizawa Haus A #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Bumaye,
studiere an der Hochschule Augsburg und muss nun die gleiche Aufgabe wie du "lösen".

Wie du bereits sagtest, findet man über Haus A relativ wenig im Internet. Habe mir nun das Buch bestellt. Nachdems über die Fernleihe geht, kommts warsch. erst in 2 Wochen.

Evtl. hast du ja noch Schnitte, Ansichten etc von dem Haus.. Auch wenns nun schon echt lange her ist .
Hoffe du liest den Beitrag und bist so lieb und hilfst mir.

Vielen Dank.

Liebe Grüße abc_abc

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.10.2013
Uhrzeit: 11:33
ID: 51240



AW: Ryue Nishizawa Haus A #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bumaye Beitrag anzeigen
Übrigens ist die Bequemlichkeit des Forums, einer meiner letzten Möglichkeiten auf die ich zurück greife
Ich finde gar nichts Verwerfliches daran, ein Forum parallel zu den eigenen Bemühungen zu fragen, allein um zu prüfen, ob jemand noch etwas Spannenderes aufgetan hat. Damit nicht der Eindruck entsteht, dass man sich nur bedienen lässt, kann man im Ausgangspost evtl. schon sagen, was man schon gefunden hat oder wenigstens, wo man schon gesucht hat.

Ich weiß, dass es mehr Spaß macht, etwas direkt im freien Internet zu finden, aber ich verweise hier nochmal auf die Fachdatenbanken, die in den Hochschulbibliotheken kostenlos zugänglich sein müssten (in BS 100%):
Baudatenbanken Fraunhofer IRB. ICONDA wertet alle internationalen Architekturpublikationen aus, die RSWB die deutschen. Und mit diesem Hinweis lässt man sich dann die Hefte wie vor 100 Jahren aus dem Magazin kommen. Dann hat man maßstäbliche Pläne in Druckauflösung.

Früher wurde hier schon die Möglichkeit angesprochen, die Büros selbst zu kontaktieren - das kann klappen. Zwischen "keine Reaktion" bis zu "ich habe die PDFs am nächsten Morgen im Postfach" ist alles drin. Frechheit siegt, aus dem Kontakt können sich noch andere interessante Dinge ergeben.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

T.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
das haus auf stützen antagonist Konstruktion & Technik 0 23.06.2011 10:12
Haus Visualisierung Nataliia Khirna Präsentation & Darstellung 7 26.04.2010 13:31
Haus in der Bretagne MMM Konstruktion & Technik 0 11.08.2008 08:40
Haus vs. Huette leunam andere Themen 4 07.09.2006 07:40
Schwimmendes Haus Joe Bauten & Planer 12 10.06.2006 20:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®