Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2005
Uhrzeit: 18:43
ID: 10233



Die Branche wechseln?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

So, da meine Frage im letzten Threat untergegangen ist, hier also nochmal: Würdet ihr in einer anderen Branche arbeiten, eventuell sogar ganz wechseln und die Architektur aufgeben?

Ich denke es gibt Bereiche, die vielleicht noch halbwegs im Zusammenhang mit dem Studium stehen könnten, z.B. Lichtplaner, Haustechnik, Immobilienverwaltung, Facility Management etc.

Was ist aber mit völlig fremden Bereichen? Wer würde wechseln, bzw. arbeitet jetzt vielleicht schon woanders?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.07.2005
Uhrzeit: 19:54
ID: 10236



Social Bookmarks:

Naja, ist das nicht sehr Interessenabhängig? Also wenn ich nicht so gerne Architektur mache, würde ich natürlich was anderes machen. Wenn ich keinen Job bekomme und es ein interessantes anderes Angebot gibt, würde ich auch wechseln.
Abhängig von der Branche würde ich aber vielleicht versuchen als bald möglich wieder Fuß im Architekturmarkt zu fassen.
Aber ein Job ist immer besser als keiner. Lücken im Lebenslauf sind auch immer schlecht...


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2005
Uhrzeit: 20:40
ID: 10238



Social Bookmarks:

Ja stimmt schon, ist interessenabhängig. Ich hab in die Game-Industrie gewechselt, hatte ein Angebot, aber ich hab jetzt irgendwie Angst, dass ich dann total abdrifte, und wenn ich dann doch mal wieder zurück wechseln will, keine Möglichkeiten mehr habe.

Dabei macht mir Gamedesign eigentlich viel mehr Spass als sonst die Arbeit im Architekturbüro aber ich denke eben dann immer, wofür hab ich denn jetzt studiert...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.07.2005
Uhrzeit: 21:51
ID: 10240



Social Bookmarks:

Ich kann Deine Ängste nachvollziehen. Selber hab ich mir auch so meine Gedanken dazu gemacht, mal etwas anderes zu probieren.
Ich denke, wenn Du die Frage möglichst objektiv beantworten willst, musst Du versuchen, Dir ein Bild von der selber zu machen.
Du müsstes also zu einen überlegen, wieviel Dir die Architektur bedeutet. Wie wichtig Dir es ist, zu bauen, also Dinge zu schaffen, die Bestand haben. Dann mußt Du Dir natürlich überlegen - und das ist vermutlich der schwierigste Teil - wie gut Du als Architekt bist und wie eng Dein Kontakt zur Architekturbranche ist. Vielleicht - ich kenne Dich nicht - bist Du bei den Spielemachern besser aufgehoben. Vielleicht kannst Du dort aber auch Dein Wissen zur Architektur mit einbringen, indem Du z.B. für interessante Räume sorgst...
Während des Studiums - zumindes an einer Uni - lernst Du ja eigentlich weit mehr, als nur zu entwerfen. Du lernst, selbsständig Dinge zu erarbeiten, die richtige Fragestellung zu definieren und Antworten abzuwägen. Mit diesem Wissen kannst Du auch ausserhalt des typischen Architektenberufs erfolgreich werden und hast vielleicht vielen Deiner Kollegen etwas voraus.
Weitergesponnen stell ich mir für die Zukunft interessante Architekturaufgaben für Leute aus der Spielebranche vor. Seit ca. 8 Jahre ist es usus, dass 3D Visualisierungen gemacht werden. Mittlerweile - das seh ich bei uns im Büro - werden auch immer häufiger Filme erzeugt.
Die interaktive begehung eines Gebäudes ist aber noch schwierig. Einzige Möglichkeit das rellativ einfach zu erreichen, ist die Quakeengine zu benutzen. In diesem Bereich sehe ich aber auch für die Architektur eine Zukunft.
In Dubai werden ganze Wohntürme simuliert. Dort würde man sicherlich auch gerne auf eine solche 3D Technik zurückgreifen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 29.07.2005
Uhrzeit: 14:51
ID: 10260



Social Bookmarks:

Ich denke auch an solche Simulationsfirmen, die virtuelle Versammlungsstätten (Hochhäuser, Stadien, Flughäfen) mit Avataren füllen, in einer Ecke Feuer legen und dann schauen, was passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Game-Aktivität mit einem Architektur-Verständnis für manche durchaus eine gesuchte Qualifikation darstellt, die Dir auch Wege wieder zurück in Architektur-nähere Sphären ermöglicht. Architekten kleben schon besonders an dem fixen, klassischen Büro-Berufsbild. Ich finde alles, was daraus ausbricht, erfrischend. Voraussetzung ist natürlich, dass es mindestens so gut bezahlt ist (nicht schwer) und eine mindestens so vielversprechende Zukunftsperspektive hat (noch viel weniger schwer).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.08.2005
Uhrzeit: 14:07
ID: 10316



Social Bookmarks:

Hmmm ausser mir hat keiner die Branche gewechselt???

Man kann ja auch nur vorübergehend wechseln, ist immer noch besser, als arbeitslos zu sein...eine Rückkehr zur Architektur ist ja nicht ausgeschlossen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 25
affenpfleger: Offline


affenpfleger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.08.2005
Uhrzeit: 19:03
ID: 10321



Social Bookmarks:

Also aus meinem Semester machen grade ziemlich viele was anderes. Von Werbebüro bis Wäscherei ist da alles dabei. Von irgendwas muss man schließlich auch leben. Ich mach grade auch was anderes als das was ich studiert hab, auch wenn ich immer mit Architekten zusammenarbeite. Aber der Job ist eher verwaltungstechnisch als kreativ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.08.2005
Uhrzeit: 20:48
ID: 10332



Social Bookmarks:

@ affenpfleger

Was machst du denn?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 25
affenpfleger: Offline


affenpfleger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2005
Uhrzeit: 22:18
ID: 10415



Social Bookmarks:

Ich bin grade an der Schnittstelle zwischen Architekten und einem größeren Unternehmen, ist aber eher wirtschaftlich das ganze.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.08.2005
Uhrzeit: 17:30
ID: 10504



Social Bookmarks:

Na grossartig!
Ich hab ein Stellenangebot von einem Architekturbüro bekommen, jetzt, nachdem ich die Branche gewechselt habe...
Was soll ich denn jetzt machen? Es ist ein renommiertes Büro, recht gross, und da könnte ich anfangen...
Nur, ich hab ja jetzt schon einen anderen Job. Also Kündigen wäre da kein Problem, aber eigentlich macht mir die Arbeit Spass. Nur, ich hab ja Architektur studiert, und die 2 Jahre leider auch noch nicht ganz voll, deswegen wäre es auch gut, im Architekturbüro zu arbeiten.
Mist, ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Die Bewerbung vom Arch.büro ist auch schon ewig her, hatte ja nicht mehr mit gerechnet, dass die sich melden, und jetzt sowas...

Vom Arbeitsklima, Spassfaktor und Aufgaben wäre mein jetziger Job besser, der echte Architektenjob wäre in diesem bestimmten Büro stressiger, kein so tolles Arbeitsklima und ich hätte wieder so Bauzeichneraufgaben (das ist nicht abwertend gemeint, aber ich würde eben hauptsächlich Ausführungsplanung machen).

Was mach ich denn jetzt?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.08.2005
Uhrzeit: 22:31
ID: 10662



Social Bookmarks:

gib ihn mir

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 37
juli: Offline


juli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.08.2005
Uhrzeit: 14:27
ID: 10764



Social Bookmarks:

HI FRANCIS,

Wie hast du dich entschieden?

Ich arbeite auch als Architekt, naja viel Präsentation und so was und habe aber auch grafische Aufträge. Und ich überlege auch , wie du die Branche zu wechseln. Vor allen Dingen weil die normale Architektenarbeit selbst in renommierten Büros zum bloßen Handwerk verkommt und da überhaupt nichts mehr von heheren Zielen, Kreativität und Freude an der Sache zu spüren ist. Da heißt es." das machen wir wieder so wie bei Haus x" und damit erschöpft sich der kreative Prozeß.

Aber die Bedenken mit dem "Zurückkehren " habe ich natürlich auch.
Allerdings finde ich das Studium nicht umsonst, man hat ja dadurch auch denken, analysieren, steuern usw. gelernt und ganz viele Anregungen bekommen usw. Das hat ja auch die Persönlichkeit voll geprägt und man hat sich dadurch dahin entwickelt wo man jetzt ist.

herzliche Grüße und alles Gute

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.08.2005
Uhrzeit: 15:41
ID: 10766



Social Bookmarks:

@juli

diese Masche "das machen wir wie bei..." war aber eigentlich schon immer gang und gebe, ich denke nicht das man das irgendwie mit der aktuellen Situation in Verbindung bringen sollte.

Letztendlich ist es doch auch der Architekt, der sich irgendwie auch selbst mit seiner Erhebung über alle normal Sterbliche und teilweise seinem Aufgeilen an baukonstruktiven Details die teilweise regelrecht in Orgien ausarten ins Abseits manövriert hat. Wenn ich an das klassische Auftreten der Architekten in den 80ern und 90ern denke, wo man das Klischee des Porschefahrenden Armani Anzug mit Taucheruhr hatte, kann ich es im Grunde auch verstehen, wenn man teilweise als Spinner abgestempelt wird und dann lieber ohne den Architekten schlüsselfertig gebaut wird.

Der moderne Architekt muss irgendwie an sich selbst arbeiten, und überzeugen können, dass er als Baumanager keine Mehrkosten und Details zum Ergötzen der Kollegen verursacht, sondern auch wieder die Bedürfnisse der Menschen interpretieren und umzusetzen vermag. Nur so kann doch die "Reintegration des Architekten in die Gesellschaft" und somit auch eine Rückkehr zur Besseren Auftragslage zu stande kommen.......

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wechseln zwischen offenen Dokumenten in InDesing CS2 Florian Präsentation & Darstellung 1 18.07.2007 11:46
In Nemetschek schnell zwischen zeichnungen wechseln Florian Präsentation & Darstellung 1 01.11.2005 15:03
Archicad 9.0: Wie Fensterelement wechseln ohne Masze zu verlieren Archimedes Präsentation & Darstellung 4 01.10.2005 00:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®