Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 3
tina_may: Offline

Ort: berlin

tina_may is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2005
Uhrzeit: 13:05
ID: 11686



freiberuflich-selbstständig????

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo erstmal,

bin neu in diesem forum und brauch jetzt mal dringend eure hilfe!

also kurz zu mir, bin vor ein paar monaten mit meinem innenarchitekturstudium fertig geworden und nun auf der leidlichen jobsuche...

hatte da jetzt wohl doch schon ein bißchen glück gehabt und bin durch zufall an eine produktionfirma fürs fernsehn gekommen, welche eben die allseits bekannten wohnungs-umgestaltungs-dokus produziert. für mich nicht unbedingt eine perspektive für immer, aber zur überbrückung sehr interessant.

mach nun mal für die so ne art probe-präsentation und bin dann auch sehr zuversichtlich, dass ich den job bekomme.
der hacken (oder auch nicht!?) ist das es sich nicht um eine festanstellung bei denen handelt, sondern die eben ne rechnung wollen und mich dann pro folge bezahlen.

hab aber jetzt auf dem gebiet keinerlei ahnung, wie das abläuft (dachte auch nach dem studium erstmal in nem büro zu arbeiten usw.)
heißt das, dass ich mich hierfür nun selbstständig machen muß. oder läuft das auch unter dem begriff der freiberuflichen tätigkeit. wo liegen hier nun eigentlich die grenzen oder der genaue unterschied. ein "gewerbe" muß ich ja in beiden fällen beim finanzamt anmelden oder?
einen partner brauch ich auch noch für die sache. der soll allerdings von mir beauftragt werden und nicht von der produktionsfirma. hat jemand ne idee wie man das am besten aufzieht?

und noch ne ganz wichtige frage: ist ne selbstständigkeit erlaubt so kurz nach dem studium?

hat irgendjemand schon erfahrungen in der richtung gesammelt und kann mit tipps geben!

danke schonmal

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2005
Uhrzeit: 14:31
ID: 11689



Social Bookmarks:

Bette Benutze einfach mal unsere Suche. Zu diesem thema gibt es eine ganze Reihe gute und ausführliche Diskussionen, die Dir sicherlich weiterhelfen.

z.B.: http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=198
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
freiberuflich arbeiten tenorvision Beruf & Karriere 88 14.03.2010 22:18
Als Dipl.-Ing. schon freiberuflich arbeiten? Björn4 Beruf & Karriere 4 27.10.2004 17:32
Selbstständig als Student ? PhilPhob Innenarchitektur & Design 4 09.04.2003 18:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®