ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 2
murphy: Offline


murphy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2003
Uhrzeit: 11:08
ID: 1221



Praktikum in Deutschland

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich bin Student einer österreichischen FH (Bauplanung und Baumanagement) und beginne demnächst ein (Pflicht-) Praktikumssemester bei einer deutschen Baufirma. Könnte mir jemand Tipps geben, wo ich Info´s zu Sozialversicherung, Steuern etc. bekomme?
Wäre wirklich dringend!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2003
Uhrzeit: 11:23
ID: 1222



Social Bookmarks:

Bei Deinem Arbeitgeber?

Gruss Florian

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 2
murphy: Offline


murphy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2003
Uhrzeit: 11:49
ID: 1223



Social Bookmarks:

Hallo Florian,
für deinen gering konstruktiven Vorschlag bin ich dir dennoch dankbar.
Von meinem künftigen Arbeitgeber bin ich dahingehend informiert worden,
dass die deutschen Praktikanten als Studenten bei einer Krankenkasse (?!?) versichert sind und daher keine weiteren Sozialabgaben zahlen. Daher auch meine Anfrage welche Krankenkassen zu welchen Beitragssätzen eine derartige Versicherung anbieten.
LG :-)

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.02.2003
Uhrzeit: 12:52
ID: 1224



Social Bookmarks:

Hallo Murphy,

also so weit ich informiert bin gehört Österreich doch zur EU, oder?
Und so weit mir bekannt ist, gelten Krankenkassen Europaweit, also sehe ich nicht, warum Du überhaupt eine deutsche Krankenkasse bräuchtest.
Was Limbus schon ganz richtig gesagt hat, für die Sozialversicherung wäre dann auch Dein Arbeitgeber zuständig, wobei ich keinen Grund sehe warum Du überhaupt eine Sozialversicherungsnummer haben solltest... Immerhin wäre Österreich dafür verantwortlich, Dir Arbeitslosengeld etc. zu zahlen...
Wenn Du es aber ganz genau wissen möchtest, dann ruf doch einfach mal bei der Techniker Krankenkasse an:
http://www.tk-online.de
Die werden Dir weiterhelfen können.
Die Sätze für die Krankenkasse sind glaube ich bei Studenten weitgehend gleich, 54 €/ Monat momentan. Die TK gilt als recht gut.

ich hoffe diese Antwort ist Dir nicht zu gering konstruktiv...

Grüsse
Der andere Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.03.2003
Uhrzeit: 19:15
ID: 1434



Social Bookmarks:

@murphy: Hast du im letzten monat mehr Informationen zu Deiner Frage bekommen, die Du uns mitteilen kannst?
Es scheint doch einige Studenten zu geben, die ähnliche Fragen haben.

Wäre nett, danke
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
LA in Deutschland imageL Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 19.11.2006 22:13
büro deutschland? sanne andere Themen 8 15.12.2005 21:27
Wohnflächen in Deutschland Tobias Entwurf & Theorie 2 22.02.2005 14:52
Deutschland quo-vadis? Weasel Entwurf & Theorie 6 13.05.2004 12:00
Gehälter in Deutschland Tobias Beruf & Karriere 3 10.12.2003 15:58
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®