Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2006
Uhrzeit: 19:55
ID: 13318



INNENarchitektur Jobsuche

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zum allseits beliebten Thema der Jobsuche.

Also ich bastele gerade an meinem Innenarchitektur-Diplom und werde mich demnächst dem "wirklichen" Leben stellen müssen.

Grundsätzlich denke ich, ich habe auch nicht gerade die schlechtesten Voraussetzungen, um 'nen Job zu finden, zumal ich jetzt schon in 'nem kleinen Büro arbeite und zur Not auch da bleiben könnte...

Ist aber nicht gerade das, was ich mir, in Sachen Arbeitsschwerpunkt und Karrieremöglichkeiten, auf Dauer vorstellen kann, ich suche halt neue Herausforderungen.

Grundsätzlich wären Messe-, Laden-, Klinik- oder Praxisbau ganz schick, aber bei entsprechendem Anspruch habe ich auch Nix gegen andere Aufgabenfelder.

Das Problem das ich habe. ist nun überhaupt Büros zu finden, die gute Innenarchitektur machen und auch INNENarchitekten anstellen.
Am besten wären Innenarchitekten, die Innenarchitekten suchen.
Bisher gab's eher das Feedback: "Nee, das machen unsere Architekten mit" :rolleyes:

Habe ich da überhaupt 'ne Chance ein gutes Innenachitektur-Büro zu finden, oder läuft es doch darauf hinaus, dass ich mich bei den üblichen Verdächtigen (große Achitekturbüros) berwerbe, da die das ja "mitmachen"...

Also, hat irgendwer konkrete Vorschläge, oder gute Ideen, wie ich an potentielle Arbeitgeber komme?

Bisher waren Jobbörsen und I-Net noch nicht wirklich hilfreich...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 28.01.2006
Uhrzeit: 13:23
ID: 13324



Social Bookmarks:

Im Hessischen Raum suchte bei Monster.de neulich mehrfach eine auf anspruchsvollen Klinikbau (und mehr) spezialisierte Firma ausdrücklich Innenarchitekten. Klang nach einem nicht ganz langweiligen, gut bezahlten Job ...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.02.2006
Uhrzeit: 21:07
ID: 13471



Social Bookmarks:

...da sonst noch niemand geantwortet hat, scheint es sich zu bestätigen, dass man als Innenarchitekt kaum eine konkrete Anlaufstelle für 'nen guten Job hat, bzw. dass es viel schwieriger ist eine interessante INNEN-Architektenstelle zu finden... schade. :rolleyes:


Na ja, falls noch jemand eine gute Idee hat, immer her damit!

Ansonsten werde ich mich wohl mit den "üblichen Verdächtigen" und Jobforen begnügen müssen.

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2006
Uhrzeit: 18:05
ID: 13549



Social Bookmarks:

Hallo,

Du nennst ja schon selbst einige Bauaufgaben, die Dich doch schnurstraks zu entsprechenden Büros und Firmen leiten müßten.

Was mir einfällt:
Ladenbau: http://www.visplay.com, ehemals zu Vitra gehörend
Messebau: http://www.burkhardtleitner.de, http://www.kochundpartner.de

+ Innenausbaufirmen allgemein (> Branchenverzeichnisse durchstöbern, z.B. http://www.heinzebauoffice.de)

Ansonsten vermute ich ebenfalls, daß Du in Architekturbüros mit entsprechendem Arbeitsschwerpunkt bessere Chancen hast als in reinen Innenarchitekturbüros.

Was gibt denn die Seite des BDIA diesbezüglich her?

Geändert von Daniel (07.02.2006 um 12:39 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2006
Uhrzeit: 19:59
ID: 13551



Social Bookmarks:

@ Daniel

Klar hast Du recht, dass es einige naheliegende große Anlaufstellen gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich unbedingt eine namenlose Nummer in einem riesen Büro werden will...

Ich suche eher ein sehr gutes Büro mit überschaubarer Mitarbeiteranzahl, bei dem ich mehr als nur einen kleinen Ausschnitt eines Projekts bearbeiten kann und da wird die Suche ziemlich schwierig.
Klar gibt's entsprechende Verzeichnisse und Listen für viele Bauaufgaben, aber Hintergrundinfos, Referenzobjekte und Fakten sind da halt eher spärlich; mal ganz abgesehen davon, dass oftmals der Internetauftritt nicht viel mit der Bürorealität zu tun hat. :rolleyes:

Trotzdem Danke!

Ach ja, den BDIA finde ich nicht so sonderlich hilfreich, lediglich die Jobbörse bietet hin und wieder Angebote, die sonst nirgens veröffentlicht werden.

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2006
Uhrzeit: 20:08
ID: 13552



Social Bookmarks:

Hi,

der BDIA führt doch eine Innenarchitektenliste mit Adressen. Die haben sicherlich auch eine Auflistung, wieviel Mitarbeiter das Büro im Schnitt führt. Dann schaust du, ob du weitere Infos zu den Büros erälst, fragst vorher per Email oder Telefon an, ob die Stellen frei haben und bewirbst dich dort auf gut Glück!

Wie sieht es denn mit zeitschriften in dem Bereich aus. Dort werden doch auch Projekte vorgestellt von klassischen IA-Büros. Und das sind nicht immer die Big Player!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2006
Uhrzeit: 20:32
ID: 13554



Social Bookmarks:

So wird's wohl laufen müssen...

Also durch I-Net, Zeitschriften und offene Augen und Ohren, das finden, was ich suche.

Ich hatte halt auf auf eine kompaktere und effektivere Möglichkeit gehofft, um 'nen Job zu finden bzw. das für mich passende Büro (gerne auch europaweit).

BTW, gibt's beim BDIA keine kaum dirkete Infos, aber falls vorhanden 'nen Link...

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 62
Burkhard: Offline


Burkhard is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2006
Uhrzeit: 14:08
ID: 13576



Social Bookmarks:

Hi,

wenn du im BDIA Mitglied bist, kannst du dir Stellenausschreibungen zukommen lassen. Dieser Service umfasst Annoncen aus ganz Deutschland und wird - glaube ich- 6 Monate aufrechterhalten.

Burkhard

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2006
Uhrzeit: 14:20
ID: 13577



Social Bookmarks:

Hi,

supi, ein weiterer Vorteil, den einem die Mitgliedschaft bringt...

Scherz beiseite, Danke für den Tipp!

Vakilandor

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 62
Burkhard: Offline


Burkhard is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2006
Uhrzeit: 19:07
ID: 13588



Social Bookmarks:

Wenn du ein Problem mit dem BDIA hast, mach doch bitte ein neues Topic auf...oder wir treffen uns auf ein Bier.

Gruß aus Lemgo

Burkhard

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2006
Uhrzeit: 19:11
ID: 13653



Social Bookmarks:

@ Burkhard

Wie gesagt ich stricke gerade an meinem Diplom, ergo ist das mit der Freizeit gerade eher spärlich, aber melde Dich doch mal per Mail zwecks Bierchen...

Ansonsten lass Dich nicht aufhalten ein neues Topic zum BDIA auf zu machen, vielleicht gebe ich dann auch meinen Senf dazu.

Gruß

Vakilandor

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Jobsuche Helleildi Beruf & Karriere 2 05.07.2011 09:39
jobsuche köln und umgebung frau nachbarin Beruf & Karriere 2 12.03.2008 14:53
Praktikum Innenarchitektur Laila Beruf & Karriere 0 06.02.2008 18:47
jobsuche welcher ja und welcher nicht victoria Innenarchitektur & Design 1 29.03.2007 17:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®