Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.07.2006
Beiträge: 1
Andartis: Offline


Andartis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2006
Uhrzeit: 13:18
ID: 17021



Einstiegsgehalt Schweiz (Dipl.-Ing. Bau TH))

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ein Vorstellungsgespräch als Bauingenieur (TH) bei einem recht großen Unternehmen in der Schweiz. Im Vorfeld möchte ich mich darauf vorbereiten. Leider habe ich keine Ahnung was man denen als Einstiegsgehalt präsentieren kann ohne sich sofort ins Abseits zu stellen. Ich weiß dass die Einkommen, aber auch die Lebenskosten um einiges höher liegen als in Deutschland.
Über Anhaltspunkte bin ich sehr dankbar.
Lg

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Pat
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 117
Pat: Offline

Ort: aachen
Hochschule/AG: Dipl.-Ing

Pat is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2006
Uhrzeit: 17:42
ID: 17023



Gehalt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

probiere es mal über diese Seite. Sind spezialisiert für Fragen bei Anfangsgehältern für Ingenieure. Haben mir auch schon öfter mal bei Fragen geholfen. Man kann denen auch per Mail die Fragen/Probleme schildern. Sonst gibt es dort Gehaltstabellen.

http://www.hobsons.de/de/karriere/gehalt/index.html

Viel Erfolg

Pat

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 15.07.2006
Uhrzeit: 18:09
ID: 17024



Social Bookmarks:

Der Link von Pat ist sehr interessant, aber vielleicht zu allgemein. Gibts allerdings auch als www....ch.

Hier wurde auch schonmal darüber diskutiert:

http://www.tektorum.de/showthread.ph...weiz#post11080

Da gings allerdings um das mögliche Einstiegsgehalt eines Architekten in der Schweiz. Die Aussichten für Bauingenieure sind im Allgemeinen besser, also liegen die Löhne auch über denen der Architekten, so ist es zumindest hier.

Du mußt dort auf jeden Fall mehr verdienen, als für den vergleichbaren Job in Deutschland, weil das Leben dort einfach teurer ist. Natürlich gibt es auch dort regionale Schwankungen zwischen Stadt und Land und zwischen einzelnen Kantonen. Es wird schwierig sein eine halbwegs genaue Gehaltsvorstellung zu bekommen.

Es stellen sich natürlich auch noch die Fragen, ob Du dauerhaft in der Schweiz leben willst oder ob Du Berufspendler wirst und weiter in Deutschland lebst.

Wichtig ist auch noch, welchen Berufszweig Du anstrebst, da Du z.B. als bauleitender Ingenieur im Tief- oder Strassenbau oft etwas besser verdienst als z.B. Tragwerksplaner im Büro.

Da ich hier in Freunde habe, die mit ca. 2.800 € (brutto) und Firmenwagen in Deutschland als Uni-Absolventen in den Job als Bauingenieur im Bereich Strassenbau gestartet sind, müßte das vergleichbare Anfangsgehalt in der Schweiz in jedem Fall deutlich über 3.500 € (brutto) bei vergleichbaren Steuern und Sozialabgaben liegen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil es zuviele unbekannte Faktoren gibt.

Am Besten vor Ort erkundigen....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 1
LarsHein: Offline


LarsHein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2006
Uhrzeit: 12:39
ID: 17112



Gehalt - Schweiz #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe eine gute Seite zum Thema gefunden.

http://www.standortschweiz.ch/seco/i...beedca629736c1


Dort gibt es mehrere Tabellen über Schweizer Gehälter.


Viel Erfolg

Lars Hein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsgehalt als Architektin in der Schweiz anbi Beruf & Karriere 10 03.04.2011 13:17
Gehaltsvorstellung Schweiz mililomi Beruf & Karriere 5 02.04.2008 10:03
Praktikum Schweiz, Österreich ida7 Beruf & Karriere 0 13.11.2006 19:38
einstiegsgehalt in der schweiz a.u.z Beruf & Karriere 3 01.10.2005 13:01
arbeiten in der schweiz secretgarden Beruf & Karriere 7 01.06.2005 01:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®