Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2008
Uhrzeit: 14:54
ID: 26515



AW: Gehälter 2007 #91 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wer Probleme sehen will, findet sie auch!
Wer Lösungen will, der findet die auch!

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 1
Sir_Norman_Fost: Offline


Sir_Norman_Fost is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2008
Uhrzeit: 19:56
ID: 26551



AW: Gehälter 2007 #92 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo an alle absolventen.

ich habe am freitag ein vorstellungsgespräch bei einem architekten, weiß jedoch nicht, wie hoch ich mein einstiegsgehalt ansetzen kann. kann mir da bitte jemand eine seite oder einen vertrag empfehlen, wo all diese themen enthalten sind?

danke sir_norman_foster

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2008
Uhrzeit: 19:42
ID: 26568



AW: Gehälter 2007 #93 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Sir_Norman_Fost Beitrag anzeigen
hallo an alle absolventen.

ich habe am freitag ein vorstellungsgespräch bei einem architekten, weiß jedoch nicht, wie hoch ich mein einstiegsgehalt ansetzen kann. kann mir da bitte jemand eine seite oder einen vertrag empfehlen, wo all diese themen enthalten sind?

danke sir_norman_foster
a) Lies Dir den Beitrag mal genau durch, am besten alle 7 Seiten.
b) Kommt das Gehalt auf den Ort/ Gegend und vor allem die Größe und Bekanntheit des Büros an.

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 11:27
ID: 26576



AW: Gehälter 2007 #94 (Permalink)
Social Bookmarks:

fang doch einfach bei 4.500,00 brutto an, damit du keinesfalls unter die 4.000er Grenze kommst.

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 13:09
ID: 26580



AW: Gehälter 2007 #95 (Permalink)
Social Bookmarks:

fordere doch 10.000 euro damit du nicht unter 9.000 landest...

mal im Ernst ; hier in Hamburg liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1800-2100 Euro brutto.

in schlechten Büros die ihr Geld mit Investorenmüll verdienen gibts auch schonmal mehr
ich selbst bekomme nach 12 Monaten Berufserfahrung im Wettbewerbsbereich 2500 Euro brutto und bin mit 1800 Euro angefangen.

mfg Tenorvision

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 37
smurf: Offline

Ort: Hamburg

smurf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 14:19
ID: 26581



AW: Gehälter 2007 #96 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von tenorvision Beitrag anzeigen
mal im Ernst ; hier in Hamburg liegt das Einstiegsgehalt zwischen 1800-2100 Euro brutto.

in schlechten Büros die ihr Geld mit Investorenmüll verdienen gibts auch schonmal mehr
ich selbst bekomme nach 12 Monaten Berufserfahrung im Wettbewerbsbereich 2500 Euro brutto und bin mit 1800 Euro angefangen.
ich bin auch in hamburg, und für mich klingt das nicht unrealistisch. allerdings mußt du dann schon einigermaßen was draufhaben im entwurfsbereich.

wie sieht es denn bei dir mit der durchschnittlichen wochenstundenzahl, und bezahlten überstunden so aus?

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 14:58
ID: 26582



AW: Gehälter 2007 #97 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn keine Abgaben sind, arbeite ich 45 Std. in der Woche.
in den letzten 10 Tagen des Wettbewerbs kommts dann auch mal auf 12 stunden am Tag oder mehr..und die letzten 2 Tage werden in der Regel durchgearbeitet.
diese Überstunden werden nicht bezahlt....allerdings bekomme ich auch mal so zwischendurch frei wenn ich möchte...

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 37
smurf: Offline

Ort: Hamburg

smurf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 15:14
ID: 26583



AW: Gehälter 2007 #98 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von tenorvision Beitrag anzeigen
wenn keine Abgaben sind, arbeite ich 45 Std. in der Woche.
in den letzten 10 Tagen des Wettbewerbs kommts dann auch mal auf 12 stunden am Tag oder mehr..und die letzten 2 Tage werden in der Regel durchgearbeitet.
diese Überstunden werden nicht bezahlt....allerdings bekomme ich auch mal so zwischendurch frei wenn ich möchte...
ist das dann eine reguläres angestelltenverhältnis, oder ein fixum daß du als freier bekommst?

Geändert von smurf (16.01.2008 um 15:31 Uhr).

ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.01.2008
Uhrzeit: 15:56
ID: 26584



AW: Gehälter 2007 #99 (Permalink)
Social Bookmarks:

... ich arbeite im Angestelltenverhältnis

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2008
Uhrzeit: 22:44
ID: 26631



AW: Gehälter 2007 #100 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich ist es genauso utopisch, 4500 zu verlangen, wie es utopisch ist, 10000 zu verlangen. Oder?

Oder nicht? Ich weiss es nicht. Ich glaube, wichtiger als eine reine Zahl ist der Zusammenhang von Region-Qualifikation-Aufgabe-Motivation-Gehalt-usw usw

Die reine Frage: "Was kann man verlangen" ist so im luftleeren Raum doch genau so wertvoll wie die Antwort 4500 oder 10000. Oder nicht?

Was kannst Du dem Betrieb bieten? Warum bist DU besser geeignet als andere?

In HH ein Einstiegsgehalt von 1800-2300 festzulegen halte ich auch für falsch. Es gibt sicherlich genug, die das tun.
Aber die Spanne ist doch weitaus groesser. Zumindest nach oben. Habe selber vor nicht langer Zeit dort studiert und nebenher immer gearbeitet. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen dass es doch etwas höher liegt (bzw liegen kann).

Das Thema, das hier begonnen wurde, ist super. Aber die Qualität der INformationen ist fraglich.

Sinnvoll wäre m.E. eine zusammenhängendere Darstellung der Bezüge, also Region-Alter-Berufserfahrung-Tätigkeits- und Verantwortungsbereich-Weiterbildungen-...

[EDIT] bzgl. Investorenmüll: wir arbeiten zu 99% für Investoren - Firmen, die Betriebsgebäude brauchen, Gewerbebetriebe, die sich erweitern, private Häuslebauer, die ihr Privatvermögen in Ziegelsteine investieren oder staatliche Bauherren, die in Bildung (zb Schulbau) oder Infrastruktur (zb Bahnhofsgebäude) investieren. 1% habe ich für Bekannte des Chefs offen gelassen, die Mal nen Tipp brauchen oder n kleines Gutachten. Sind aber irrelevant für den Umsatz und somit für die Sicherung meines Gehalts. In jedem der Fälle muss ich mit meiner Ausbildung als Architekt dafür Sorge tragen, dass die ökonomischen Interessen des Auftraggebers (der in der Regel keine Ausbildung als Arhitket hat und mich deshalb als Consultant haben will) unter anderem mit verträglichen architektonischen Bedürfnissen in Einklang gebracht werden können. Sonst gibt s keinen Auftrag. Das ist mein Job.
Mit anderen Worten: Was ist denn "Investorenmüll"??

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 37
smurf: Offline

Ort: Hamburg

smurf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.01.2008
Uhrzeit: 23:05
ID: 26632



AW: Gehälter 2007 #101 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich weiß nicht ob ich das hier schon in irgendeinem zusammenhang erwähnte, aber als ich 1992 ein praktikum in einem arch.büro machte, bekamen die studenten dort 25 mark die stunde.
in dem büro wo ich im vorletztem jahr als absolvent anfing, bekam ein dipl.-ing. der dort 3 jahre in allen LPHs gearbeitet hatte 15 € die stunde (natürlich als freier).
das finde ich exemplarisch für die entwicklung der einkommen in unserem bereich.
sicherlich sind es auch die kaum gestiegenen honorare im bezug zu den laufenden und allgemeinen kosten, die sich fast verdoppelt haben seit anfang der 90er. aber zum großteil ist es auch die flut von absolventen, die fast jedes jahr mehr können als der jahrgang davor. diese flut, von denn viele bereit sind, ja bereit sein müssen, in die "lehre" zu gehen, und praxis zu verinnerlichen bzw erst zu lernen. ich war und bin ganz gut zb im rendern und in der fotorealistik. jetzt sind sehr viele auf dem markt, die sehr gut sind im rendern UND in der animation. ich habe kaum mehr die zeit mir ein gutes know-how in 3dstudio max, oder vertieftem cinema4d anzueignen um professionelle animationen zu erstellen. wenn da jetzt einer aufschlägt der dies bietet und nur 10€ ansagt, dann hab ich schon mal schlechtere karten. wenn der dann auch noch ständig willens ist bis 23 uhr zu arbeiten, dann sehe ich noch älter aus usw..
man kann im grunde sagen was man will, durch das überangebot immer breiter qualifizierter absolventen, wird im grunde ausgebeutet. so ist es einfach.

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2008
Uhrzeit: 14:15
ID: 26644



AW: Gehälter 2007 #102 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich denke, dass diese Entwicklung langfristig keiner Seite guttut. Der AG kann sich durch solch ein Verhalten doch nicht wirklich vorstellen, leisungsfähige und vor allem loyale Mitarbeiter zu halten. Und der AN kann so auch nicht über einen längeren Zeitraum leben. (Ich zumindest kanns mir nicht vorstellen)

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 17
formliquide: Offline


formliquide is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 10:51
ID: 26650



AW: Gehälter 2007 #103 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guttun sicher nicht, besonders die Qualität der Arbeit leidet darunter - aber das ist völlig irrelevant, so meine bisherige Erfahrung.

Wenn ein Büro oder ein Auftraggeber eine Leistung kurzfristig deutlich billiger haben kann, dann werden Sie sie deutlich billiger einkaufen. Nennt sich freie Marktwirtschaft . Wer ist denn noch an "langfristigen" Beschäftigungsverhältnissen interessiert? Der/ die Chefs haben einen groben Überblick, und wenn mitten im Projekt ein Mitarbeiter getauscht werden muß, heißt es halt "Da muß man sich ein bißchen einarbeiten!". Neben der offiziellen Arbeitszeit versteht sich.

Und wenn sich jemand das nicht lange gefallen lassen will - dann soll er/ sie doch gehen. Der Ersatz wartet schon. Der Tag, an dem der nicht mehr wartet mag kommen, ist aber noch fern - und frühestens dann werden die Büros/ AG wieder andere Beschäftigungsstrukturen entwickeln...

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 81
timovic: Offline


timovic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 11:46
ID: 26652



AW: Gehälter 2007 #104 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von smurf Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob ich das hier schon in irgendeinem zusammenhang erwähnte, aber als ich 1992 ein praktikum in einem arch.büro machte, bekamen die studenten dort 25 mark die stunde.
in dem büro wo ich im vorletztem jahr als absolvent anfing, bekam ein dipl.-ing. der dort 3 jahre in allen LPHs gearbeitet hatte 15 € die stunde (natürlich als freier).
das finde ich exemplarisch für die entwicklung der einkommen in unserem bereich.
sicherlich sind es auch die kaum gestiegenen honorare im bezug zu den laufenden und allgemeinen kosten, die sich fast verdoppelt haben seit anfang der 90er. aber zum großteil ist es auch die flut von absolventen, die fast jedes jahr mehr können als der jahrgang davor. diese flut, von denn viele bereit sind, ja bereit sein müssen, in die "lehre" zu gehen, und praxis zu verinnerlichen bzw erst zu lernen. ich war und bin ganz gut zb im rendern und in der fotorealistik. jetzt sind sehr viele auf dem markt, die sehr gut sind im rendern UND in der animation. ich habe kaum mehr die zeit mir ein gutes know-how in 3dstudio max, oder vertieftem cinema4d anzueignen um professionelle animationen zu erstellen. wenn da jetzt einer aufschlägt der dies bietet und nur 10€ ansagt, dann hab ich schon mal schlechtere karten. wenn der dann auch noch ständig willens ist bis 23 uhr zu arbeiten, dann sehe ich noch älter aus usw..
man kann im grunde sagen was man will, durch das überangebot immer breiter qualifizierter absolventen, wird im grunde ausgebeutet. so ist es einfach.

Irgendwelches 3d-Gefrickel bringt dir aber auch nichts, wenn du sonst keine Kenntnisse, Erfahrungen, Techniken hast bzw. kennst (wenn du in einem "richtigen" Architekturbüro anheuern willst, spezielle Renderläden mal ausßen vor gelassen). Obwohl ich seit dem 2. Semester in Büros gearbeitet habe, hätte ich mir längst die Kugel gegeben, wenn nicht jemand mit 10 Jahren Berufserfahrung (insb. Bauausführung) hier jetzt im Beruf neben mir säße. Wie man ein Gebäude so plant, dass man es später möglichst komplikationsfrei bauen kann, lernt man auf der Hochschule nämlich nur sehr...erm...grob .
Zum Glück hat das Schicksal bei mir eher zufällig zu einer Spezialisierung geführt, so dass ich mich nicht für 2000€ brutto versklaven lassen muss. Ich gehe ja arbeiten, um meine Lebensqualität zu verbessern und nicht, damit es mir schlechter geht als dem durchschnittlichen Studenten (Geld und Freizeit).

Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 56
arkitekt: Offline

Ort: Seeland

arkitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2008
Uhrzeit: 12:11
ID: 26653



AW: Gehälter 2007 #105 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von timovic Beitrag anzeigen
Ich gehe ja arbeiten, um meine Lebensqualität zu verbessern und nicht, damit es mir schlechter geht als dem durchschnittlichen Studenten (Geld und Freizeit).
DAS ist doch der Punkt! Ich selbst würd eher bei McDonald s arbeiten, wenn das mehr gibt als die Arbeit im Archbüro! Es ist n Job und der soll Geld bringen, denn es geht doch um s Leben und nicht darum, anderen ihren Saab oder sonstwas zu finanzieren.

Und Qualifikation/Spezialisierung ist das A und O, wenn ich mich gegenüber anderen und vor allem MEINE Gehaltsvorstellungen durchsetzen will.

Schöne Bilder machen wollen doch alle - und im Grunde musst Du nicht Mal Architekt dafür sein. Wieviel Umsatz im Büro wird denn mit "Präsentation" gemacht? Lohnt sich die Spezialisierung darauf, wenn man nicht wirklcih herausragend gut ist?

Geändert von arkitekt (21.01.2008 um 13:55 Uhr).

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3675-architekten-gehaelter-2007-a.html
Erstellt von Für Typ Datum
www.tektorum.de | Social Bookmarking | LinkARENA dieses Thema Refback 17.02.2010 17:50
Re: Gehalt Architekt/-in - Forum Fachbereich Architektur / Bauingenieurwesen - Studis Online dieses Thema Refback 28.03.2009 01:09
architektur | hot now | Mister Wong dieses Thema Refback 10.03.2009 23:50
gehalt | hot now | Mister Wong dieses Thema Refback 08.01.2009 10:15
gehalt | Social Bookmarking | LinkARENA dieses Thema Refback 11.11.2008 15:34
Untitled document dieses Thema Refback 21.08.2008 15:20
Untitled document dieses Thema Refback 21.08.2008 15:19
architekt gehalt | most popular | Mister Wong dieses Thema Refback 11.08.2008 17:14
architekt+gehalt | Floezen | mister-wong.com | Social Bookmarking Tool dieses Thema Refback 27.05.2008 19:40
Floezen | mister-wong.com | Social Bookmarking Tool dieses Thema Refback 27.04.2008 23:27
Replacement Variables used in vBSEO - vBulletin SEO Forums dieses Thema Pingback 04.01.2008 04:21


tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®