Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 1
röstli: Offline


röstli is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.09.2007
Uhrzeit: 19:16
ID: 25496



Spätstart

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit dem Berufseinstieg gemacht? Ich bin jetzt 28 und habe vor im Oktober ein Architekturstudium an der TU anzufangen. Vorher habe ich als Juristin gearbeitet. Ich habe den Studienplatz gleich bekommen und freue mich eigentlich sehr aber mich packen die Zweifel, ob es nicht total unvernünftig ist, weil ich bei Abschluss des Studiums schon 33 Jahre alt sein werde. Wäre das bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz ein unverzeihlicher Nachteil? Ich könnte ja schon im Studium Praxiserfahrungen sammeln. Wenn jemand eine Ahnung hat oder weiss wo ich was erfahren kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.09.2007
Uhrzeit: 11:15
ID: 25502



Social Bookmarks:

Also pauschal kann man nichts zum Alter sagen. Gerade in Deutschland sind viele Architekturabsolventen ja sowieso schon um die 30...

Ich hab vorm Arch.studium erstmal 3 Sem. Bauing. studiert, war also in etwa so alt, wie die Leute, die vorher eine Lehre gemacht haten. Damit war ich zu Studienbeginn im guten Altersdurchschnitt. Zeitgleich im Semester hatte auch jemand angefangen, der war 27 oder 28...damals kam der mir uralt vor :-)
Er hat das Studium aber auch mit mir beendet, war dann halt schon über 30. Aber ich weiss nicht, ob der einen Job bekommen hat.

Naja, egal. Ich glaube, in Deutschland hast du keine Probleme mit der Jobsuche wegen des Alters. Das ist bestimmt kein Ausschlusskriterium. Viele Chefs finden es ja auch gut, wenn man eine Lehre vorher gemacht hat. Und je älter man ist, je mehr Lebenserfahrung hat man ja auch. Ist ja auch was positives.
Im Ausland siehts anders aus, da sind die Archis meistens so 23-24 Jahre bei Abschluss. Ich glaube, da fände man das schon komisch, warum jemand mit über 30 erst fertig ist.

Übrigens, ich kenn den Fall auch andersherum: jemand hat direkt nach dem Abi Arch. studiert, danach keinen Job bekommen, hatte dann Lust auf Informatik, hat das studiert und abgeschlossen, auch mit über 30, und hat sofort einen Job als Informatiker gefunden. Da hat nie jemand nach seinem Alter gefragt.

Wenn du Spass dran hast, mach es. Dann zieh es aber auch schnell durch (du rechnest ja eh mit genau 5 Jahren). Die Jobsuche wird vermutlich sowieso schwieriger, unabhängig vom Alter...

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.09.2007
Uhrzeit: 12:32
ID: 25503



Social Bookmarks:

Juristin und Architektin, das ist ja eine Traumkombi!
Ich seh´ da kein Problem, war auch 28 bei Studienbeginn und habe es nicht in
zehn Semestern hinter mich gebracht.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.09.2007
Uhrzeit: 12:57
ID: 25504



Re: Spätstart #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by röstli
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen mit dem Berufseinstieg gemacht? Ich bin jetzt 28 und habe vor im Oktober ein Architekturstudium an der TU anzufangen. Vorher habe ich als Juristin gearbeitet. Ich habe den Studienplatz gleich bekommen und freue mich eigentlich sehr aber mich packen die Zweifel, ob es nicht total unvernünftig ist, weil ich bei Abschluss des Studiums schon 33 Jahre alt sein werde. Wäre das bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz ein unverzeihlicher Nachteil? Ich könnte ja schon im Studium Praxiserfahrungen sammeln. Wenn jemand eine Ahnung hat oder weiss wo ich was erfahren kann, würde ich mich sehr freuen.
Bis 36 kann man machen was man will - höre ich imemr wieder - nur dann sollte man sich entschieden haben.

Alter ist bei den Architekten kaum ein Thema. In der Architektur kommt es mehr auf die Reife an. D.h. Ein 30 jähriger wird nach kurzer Einarbeitungszeit einem 30 jährigen mit 3 Jahren Berufserfahrung mehr oder weniger gleichgestellt sein. Natürlich gibt es ggf. einige praktische Wissenvorsprünge bei dem mit mehr fachbezogener Berufserfahrung, die aber wenig ins Gewicht fallen, da der Berufsanfänger (hoffentlich) in den letzten 10 Jahren noch etwas anderes sinnvolles neben dem Studium gemacht hat

Allerdings....

1) 5 Jahre Studium ist hart kalkuliert. Ich persönlich kennen keinen TU Studenten der das geschafft hat. Ich weiß zwar nicht welche TU, aber ein Universitätsstudium dauert auf jeden Fall länger als ein Fachhochschulstudium.

2) Ich hätte nicht die Energie jetzt noch mal Architektur zu studieren. - Ich glaube zwar, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, bin aber froh, das Studium hinter mir zu haben.


Warum willst Du eigentlich Architektur studieren? Bist Du Dir sicher - oder was macht Dich sicher, dass Du mit dem Studium glücklich wirst?


Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®