Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2008
Uhrzeit: 12:17
ID: 27247



Frage an Hiwis mit zusätzlichem Nebenjob (Steuer-Zeugs)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi ihr Lieben,


ich arbeite als Hiwi, bin somit beim Land angestellt (monatlich 230 €). Jetzt will ich in den Semesterferien in nem Büro arbeiten, was auf Stundenlohnbasis vergütet wird.
Heute habe ich also mit der Landesanstalt für Besoldung und Versorgung (Baden-Württemberg) telefoniert, damit ich meine Steuerkarte Kl.1 zurückkriege. Die wollen dann die 2. Steuerkarte, und eine Angabe, wieviel ich bei meinem 2. Job verdienen werde.

An diejenigen, die diesen Fall auch schon hatten: habt ihr eine überschlägige Einkommensschätzung abgegeben? Da die ja nicht stimmt, sondern der engültige Verdienst ja irgendwie davon abweichen wird - wie geht es dann danach weiter? Muss ich irgendwas beantragen, bei der Lohnsteuer am Jahresende angeben....?

Ich schiebe schon vollen Steuerfrust...

(ach ja, ich weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern auch so ist, aber scheinbar bin ich nicht als geringfügig Beschäftigte angemeldet, die LBV will bei jedem Hiwi-Vertrag gleich die Steuerkarte haben)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.02.2008
Uhrzeit: 15:04
ID: 27249



AW: Frage an Hiwis mit zusätzlichem Nebenjob (Steuer-Zeugs)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich war auch lange studentische Mitarbeiterin und das lief auch auf Steuerkarte. Allerdings ziehen sie Dir in der Regel keine Lohnsteuer ab, wenn zu erwarten ist, dass Du im Jahresdurchschnitt unter der Lohnsteuergrenze bleibst.
Bei der zweiten Lohnsteuerkarte läuft es so, dass Du zum höchsten Steuersatz abführen mußt. Am Ende des Jahres machst Du eine reguläre Steuererklärung und forderst ggf. zuviel gezahlte Steuern zurück...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Frage Bauphysik I.Schumacher Konstruktion & Technik 4 04.05.2008 11:33
Reisen von der Steuer absetzen - Was ist eine Bildungsreise? Florian Beruf & Karriere 4 08.04.2008 19:36
Nebenjob Bauzeichnung ohne Zeitdruck abcroller Beruf & Karriere 1 16.05.2006 16:29
Frage zu Os X noone Präsentation & Darstellung 4 24.07.2005 03:54
Frage zur LPH 9.a Timbo Beruf & Karriere 1 05.06.2003 12:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®