Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.01.2008
Beiträge: 2
Roberto: Offline


Roberto is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.05.2008
Uhrzeit: 07:02
ID: 28377



Stadtplaner zieht vom Großraum New York nach Deutschland um > Wie Bewerben?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich bin Amerikaner und ziehe aus familiären Grunde nach Deutschland um.

Seit vier Jahren habe ich als Berater für Stadtplanung in den Großräumen New York und Philadelphia gearbeitet und ich möchte diese Tätigkeit in Deutschland weiter ausüben.

So, meine Frage ist: Wie bewerbe ich mich für Stellen in Deutschland? Was gehört eigentlich in einer Bewerbungsmappe und was für Zeugnisse soll man bei der Bewerbung vorlegen?

Und wie soll mein Lebenslauf eigentlich aussehen? Ich hab’ einige Bespiele gesehen, aber sie waren nicht Fach-spezifisch und gaben angaben über die Eltern, die Schulbildung und den Familienstand... sie sagten sehr wenig zum Berufstätiger!

Andersrum ist es mir schon gesagt worden, dass Lebensläufe im nordamerikanischen Stil sind von den Deutschen manchmal als prahlerisch angesehen. Stimmt das überhaupt? Oder ist es vielleicht besser, wenn ich mich als Berufserfahrener (ohne Erfahrung in Deutschland) von der Masse aushebe und trotz den Unterschieden mein Lebenslauf im nordamerikanischen Stil schreibe?

Gibt es jemand von euch, der meinen Lebenslauf lesen würde? Oder sein/ihr Lebenslauf mir zeigen würde (nur als Beispiel; wenn’s nicht zu persönlich wäre – darüber bin ich nicht so sicher, denn Lebensläufe hier in den USA nicht absolut privat sind).

Ich bin gespannt, eure Meinungen (und Kritik) zu hören!

Danke!
Robert

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2008
Uhrzeit: 12:37
ID: 28401



AW: Stadtplaner zieht vom Großraum New York nach Deutschland um > Wie Bewerben?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Robert,

Zitat:
So, meine Frage ist: Wie bewerbe ich mich für Stellen in Deutschland? Was gehört eigentlich in einer Bewerbungsmappe und was für Zeugnisse soll man bei der Bewerbung vorlegen?
In eine Bewerbung gehören alle wichtigen Zeugnisse. Also z.B. Uni-Abschluss, Ausbildung, Schulabschluss und natürlich die Bewertungen der Arbeitgeber in Beruf und Praktikum.

In eine "klassische" Bewerbung gehören ein Anschreiben, ein Lebenslauf mit Foto und alle relevanten Zeugnisse. bei einem kreativen Beruf wie Stadtplaner oder Architekt wird dies durch eine Mappe mit Arbeitsproben vervollständigt.

Hier wird das meiste davon gut erklärt:
Bewerbung

Zitat:
Und wie soll mein Lebenslauf eigentlich aussehen? Ich hab’ einige Bespiele gesehen, aber sie waren nicht Fach-spezifisch und gaben angaben über die Eltern, die Schulbildung und den Familienstand... sie sagten sehr wenig zum Berufstätiger!
In der Regel wird hier ein tabelarischer Lebenslauf verwendet. Dort stehen dann chronologisch die wichtigen Stationen Deiner Ausbildung und Deines Berufslebens drin. Die aktuellsten Stationen kommen als erstes also z.B.

Lebenslauf
Persönliche Daten
v. Behr, Florian
geb. 29. September 1974 in Bremen
verheiratet

Adresse
Stolberger Str. 22
28205 Bremen
0421 - 165 0421
0172 - 6012402

Berufliche Erfahrungen
seit 03/07 3D Freelancer in Bremen
Kunden u.A.: Prof. Hartmut Stechow, Bauer Verlag,
Werner Sobek Ingenieure
Teilnahme am Existenzgründerseminar BRUT
der b.i.g. Bremen
06/06 - 01/07
Mitarbeit an einem CGI Full-Dome Film für
Softmachine GmbH

usw.

Ausbildung
10/98 - 09/07
Architekturstudium an der TU Berlin
Diplom zum Thema Film und Architektur, Note
„sehr gut“
08/96 - 07/98 Ausbildung zum Bauzeichner bei
Architekten Schmidt+Kraft, Berlin

usw...

Infos zu Eltern gehören da nicht rein.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.05.2008
Uhrzeit: 13:31
ID: 28402



AW: Stadtplaner zieht vom Großraum New York nach Deutschland um > Wie Bewerben? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Infos zu Eltern gehören da nicht rein.
Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht ganz unüblich, dass in Bewerbungen auch auf die Abstammung hingewiesen wird. Man sieht es zwar im Rahmen der Globalisierung weniger, aber im Gegensatz zu einer Bewerbung in den USA gibt es das schon.
Ich glaube das kommt auch noch aus der Zeit, wo es in Deutschland noch mehr ein "Kastensystem" gab. Lohnen würde sich so etwas natürlich nur, wenn der Beruf oder die Herkunft der Elten "besondere Achtung" erfährt...


Anders als in den USA darf oder soll sogar ein Foto des Bewerbers beiliegen.

Hinweise auf Freizeitaktivitäten oder besondere Engagements kommen natürlich z.T. auch in eine Bewerbung bzw. den Lebenslauf mit rein!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungen für Stadtplaner Roberto Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 9 03.07.2010 21:35
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 19:57
Praktikum - bewerben Nonilla Beruf & Karriere 1 21.05.2007 09:06
Französische Regierung zieht CPE zurück noone Beruf & Karriere 18 13.04.2006 14:28
stadtplaner 3drei3 Beruf & Karriere 1 28.02.2005 19:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®