Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 6
Nessima: Offline

Ort: Kassel

Nessima is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 14:23
ID: 30292



Thema Studienarbeit

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ihr Lieben,
ich stehe momentan total auf dem Schlauch... Hilfe!!
Ich brauche ein Thema für meine BPS-Arbeit (Berufspraktische Studien) , ist im Prinzip eine Studienarbeit...
Wir haben komplett freie Themenwahl...
Ich will etwas zu dem Thema "Bauen im Bestand" , "Altbausanierung" schreiben... aber ich muss das Thema natürlich noch weiter differenzieren, und damit habe ich im Moment große Schwierigkeiten... mein Kopf ist ein schwarzes Loch... :-(
Es wäre fantastisch wenn ihr vielleicht ein paar Ideen hättet ??
Vielen, vielen Dank!! :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 16:09
ID: 30293



AW: Thema Studienarbeit

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine Frage vorweg: studierst Du Architektur, oder ist das für ein anderes Studium?

Mir fällt spontan als Tipp für Deine Arbeit ein, such Dir ein konkretes Objekt, und berichte darüber. Je nachdem, wie die Anforderungen sind, kannst Du über einen Umbau oder eine Sanierung berichten, oder Du suchst Dir ein Objekt und erarbeitest selbst eine Bauaufnahme und machst einen Sanierungsvorschlag.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 6
Nessima: Offline

Ort: Kassel

Nessima is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 16:21
ID: 30294



AW: Thema Studienarbeit #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja ich studiere Architektur... :-)... bin im vierten Semester...

Und zur Zeit bin ich noch im Praktikum... deshalb würde ich glaube ich eher ein theoretisches Thema vorziehen... ließe sich besser mit den Arbeitszeiten kombinieren...


@SoNici : Danke für den Vorschlag!! :-)


LG Nessima

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 16:56
ID: 30295



AW: Thema Studienarbeit #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Nessima Beitrag anzeigen
Ich will etwas zu dem Thema "Bauen im Bestand" , "Altbausanierung" schreiben... aber ich muss das Thema natürlich noch weiter differenzieren, und damit habe ich im Moment große Schwierigkeiten...
Dann geht doch mal in die Bibliothek und such Dir den Datail Atlas Sanierung heraus:
Atlas Sanierung - Instandhaltung, Ergänzung, Umbau

Beim Durchblättern kommt Dir bestimmt eine gute Differenzierungsidee. Außerdem wir er dir inhaltlich sicher auch gut weiterhelfen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 6
Nessima: Offline

Ort: Kassel

Nessima is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2008
Uhrzeit: 17:25
ID: 30297



AW: Thema Studienarbeit #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke Florian... das werde ich machen!!! ... mal sehen wann ich es schaffe... :-)

Aber wenn ihr spontan eine Idee habt, immer her damit!! :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 22.08.2008
Uhrzeit: 15:13
ID: 30308



AW: Thema Studienarbeit #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Dann geht doch mal in die Bibliothek und such Dir den Datail Atlas Sanierung heraus:
Ich glaube, der ist noch gar nicht erschienen, oder?

Du Könntest ja auch über ein ganz spezielles Thema schreiben, zB. "Holzbalkendecken in Häusern der Jahrhundertwende" oder "Brandschutz vs. Denkmalschutz bei der Altbausanierung" oder "Aktuelle Wärmeschutzanforderungen vs. Aufarbeitung alter Holzfenster" o.ä.
Die 3 Bände "Typische Baukonstruktionen von 1860-1960" Finde ich für das baukonstruktive Verständnis der Häuser dieser Zeit ganz brauchbar.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.08.2008
Uhrzeit: 00:24
ID: 30311



AW: Thema Studienarbeit #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Ich glaube, der ist noch gar nicht erschienen, oder?
Ja, die 2. Auflage ist noch nicht erschienen, aber d.h. es muss ja schon eine 1. Auflage gegeben haben
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Thema Innendämmung im Schwimmbadbereich Archimedes Konstruktion & Technik 2 08.07.2008 21:42
thema für praktikumsbericht claudia Beruf & Karriere 1 07.10.2006 22:27
Diplomarbeit (Thema: GIS) mattes Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 04.03.2006 10:30
Studienarbeit Ökologisches Bauen Vanessa Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 27.11.2002 18:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®