tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job. (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/5225-geb-s-finde-einfach-keinen-job.html)

conqueror 16.12.2008 19:03

Ich geb´s auf, finde einfach keinen Job.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich finde und finde einfach keinen Job. Master möchte ich nach meinem 30. Lebensjahr auch nicht mehr machen. Wer kann mir einen guten Tip geben?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe ca. 200 Absagen (140 per Mail) !!! Dabei schreibe ich jeden Tag ein oder zwei Bewerbungen.

Was haltet Ihr von diesen Angeboten wo man in der Bauleitung oder im Baumanagement geschult wird. Hört sich erst mal gut an, aber mir kommt es eher so vor, dass die lieber erst mal damit ihr Geld machen und naja wenn du im Praktikum nach 6 Monaten Schulung dich behauptest, dann hast du Glück und wirst übernommen.
Das Angebot ist im Anhang. Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat,immer her mit der Info.

personal cheese 16.12.2008 20:40

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Ich kenne die Schulung nicht aber ich wundere mich, dass für einen Kurs mit dem Titel "Fach- und Führungskraft für EDV-gestütztes Baumanagement" über ein Drittel der Unterrichtsstunden für CAD verbraten werden. Wozu? Baubetrieb und Bauorganisation sind mit 80 bzw. 90 Stunden dagegen eher stark unterrepräsentiert.

Florian 17.12.2008 00:09

AW: Ich gibs auf, finde einfach keinen Job.
 
Zitat:

Zitat von conqueror (Beitrag 31711)
ich finde und finde einfach keinen Job. Master möchte ich nach meinem 30. Lebensjahr auch nicht mehr machen.

Momentan ist die Joblage leider wieder etwas schlechter... aber die Wogen der "Finanzkriese" glätten sich vielleicht / hoffentlich bald wieder.

Aber wie muss ich das mit dem Master verstehen? Hast Du nur ein Bachelor gemacht? Dann würde ich Dir - egal wie alt - dringend zu einem Master raten!

conqueror 17.12.2008 00:54

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Bei dieser Baumanagementgeschichte gehts ja eigentlich darum, dass du später von denen eine Praktikatenstelle bekommst und nach 3-4 Monaten eine Möglichkeit auf eine Übernahme hast.
In den 6 Monaten bekommen Sie von dir oder der Arge Geld. Nur das ist ja für sie relevant.

Klar brauche ich nicht soviel CAD.

Ich bin einer der letzten die noch Diplom gemacht haben, aber anstatt die Zeit verweilen zu lassen, dachte ich mir, dass eine Weiterbildung nicht verkehrt wäre.

bastelheld 17.12.2008 11:21

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Hab bei topcad mal eine "normale" EDV-Schulung über mein Büro gemacht. War davon jetzt nicht sehr begeistert. Nun gut, das ist wahrscheinlich auch etwas anderes.

Master würde ich nicht mehr angehen. Meiner Erfahrung nach bist du mit dem Diplom besser gestellt.

In welchem Umkreis bewirbst du dich den? Regional, Deutschland weit, Europa weit?
Mir hat bei meinen Bewerbungen der Detail Jobletter ganz gut geholfen.
Jobs und Stellenanzeigen für Architekten und Bauingenieure im Bauwesen
Bringt aber auch nur was, wenn man bereit ist quer durch die Gegend umzuziehen.

Schau dir mal deine Mappe an. Wieviele Bewerbungsgespräche hattest du bis jetzt? Wenn bei 200 Bewerbungen noch keine Gespräche bei raus gekommen sind, liegts an der Mappe.
Wenn du Absagen per Mail bekommst, verschickst du deine Bewerbung wahrscheinlich auch per Mail. Da würde ich zur altmodischen Methode raten. Viele wollen halt doch lieber was in der Hand zum blättern.

mika 17.12.2008 12:16

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Wie ?
Nur damit ich das richtig verstehe, die ARGE bietet unter dem hochtrabenden Begriff "Fach- und Führungskraft für EDV-gestütztes Baumanagenemt" eine Fortbildung in diversen Programmen an, die Du als Arbeitsloser bzw. Arbeitssuchender zahlen mußt, mit dem nicht garantierten Versprechen, dass Du anschließend ein Praktikum irgendwo machen kannst ?

Eine fundierte Ausbildung in bestimmten Programmen sollte man nicht ausschlagen, aber das Angebot klingt für mich eher dubios. Es hat für mich so einen Beigeschmack, als wären da zwei Konsultanten, die eine neue Einnahmequelle mit den vorher vertriebenen Programmen entdeckt haben.
Also profitieren tun da erstmal andere, und Du nur vielleicht.
Sollte das Arbeitsamt das für Dich zahlen, würde ich es vielleicht machen. Aber aus eigener Tasche würde ich das für das nicht garantierte Verprechen nicht zahlen. Da würde ich mir eher an der Uni Skripte oder Bücher besorgen, und es mir selbst beibringen. Denn nach einem Zertifikat bin ich bei noch keinem Arbeitgeber gefragt worden. Im Gegenteil, hätte ich da ein Zertifikat gebracht, hätten die wohl eher skeptisch geguckt. Denn die Ergebnisse in der Mappe sind bedeutender als so eine Formalie.

Florian 17.12.2008 14:10

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Du kannst ja mal eine anonymisierte* Version Deiner Bewerbung hier zeigen. Vielleicht können wir Dir etwas helfen?!

*) Namen, Geburtstag, Schulnamen etc. so verändern, so dass Du nicht weiter identifizierbar bist.
(Z.B. statt
1990 - 1997 Goethe Gymnasium in Passau
einfach z.B.
1990 - 1997 Schiller Gymnasium in Regensburg)

Schmetterling* 17.12.2008 17:02

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Ich bin zwar noch ziemlich unerfahren, aber ich würde dir ebenso dringend dazu raten noch einen Master zu machen. Denn mit Bachelorabschlüssen wird man heute eh nicht gerne gesehen. Man hat zwar was studiert, kennt aber nur das Oberflächliche. Setze dir Nischen und versuche es dann nochmal. Ein Masterstudium dauert in der Regel auch nur zwischen 1 und 2 Jahre. Also soooo zeitaufwändig ist das auch nicht. Wenn du dann trotzdem keinen Erfolg hast, solltest du dich mal außerhalb Deutschlands umhören. Anders gehts wohl leider nicht.

Archimedes 17.12.2008 17:10

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
@schmetterling*:

Ich denke Dein Tipp mit Master machen und Nischen suchen ist grundsätzlich gut, aber conqueror hat ein Diplom, wie er schreibt. Der Master ist dann eher interessant, wenn man noch einen anderen Schwerpunkt draufsattelt, ansonsten ist der gute alte Diplomtitel schon OK.

Du schreibst an anderer Stelle, daß Du gerade mit dem Studium begonnen hast. Woher weißt Du soviel über die Zeit danach?

jelim 18.12.2008 08:28

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Habs auch aufgegeben, 150 Bewerbungen nach Studium in den letzten 3 Jahren im Raum SH. Dieses Jahr im Sommer die ersten 2 Gespräche. Und die waren einfach nur mies.
Dabei super BW Mappe (handgeschmitzt) , sehr gutes Diplom und seit 3 Jahren im Ausland beschäftigt....zum Glück sag ich da nur....;-)

Florian 18.12.2008 11:07

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Dass die Lage sich gerade wieder verschlechtert, will ich nicht bestreiten. Jetzt einen Job finden zu müssen, ist vielleicht nicht die günstigste Ausgangslage.
Trotzdem werden weiterhin Architekten eingestellt.

Im vergangenen Jahr war die Lage aber so günstig wie lange nicht mehr.

Wenn Ihr 150 oder gar 200 Bewerbungen geschrieben habt, ohne nennenswerte Reaktionen, muss es doch irgendeinen extrem einschränkenden Parameter geben?!

So viele Büros haben im letzten Jahr händeringend gesucht. Ich habe ständig nur gehört, dass sich irgendwie keiner so richtig auf die Stellen bewirbt, oder die Bewerber vollkommen ungeeignet sind.

Mich würde ja schon einmal interessieren, wo, wie und für was ihr Euch beworben habt.

Einer der häufigsten Fehler ist Quantität statt Qualität.
Schreiben aus denen hervorgeht, dass man entweder die Stellenausschreibung nicht richtig gelesen hat oder einen Massenbrief rausschickt, werden eigentlich immer ignoriert.

Kein Büro hat Interesse an einem Mitarbeiter, der sich für das Büro eigentlich nicht interessiert und vielleicht nicht einmal weiß was das Büro so macht.
Lobeshymnen auf irgendwelche Bauwerke oder die ach so tolle Architektur des Büros etc. kann man sich aber auch sparen.

Viele werden jetzt sagen, klar - dass muss man nun wirklich niemandem mehr erzählen.
Aber man (ich) staunt doch immer wieder, wie sich manche Leute bewerben.

Auf einen redaktionellen Aushilfsjob, für den ein Student gesucht wird, bewirbt sich dann plötzlich jemand als Architekt und schreibt über seine Bauerfahrungen etc...
Wenn derjenige alle anderen Ausschreibungen auch "so genau" studiert hat, dann kann er auch 1000 Bewerbungen schreiben und wird erfolglos bleiben...

Und ich muss es einfach noch einmal sagen: Email ist nicht das geeignete Bewerbungsmedium, es sei denn es wird gefordert!

Schmetterling* 18.12.2008 20:13

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
@ archimedes:

Nun gut, dann hätte er aber trotzdem die Möglichkeit noch einen Magister draufzusetzen, falls solche heute überhaupt noch angeboten werden. Diplom ist "OK", aber auch nur "OK" und nicht mehr.
Und ich habe mit meinem Studium noch nicht begonnen, sondern ich werde erst ab März damit beginnen. Woher ich das weiß?! Man informiert sich doch, bevor man sich in irgendwas reinstürzt ;) Auch wenn sich das bald jede Woche ändert.

Übrigens muss ich Florian Recht geben. Wenn man sich bei den Bewerbungen richtig ins Zeug legt, glaube ich auch, dass man mehr Erfolg hat. Ich habe bisher auch nur ein paar Bewerbungen wegschicken müssen (für Praktika), von daher kann ich da noch nicht allzuviel sagen. Aber ich habe 3 Praktika mit 5 Bewerbungen bekommen, auch wenn das natürlich was anderes als eine Festanstellung ist.

Archimedes 18.12.2008 20:51

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Na dann, viel Glück beim Studium und vor allem danach, Schmetterling*.

Die Masetr-Bachelor-Regelung macht den Vergleich von Absolventen nicht leichter wie früher.

Grundsätzlich ist es ziemlich egal, ob Du den Master oder ein Diplom machst oder gemacht hast. Es kommt darauf an, was Du daraus machst. Die Hochschule macht evtl. noch einen Unterschied, aber meist auch nur der Name der Hochschule in der Bewerbung, denn es gibt auch schlechte Absolventen von guten Hochschulen und umgekehrt.

Natürlich muß man bei/mit der Bewerbung glänzen. Dennoch entscheidet am Ende nicht die Verpackung, sondern der Inhalt.

flash 18.12.2008 21:37

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
@Schmetterling ... meinst du etwa, dass man sich mit "200 Bewerbungen" nicht "richtig ins Zeug gelegt hat"? Auch wenn ich nicht weiss, wie die Bewerbung von "conqueror" aussieht waere ich an deiner Stelle nicht so makaber mit deinen Bemerkungen schon unter dem Gesichtspunkt, dass du noch nicht angefangen hast zu studieren.
Ich gehoere uebrigens zu den Leuten die noch so gerade "ok" sind, da ich ja Diplom mache. Ich weiss sehr genau was meine Hochschule, die naechstes Jahr auf Bachelor umstellt, so in die Studienordnung fuer den Bachelor/Master reinschrieben hat, da ich im Fachschaftsrat war und ich kann nicht behaupten, dass gegenueber dem Diplom ein grosser Sprung gemacht wird. Ich bin im Gegenteil davon ueberzeugt, dass ich trotz meines Diploms eine Anstellung finden kann. Ich bin ebenfalls der Meinung wie "Archimedes", dass eher egal ist was du machst Hauptsache du machst es gut und mit eigenem Antrieb.

Ciao Gordon

Florian 18.12.2008 22:43

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von flash (Beitrag 31756)
@Schmetterling ... meinst du etwa, dass man sich mit "200 Bewerbungen" nicht "richtig ins Zeug gelegt hat"?

Genau das ist hier gerade die Frage. Wissen können es nur die, die sie geschrieben haben.
Aber auch mir fällt es schwer zu glauben, dass man 200 anständige Bewerbungen erfolglos schreibt - das kostet ja auch ne menge Kohle :o

mika 19.12.2008 10:50

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch das Gefühl, dass es nur an der Form der Bewerbung gelegen haben kann, dass bei 200 nicht ein Büro sich zurückgemeldet hat.

Anfang des Jahres habe ich angefangen meine Bewerbungsmappe neu zu erstellen. Vor allem, weil ich im alten Büro unzufrieden war. Es hat recht lange gedauert, und vieler Versuche bedurft, bis ich ein Layout, eine Bindung und - das war das Schwierigste - eine gute Darstellung der Projekte gefunden hatte.
Dabei war wiederum das Schwierigste mich auf die attraktivsten Projekte und bei denen die aussagekräftigsten Darstellungen zu beschränken. Dies Besonders, weil ich mit meinen Entwürfen eher unzufrieden bin.

Aber irgendwie habe ich es geschafft. Ich habe letztlich in InDesign ein Buch gemacht, das es mir erlaubte, für den Fall der Bewerbung bei unterschiedlichen Büros, die Zusammenstellung (Reihenfolge, Auswahl) der Projekte flexibel gestalten zu können.

Das Ausdrucken hat ewig gedauert, ich habe matt gestrichenes 160g Papier benutzt und es brauchte wieder einige Versuche bis alle Farben stimmten.

Die Bindung hat sehr viel Spaß gemacht, weil sie endlich wieder handwerkliche Arbeitet war. Ich habe in drei Versuchen Muster gebaut aus 3mm Graupappe mit Buchklebeband und Schraubbindung.

Dann habe ich die Stellenanzeigen auf Archinoah, Competitiononline und Baunetz studiert. Aufgrund meiner Preferenzen gab es zwei Büros, zu denen ich gerne gehen wollte.

Ich habe dann trotzdem zehn Exemlare hergestellt. Das hat etwa 200€ reine Materialkosten erzeugt.

Jetzt kommt ein etwas unkonventionelles Vorgehen. Ich habe bei den Büros angerufen, und gefragt, ob es okay ist, die Bewerbung persönlich vorbei zu bringen, um bei der Gelegenheit das Büro mal zu sehen. Das Gespräch war zwar nur mit der Sekretärin, aber es war okay. Also habe ich die Mappe eingetütet mit Anschreiben und habe sie persönlich abgegeben.

Zwei Wochen Später kam der erste Anruf aus dem einen Büro mit einer Einladung zum Gespräch, und eine Woche später die Absage des zweiten Büros mit dem Hinweis, dass sie derzeit keinen Bedarf mehr hätten, aber gerne die Mappe behalten würden, da sie sie sehr schön und interessant fanden, und mich gerne bei erneuter Suche Einladen würden. (Aber vielleicht ist es nur Kaffee auf der Mappe gewesen ;) )

Zum Bewerbungsgespräch hatte ich dann die Entwurfsmappen bzw. Publikationen der in der Bewerbungspappe gezeigten Projekte mit, die ausführlicher aber nicht graphisch aufgearbeitet waren. Vielleicht lief es deshalb etwas holprig, aber offensichtlich positiv genug ab, um den Job zu bekommen.

Ich denke meine Bewerbungsmappe ist unkonventionell, weil sie relativ umfangreich war (eine Doppelseite plus Titel- und Infoseite), aber sie war, denke ich die Eintrittskarte.

Wichtig, denke ich aber ist, dass man erkennt, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat, und sich Mühe damit gegeben hat oder aber Spaß an der Sache hatte.

200 Bewerbungen hätte ich bei meiner Variante aber nicht hinbekommen.

adaminbaum 19.12.2008 12:08

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Um die Kosten zu minimieren würde ich vielleicht erst mal E-Mail Bewerbungen losschicken. Viele Büros wünschen sogar eine Bewerbung mittels Mail. Sie vermeiden damit Berge von Mappen im Büro und die Zurücksendung per Post(Zeitaufwand).
Meiner Meinung nach reicht diese Bewerbung, um einen ersten Eindruck vom Bewerber zu erhalten.

mika 19.12.2008 13:15

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Das fürht dann aber auch zu den 150 Absagen per mail.

Schmetterling* 19.12.2008 15:47

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Würde ich auch sagen. Wenn ich ein Geschäftsführer wäre, würde ich mit Sicherheit niemanden einstellen, der sich mal schnell per Email bei mir beworben hat. Sowas ist einfach nur dahin geworfen und ohne weitere Gedanken.

@ adaminbaum:

Ich frage mich, wieso du sagst, das würde den ersten Eindruck von einem hinterlassen. Das ist doch alles elektronisch, von Persönlichkeit keine Spur.

@ flash:

Was hat denn mein noch nicht begonnenes Studium mit seinen Bewerbungen zu tun? Wenn man mir sagt, man hätte 200 Bewerbungen verschickt, kann ich kaum glauben, dass es sich dabei um extravagante, individuelle und persönliche Bewerbungen gehalten hat.
Und noch was: Ob man jetzt sein Diplom oder Baachelor gemacht hat, klar ist es wichtig, dass man es gut gemacht hat, aber wenn man nur eine mittelmäßige Qualifikation hat, wie willst du das dann deinem künftigen Arbeitgeber mitteilen, dass du gut bist? Die Bewerbung ist das, was dich repräsentieren muss, sie muss deinen Chef überzeugen. Und wenn man sowas einfach mal schnell übers Internet ausfüllt, kann man sich da (zu Recht) nicht viel erhoffen, wenn sich andere dafür wesentlich mehr einfallen lassen.

jarrid 19.12.2008 16:10

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 31765)
Würde ich auch sagen. Wenn ich ein Geschäftsführer wäre, würde ich mit Sicherheit niemanden einstellen, der sich mal schnell per Email bei mir beworben hat. Sowas ist einfach nur dahin geworfen und ohne weitere Gedanken.

Also tut mir leid, das ist schwachsinn. Eine Bewerbung per mail KANN mindestens genau soviel arbeit bedeuten. Wenn man sich damit richtig mühe gibt, vllt eine nette Bewerbungshomepage erstellt ist es ganz gewiss nicht "schnell dahin geworfen und ohne weitere gedanken" Das sollte man nicht so verallgemeinern. Per email wird es auch gute und schlechte Beispiele geben.
Allerdings würde ich Persönlich auch den Postweg wählen und als Hauptmedium kein elektronisches wählen.

Schmetterling* 19.12.2008 16:20

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Okay, das war wohl etwas übertrieben, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass solche Onlinebewerbungen kaum was Persönliches haben und darauf kommt es in einer Bewerbung ja an.

Archimedes 19.12.2008 17:26

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 31765)
...
Und noch was: Ob man jetzt sein Diplom oder Baachelor gemacht hat, klar ist es wichtig, dass man es gut gemacht hat, aber wenn man nur eine mittelmäßige Qualifikation hat, wie willst du das dann deinem künftigen Arbeitgeber mitteilen, dass du gut bist? ....


Falls Du da gerade Diplom mit Bachelor gleichgesetzt hast und das Ganze dann als mittelmäßige Qualifikation bezeichnet hast, dann solltest Du Dich vor Beginn Deines Studiums nochmal mit ein paar Begriffen grundsätzlich auseinandersetzen.
Bisher hast Du weder Master, weder Diplom, noch Bachelor, nichtmal Vordiplom. Deswegen vielleicht ein bißchen mehr Rücksicht (oder Respekt), wenn man noch nicht selbst erfahren hat, was alles dahinter steckt.

adaminbaum 19.12.2008 17:52

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 31765)
Würde ich auch sagen. Wenn ich ein Geschäftsführer wäre, würde ich mit Sicherheit niemanden einstellen, der sich mal schnell per Email bei mir beworben hat. Sowas ist einfach nur dahin geworfen und ohne weitere Gedanken.

@ adaminbaum:

Ich frage mich, wieso du sagst, das würde den ersten Eindruck von einem hinterlassen. Das ist doch alles elektronisch, von Persönlichkeit keine Spur.

Das ist genau das Problem: Wer sich mit E-Mail bewirbt, glaubt oft, man müsste sich an keine Regeln halten. Natürlich sollte eine Onlinebewerbung genauso ausgepfeilt sein wie jeder Postbewerbung. Das geht schon mit dem Anschreiben los. (Ein Tipp: Vorher mal ausprobieren, wie meine Mail -mit Anschreiben- beim Empfänger ankommen würde. Oft sind Schriftgröße und Formatierung vollkommen zerhackt).

@Schmetterling*
Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Persönlichkeit in einer Online-Bewerbung zu zeigen. Da heutzutage sowieso alles am Computer bearbeitet wird, ist es wichtig zu wissen, wie sich ein Bewerber "elektronisch" bewerben und vorstellen kann.
Habe schon von Bewerbern gehört, die zum Bewerbungsgespräch ihren Laptop mitgebracht haben. Darüber schon mal nachgedacht?;)

mika 19.12.2008 18:11

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von adaminbaum (Beitrag 31778)
Da heutzutage sowieso alles am Computer bearbeitet wird, ist es wichtig zu wissen, wie sich ein Bewerber "elektronisch" bewerben und vorstellen kann.
Habe schon von Bewerbern gehört, die zum Bewerbungsgespräch ihren Laptop mitgebracht haben. Darüber schon mal nachgedacht?;)

Gehört !
Ist es in Deinem Büro auch so ?
Ich würde mich lieber in Lage derjenigen versetzen, die sich all die Bewerbungen durchsehen müssen. Das sind selten Computer-nerds, die den ganzen Tag und am liebsten alles am Computer machen. Und wenn, dann wohl ehr am Blackberry oder iPhone.

adaminbaum 19.12.2008 18:38

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 31780)
Gehört !
Ist es in Deinem Büro auch so ?
Ich würde mich lieber in Lage derjenigen versetzen, die sich all die Bewerbungen durchsehen müssen. Das sind selten Computer-nerds, die den ganzen Tag und am liebsten alles am Computer machen. Und wenn, dann wohl ehr am Blackberry oder iPhone.

Ja! Wir arbeiten gar nicht mehr auf Papier, wenn du das meinst.(ausser Ausdrucke für Baupläne-Baustelle-/Genehmigungspläne/Wettberbe etc.) Also darf der Bewerber auch seine Mappe im Computer haben.
Wer ist denn heutzutage im Büro kein "Nerd" mehr? Ich versetze mich lieber in diejenigen, die Absagen schreiben, ausdrucken, eintüten, zukleben und zur Post bringen müssen.;)
Nee, im Ernst, es ist für ein Büro einfacher und kostengünstiger. Natürlich auch einfacher abzusagen.

Schmetterling* 19.12.2008 20:16

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 31775)
Falls Du da gerade Diplom mit Bachelor gleichgesetzt hast und das Ganze dann als mittelmäßige Qualifikation bezeichnet hast, dann solltest Du Dich vor Beginn Deines Studiums nochmal mit ein paar Begriffen grundsätzlich auseinandersetzen.
Bisher hast Du weder Master, weder Diplom, noch Bachelor, nichtmal Vordiplom. Deswegen vielleicht ein bißchen mehr Rücksicht (oder Respekt), wenn man noch nicht selbst erfahren hat, was alles dahinter steckt.

Ich habe hier gar nichts gleichgesetzt. Erst mal richtig lesen. Fakt ist, mit Bachelor/Diplom hat man zwar einen berufsqualifizierenden Abschluss, aber nicht den höchsten, man könnte noch einen Schritt weitergehen und genau das wollte ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.
Und worauf sollte ich da Rücksicht nehmen? Als ob ich hier jemanden angreifen würde ...

Nique 19.12.2008 21:11

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
*hust*

erstmal richtig erkundigen: der bachelor ist kein berufsqualifizierender abschluss um als "freier architekt" arbeiten zu dürfen. das diplom dagegen schon. bis zur einführung des bachelor/master systems war das diplom der allgemein anerkannte berufsqualifizierende abschluss. danach gings in der regel auf den arbeitsmarkt.

zum thema email:
da ich noch studiere kann ich mich nur zu meinen erfahrungen bei den bewerbungen zu praktikas äußern: bei mir klappte die variante
1. 4-5 zeilige email mit anfrage auf bedarf
2. darauf vorstellungsgespräch mit mappe
bestens. das spart arbeit, zeit und geld.

_nique

mika 19.12.2008 21:35

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von adaminbaum (Beitrag 31782)
Ja! Wir arbeiten gar nicht mehr auf Papier, wenn du das meinst.(ausser Ausdrucke für Baupläne-Baustelle-/Genehmigungspläne/Wettberbe etc.) Also darf der Bewerber auch seine Mappe im Computer haben.
Wer ist denn heutzutage im Büro kein "Nerd" mehr? Ich versetze mich lieber in diejenigen, die Absagen schreiben, ausdrucken, eintüten, zukleben und zur Post bringen müssen.;)
Nee, im Ernst, es ist für ein Büro einfacher und kostengünstiger. Natürlich auch einfacher abzusagen.

Tja, so unterschiedlich sind die Büros.
Hätte sich conqueror bei uns per email beworben, hätte er oder sie wahrscheinlich eine Absage bekommen, weil er oder sie sehr wahrscheinlich bei den ganzen Bewerbungen untergegangen wäre.
Bei uns im Büro hab ich noch keinen kennengelernt, der sich per email beworben hat.

Allerdings hat conqueror noch nicht mitgeteilt, ob er oder sie die 200 Bewerbungen per mail geschickt hat.

adaminbaum 19.12.2008 22:52

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 31784)
Fakt ist, mit Bachelor/Diplom hat man zwar einen berufsqualifizierenden Abschluss, aber nicht den höchsten, man könnte noch einen Schritt weitergehen und genau das wollte ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger.


???
Welchen noch höheren akademischen Abschluss auf einer dt. Uni meinst du? Die Promotion oder Habilitation? Ist die Frage, ob diese Abschlüsse zu besseren außeruniversitären Berufsaussichten führen.
Oder meinst du diese Aufbaustudiengänge im Ausland, wo du dich dann MAA schimpfen lassen darfst?

@mika
Es sollte natürlich in dem Stellenangebot des Büros ausdrücklich auf eine mögliche Online-Bewerbung hingewiesen worden sein.
[Selbsterklärend]

noone 19.12.2008 23:13

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
E-mail oder Printmedium ist sehr individuell, wenn nicht ausdrücklich Mail erwünscht ist, würde ich auch print bevorzugen.

Zitat:

Ich denke meine Bewerbungsmappe ist unkonventionell, weil sie relativ umfangreich war (eine Doppelseite plus Titel- und Infoseite), aber sie war, denke ich die Eintrittskarte.
Habe ich es richtig verstanden, dass du eine Doppelseite mit Projekten versendest? (ist das umfangreich?)

Übrigens ist die Bewerbung auf ein Praktikum absolut nicht mit der für eine Stelle zu vergleichen, bei den Praktikanten wird mehr wert auf den Mensch als die Arbeitsproben gelegt, bei den Stellen zuerst auf die Proben.

Übrigens ist heute immer mehr die Auswahl der Praktikantenstellen im Studium immer mehr von Bedeutung, ohne grosse Namen im Lebenslauf bleibt man trotz guter Arbeiten eher im Hintertreffen.

mika 19.12.2008 23:45

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 31788)
Habe ich es richtig verstanden, dass du eine Doppelseite mit Projekten versendest? (ist das umfangreich?)

Nee, eine Doppelseite pro Projekt.

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 31788)
Übrigens ist die Bewerbung auf ein Praktikum absolut nicht mit der für eine Stelle zu vergleichen, bei den Praktikanten wird mehr wert auf den Mensch als die Arbeitsproben gelegt, bei den Stellen zuerst auf die Proben.

Das ist wohl wahr.

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 31788)
Übrigens ist heute immer mehr die Auswahl der Praktikantenstellen im Studium immer mehr von Bedeutung, ohne grosse Namen im Lebenslauf bleibt man trotz guter Arbeiten eher im Hintertreffen.

Da ist leider auch was dran. Besonders hoch im Kurs OMA. Egal ob man nur am Styrocut saß oder nicht.

SoNici 20.12.2008 17:33

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 31758)
Aber auch mir fällt es schwer zu glauben, dass man 200 anständige Bewerbungen erfolglos schreibt - das kostet ja auch ne menge Kohle


Dem stimme ich absolut zu. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, bzw. kaum glauben, wenn Leute behaupten, sie hätten über 100 Bewerbungen abgeschickt. Ok, ich kann auch schnell hundert Briefe raushauen, hallo suche Arbeit hast Du Arbeit - aber mal vom Porto abgesehen, was soll das bringen? Da weiß ich ja schon bevor ich die "Bewerbung" abschicke, dass ich ne Absage erhalte - es sei denn ich hab ne ziemlich verzerrte Wahrnehmung, soll es ja auch geben.
Ich hab mich für meine Bewerbung (brauchte nur eine zum Job) gut über das Büro informiert, viel Zeit in die Mappe investiert (diese war vorher schon fast fertig), und eine auf das Büro zugeschnittene Bewerbung aufgesetzt.
Und um von solchen Bewerbungen allein nur 10 abzuschicken, da geht ne Menge Geld und vor allem Zeit drauf. Wie soll einer da 100 Bewerbungen "raushauen"?
Selbst wenn es wirklich alles gute Bewerbungen sind - so viel Pech kann man doch kaum haben, dass man 100 Absagen kriegt (in meinem Bekanntenkreis liegt keiner über 10, auch bei sehr wählerischen Bewerbern...)! Da muss es, wie Florian schon vermutet hat, irgendwelche k.o.-Dinge in der Bewerbung geben. Deshalb fällt mir als Tipp auch nur ein, die Bewerbung mal von jemandem checken zu lassen.

Zum Thema Mensch oder Projekte für Praktikum oder richtige Anstellung - ich hab in dem Bereich, wo ich jetzt anfange, keine Erfahrung, mein Eindruck war, dass das Büro auf Mensch mehr Wert gelegt hat, also ob der neue Mitarbeiter zum Team paßt. Das andere kommt dann schon.

Schmetterling* 21.12.2008 11:09

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Nique (Beitrag 31785)
erstmal richtig erkundigen: der bachelor ist kein berufsqualifizierender abschluss um als "freier architekt" arbeiten zu dürfen. das diplom dagegen schon. bis zur einführung des bachelor/master systems war das diplom der allgemein anerkannte berufsqualifizierende abschluss. danach gings in der regel auf den arbeitsmarkt.

Der Bachelor ist sehr wohl ein berufsqualifizierender Abschluss, du wirst dann nur nicht in die Architektenkammer eingetragen, weil du dafür deinen Master plus min. 2 Jahre Berufserfahrung brauchst. Mit einem Bachelor kannst du als Mitarbeiter arbeiten oder einfach gesagt als Angestellter, darfst dich aber nicht selbstständig machen. Glaub mir, ich habe mich genug erkundigt.

jarrid 22.12.2008 19:05

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
scheinbar nicht,.. die kammer schreibt, um in die architektenkammer aufgenommen zu werden muss man ein 8 semestriges einschlägiges studium nachweisen (die semesteranzahl bezieht sich auf die regelstudienzeit), nun gibt es hochschulen die bieten einen "kammerfähigen" bachelor an, sprich einen mit 8 semestern regelstudienzeit, an diesen hochschulen dauert der master dann auch nur noch 2 semester. aber das ist off topic;)

Schmetterling* 27.12.2008 15:00

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Da gebe ich dir Recht. Allerdings kenne ich nur eine FH, nämlich die FH Mainz, die den Architekturstudiengang in 8 Semestern anbietet, nur für den Bachelorabschluss. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Und ich spreche eher über die Regelfälle ;)

Tobias 28.12.2008 18:46

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Verstehe ich richtig, dass conquerer bereits ein Architektur-Diplom und jetzt auch noch einen Bachelor in einem Weiterbildungsstudium hat?

Wenn man bereits ein Diplom in Architektur hat, kann ein Bachelor bei einem Aufbaustudium ausreichen. Hier ist ein master meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderich. Generell stimme ich aber zu, dass bei einem Erststudium der Bachelor NICHT ausreicht.

Bis Mitte 2008 sah der Arbeitsmarkt generell gar nicht so schlecht aus. Auch ich habe diese Chance genutzt, mich beruflich etwas zu verändern.
Wieso bei 200 Bewerbungen nicht einmal Vorstellungsgespräche herauskommen, kann ich mir auch nicht erklären. Interessant wäre es hier, wie diese Bewerbung aufgebaut war (klassisch, Mappe, Kurzbewerbung ...)

adaminbaum 28.12.2008 22:59

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von Tobias (Beitrag 31844)
Verstehe ich richtig, dass conquerer bereits ein Architektur-Diplom und jetzt auch noch einen Bachelor in einem Weiterbildungsstudium hat?

Wenn man bereits ein Diplom in Architektur hat, kann ein Bachelor bei einem Aufbaustudium ausreichen. Hier ist ein master meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderich. Generell stimme ich aber zu, dass bei einem Erststudium der Bachelor NICHT ausreicht.

Nach meinen Informationen muss eine zweijährige Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Ein Weiterbildungsstudium reicht nicht aus. Hier geht es ja um den Nachweis einer Berufspraxis und nicht um weiteres theoretisches Wissen. Ausnahme ist wohl eine mögliche -teilweise- Anrechnung einer Assistententätigkeit an der Hochschule.

nenad 16.01.2009 11:18

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Mal wieder das alte Lied. Es tut mir fuer jeden Leid, der in dieser Situation ist und es gibt viele die es sind. Ich frage mich wann sich die Politik endlich dazu durchringt Architekturschulen zu schliessen. Fuer diesen Beruf muessen die
Interessiertesten und Talentiertesten Leute gewaehlt werde. Statt dessen
werden tausende und tausende junger Architekten ausgebildet die nicht gebraucht werden. Viele davon, dass muss man leider sagen, interessieren sich kaum fuer Architektur und ziehen nur das von den Professoren vorgegebene Programm durch. So ists leider. Die meisten Professoren bringen auch nicht die
leistung die man erwarten koennte. Wenn sie erst mal beamtet sind wird die
ruhige Kugel geschoben ( es gibt selbstverst. auch andere )
Ich sage das mindestens 40 % aller Architekturschulen geschlossen werden sollten. Diese ganzen FH s zum Bespiel sind doch ein Witz. Es reicht voellig
ein paar TU s und Kunsthochschulen zu haben. Die decken den Markt ausreichend ab. Mit diesen ganzen Schulen werden nur die Arbeitslosenzahlen niedrig gehalten. Temporaer. Irgentwann kollabiert das ganze doch. Und dass auf dem Ruecken unserer Generation .............................................
trotzdem Dir viel Gleuck bei der Jobsuche, ich hoffe Du findest was. !

Kieler 16.01.2009 11:36

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Zitat:

Zitat von nenad (Beitrag 32105)
...Ich frage mich wann sich die Politik endlich dazu durchringt
Architekturschulen zu schliessen...

In Schleswig-Holstein wurden 66% aller Architekturhochschulen geschlossen! ;)
Mal sehen was passiert!
Zitat:

Zitat von nenad (Beitrag 32105)
...Diese ganzen FH s zum Bespiel sind doch ein Witz. Es reicht voellig ein paar
TU s und Kunsthochschulen zu haben. Die decken den Markt ausreichend
ab...

In dem Satz steckt tatsächlich ein gewisser Witz.

Florian 16.01.2009 11:38

AW: Ich gibs auf, Finde kein Job.
 
Warum muss das eigentlich der Staat regeln?
Ich finde, jeder ist doch irgendwie für sich selbst verantwortlich und sollte frei entscheiden können, was er studieren möchte und wo er glaubt später zufrieden mit zu werden.

Irrgeleitete wird es immer geben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®