Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Knallfrosch
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 6
Knallfrosch: Offline

Ort: Münster

Knallfrosch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.04.2009
Uhrzeit: 13:34
ID: 33312



Auslandspraktikum

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin im 4. Fachsemester Bachelor und würde gerne ein Praktikum im Ausland machen. Leider weiß ich nicht wo ich mich bewerben kann. Das Praktikum soll 3-6 Monate lang sein. Vielleicht kennt ihr jemanden, der zur Zeit ein Praktikum anbietet.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG der Knallfrosch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.04.2009
Uhrzeit: 17:08
ID: 33313



AW: Auslandspraktikum

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht grenzt Du das noch etwas ein, z.B.:

- Welcher Sprachraum käme in Frage. Würde Dich China genauso OK wie UK oder Neuseeland?

- Willst Du lieber kleine lokale Architektur (Wohnhäuser und Bürogebäude) machen oder Großprojekte (Flughäfen, Stadien, große Museen, Krankenhäuser)?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Knallfrosch
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 6
Knallfrosch: Offline

Ort: Münster

Knallfrosch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.04.2009
Uhrzeit: 20:25
ID: 33319



AW: Auslandspraktikum #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es kann innerhalb der EU sein aber auch China oder Japan würde mich sehr interessieren.
Es ist auch abhänig von den Kosten und was ich für Angebote finden kann. Ich suche erstmal überall, dann werde ich mich nach den Bedingungen anpassen. Aber vorlieben hätte ich schon; z.B. China, Japan, Indien, Spanien oder England.

Wäre sehr dankbar über mehr Informationen in diesen Bereichen.

Gruß
Knallfrosch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.04.2009
Uhrzeit: 10:09
ID: 33321



AW: Auslandspraktikum #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meines Wissens nach ist Spanien im Moment ziemlich out, dort werden zur Zeit massivst Leute entlassen........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Knallfrosch
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 6
Knallfrosch: Offline

Ort: Münster

Knallfrosch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2009
Uhrzeit: 12:56
ID: 33323



AW: Auslandspraktikum #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kennt denn jemand von euch Internetseiten wo Auslandspraktika angeboten werden?

Gruß

der Knallfrosch

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 06.04.2009
Uhrzeit: 13:46
ID: 33325



AW: Auslandspraktikum #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK, ich verstehe. Deine Hauptmotivation ist einfach mal rauszukommen.

In west-europäischen Ländern ist es denke ich noch relativ einfach die Sprache zu lernen und sich kulturell einzufinden. Ich denke hier kann man sich eigentlich bei so ziemlich jedem Büro bewerben.
Etwas größere Büros werden aber vielleicht eher mal einen ausländischen Studenten nehmen, der sprachbedingt nicht überall so gut einsetzbar ist wie ein Muttersprachler.

In den asiatischen Ländern erwartet Dich erstmal ein Kulturschock, der das ganze natürlich noch viel spannender macht.

Abgesehen von Japan ist es in den von Dir genannten Ländern aus architektonischer Sicht vermutlich sinnvoller bei einem ausländischen Büro unterzukommen. Dort kann man viel lernen. Die Arbeitsweisen vieler inländischer Büros entspricht oft nicht dem, was von internationalen Markt später von Dir gefordert wird. Auch entwurflicht halte ich es für eher problematisch. (Das ist ja auch der Grund, warum diese Länder so viele Ausländer bei sich bauen lassen - oder hast Du schonmal gehört, dass ein indisches Büro in Europa baut?)

Ich glaube Indien wäre die härteste Wahl. Dort würden mich auch gerade keine Ausländischen Büros mit Dependancen einfallen. Aus architektonischer Sicht würde ich Dir eher von diesem Land abraten. Eine Reise ist es aber sicherlich Wert!

In China könntest Du Dich bei vielen - auch deutschen - Büros bewerben. Speer, gmp etc. haben alle ein oder mehrere Sitze in China. Dort kannst Du viel lernen.
Der Nachteil dürfte sein, dass Du letztlich wieder mehr unter westlichen Menschen bist und im Büro deutsch oder englisch sprechen wirst.

Zu Japan kann ich Dir wenig sagen, aber wir haben hier im Forum schon Diskussionen gehabt, in denen von der Arbeit aus Japan erzählt wurde. Nutzt doch einfach mal die SuFu um mehr über Japan in Erfahrung zu bringen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Auslandspraktikum UK, Ireland Agent Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 18.08.2006 16:34
Auslandspraktikum: NOR, IS, oder IRL? Vakilandor Beruf & Karriere 5 27.05.2005 17:03
Auslandspraktikum ploist Beruf & Karriere 3 06.01.2004 19:08
Auslandspraktikum marz Beruf & Karriere 1 12.08.2003 14:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®