Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.05.2005
Uhrzeit: 17:04
ID: 8922



Auslandspraktikum: NOR, IS, oder IRL?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi zusammen,

ich würde gerne im nächsten Semester für etwa 6 Monate ein Praxissemester (Innenarchitektur) im Ausland einlegen.
Norwegen (allg. Skandinavien ist auch ok), Island oder Irland wären meine Wunschzeile.

Leider habe ich bisher kaum Links gefunden, die über Praktikumsplätze, Büros und Möglichkeiten dort informieren...

Falls also jemand Erfahrungen mit Praktika dort hat oder Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar...

... sonst muss ich am Ende doch in Deutschland bleiben...

Danke im Voraus

Vakilandor

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2005
Uhrzeit: 08:09
ID: 8948



Social Bookmarks:

War selber zwar öfters im Ausland (Studium, Praktika), aber nicht in diesen Ländern.
Ich empfehle jedoch, das Ganze über ein Stipendium zu versuchen (z.B. DAAD, oder Inwent), da man oftmals als Student im Ausland nichts verdient...
Ein weiteres Kriterium wäre, sich eventuell nur auf ein Land zu spezialiseren und dann aber auch die Landessprache zu beherrschen (hat mir bisher immer sehr geholfen, gerade bei der Jobsuche). Weiss ja nicht, ob du alle Sprachen der genannten Länder sprichst.
In Irland gibt es, soweit ich weiss, Recruitment offices, die können einem kostenlos einen Job besorgen, muss man vorher seine Unterlagen einreichen und die suchen dann für dich nach Vorstellungsgesprächen.
Oft gibt es auch eine Art Architektenkammer, musst du mal im Internet die Seiten suchen (allein hierbei sind Kenntnisse der Landessprache schon von Vorteil).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.05.2005
Uhrzeit: 08:11
ID: 8949



Social Bookmarks:

Achja, und Inwent fördert gerade Praxissemester, weiss nicht, ob in allen Ländern aber es gibt eben ein eigenes Praxissemesterrogramm. Die Betreung bei Inwent ist super, Bezahlung auch und es ist gar nicht so schwer, einen Platz zu bekommen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 25
affenpfleger: Offline


affenpfleger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 18:31
ID: 8999



Social Bookmarks:

Muss man sich da zuerst das Praktikum suchen und dann das Stipendium beantragen oder wie läuft das bei solchen Organisationen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.05.2005
Uhrzeit: 08:57
ID: 9017



Social Bookmarks:

Meistens erst Praktikum suchen, manchmal bekommt man es aber auch zugewiesen (Inwent Japan). Dann muss man es natürlich nicht nehmen, man kann auch immer frei ein Büro suchen. Aber z.B. bei Inwent Amerika muss man schon das Büro haben. Es gibt also schon innerhalb einer Gesellschaft Unterschiede...

Das Büro vorher schon zu haben, ist auf jeden Fall immer von Vorteil, dann geht alles schneller...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 57
Vakilandor: Offline


Vakilandor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.05.2005
Uhrzeit: 17:03
ID: 9035



Social Bookmarks:

Hi,

vielen Dank für den Tip, sehr hilfreich, wenn man schon 'nen Platz hat, um das ganze finanziert zu kriegen.

Aber mein Problem überhaupt ein Büro zu finden, dass auch 'nen Praktikanten haben will löst das eben auch nicht...:rolleyes:

Und die Variante, die ein Bekannter letztes Jahr gewählt hat ist mir doch etwas zu riskant (der ist einfach so nach Norwegen gefahren, hat bei Architekten geklingelt und meinte: "Hallo hier bin ich, könnt ihr mich gebrauchen?", Hat geklappt...)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Auslandspraktikum UK, Ireland Agent Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 0 18.08.2006 16:34
Auslandspraktikum ploist Beruf & Karriere 3 06.01.2004 19:08
Fh Potsdam oder Fh Berlin/ Bacchelor, Master oder Dipl.-Ing bene Beruf & Karriere 0 17.08.2003 22:47
Auslandspraktikum marz Beruf & Karriere 1 12.08.2003 14:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®