Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2009
Uhrzeit: 23:11
ID: 35486



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #31 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich verstehe die ganze diskussion eh nicht, wenn jmd bereit ist über sein gehalt zu sprechen ist das doch ok!

in anderen ländern ist das total üblich. und ich bin mir da noch nicht so sicher, ob eine klausel im arbeitsvertrag rechtens ist, welche dir vorschreibt über dein gehalt keine auskunft geben zu dürfen.

abgesehen davon profitieren studenten, wie ich, später von solchen informationen und ich denke das es allen hilft, auch denen die schon im beruf sind, ein faires gehalt rauszuhandeln wenn man genau weiß wie der markt aussieht. das darüber die chef`s nicht begeistert sind ist mir klar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 01:06
ID: 35490



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #32 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schon etwass älter:

Das Gehalt ist eine Tatsache, die nicht betriebsbezogen ist. Das Gehalt gehört zu den persönlichen Rechtsverhältnissen des Arbeitnehmers selbst. Der Arbeitgeber kann den Mitarbeiter jedoch durch eine Klausel im Arbeitsvertrag zur Verschwiegenheit verpflichten, da er in der Regel ein wirtschaftliches und rechtliches Interesse daran hat, dass Gehälter nicht bekannt werden. Diskussionen über unterschiedliche Gehälter könnten im Betrieb ja auch für Zwietracht sorgen.

Recht - Das Geheime am Arbeitsverhältnis - Job & Karriere - sueddeutsche.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 13:20
ID: 35497



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #33 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von jarrid Beitrag anzeigen
abgesehen davon profitieren studenten, wie ich, später von solchen informationen und ich denke das es allen hilft, auch denen die schon im beruf sind, ein faires gehalt rauszuhandeln wenn man genau weiß wie der markt aussieht. das darüber die chef`s nicht begeistert sind ist mir klar.
Ohne Nennung Deines Arbeitgebers und ohne dass wir Deinen echten Namen kennen, kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Das dürfte also rechtlich unproblematisch sein.
Informationen wie Bürogröße, Anstellungstyp und Berufserfahrung zusammen mit dem Gehalt sind auch meiner Meinung nach hilfreiche informationen für andere.

Man darf aber nie vergessen, dass die tatsächliche (und nicht die gefühlte) Qualifikation das Gehalt mitbestimmt. Da kann es auch bei ähnlichen Basisdaten sehr unterschiedliche Gehälter geben.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 63
Funky: Offline


Funky is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 15:21
ID: 35500



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #34 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ohne Nennung Deines Arbeitgebers und ohne dass wir Deinen echten Namen kennen, kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Das dürfte also rechtlich unproblematisch sein.
Informationen wie Bürogröße, Anstellungstyp und Berufserfahrung zusammen mit dem Gehalt sind auch meiner Meinung nach hilfreiche informationen für andere.

Man darf aber nie vergessen, dass die tatsächliche (und nicht die gefühlte) Qualifikation das Gehalt mitbestimmt. Da kann es auch bei ähnlichen Basisdaten sehr unterschiedliche Gehälter geben.
Problematisch wirds aber dann, wenn ihr (Betreiber des Forums) auf ganz andere Daten zugreifen könnt. Die Identität der meisten könnt ihr doch sicherlich erfahren durch die emailsadressen (weil der richtige Name drin vorkommt) etc. ?

Ich finde es auch wirklich schade, dass um dieses Gehaltsfrage immer so groß geschwiegen wird. Ich denke, wenn das viel öffentlicher wäre, wäre die Bezahlung in den meisten Büros auch nicht sooo schlecht.
Wer will schon als korrupter Arbeitsgeber dastehen. ;-) Ok es gibt welche denen die Meinung der Öffentlichkeit egal ist, aber andere widerum wäre dieses schlechte Image nicht ganz so egal.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 16:07
ID: 35503



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #35 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Funky Beitrag anzeigen
Problematisch wirds aber dann, wenn ihr (Betreiber des Forums) auf ganz andere Daten zugreifen könnt. Die Identität der meisten könnt ihr doch sicherlich erfahren durch die emailsadressen (weil der richtige Name drin vorkommt) etc. ?
Das stellt eigentlich kein Problem da. Wir dürfen Eure Daten ja nicht so ohne wieteres rausgeben.
Und anhand Eurer Emailadresse können wir trotzdem nicht so ohne weiteres herausfinden, wer ihr seid, wenn es nicht gerade vorname@nachname.de ist. Selbst dann wissen wir noch nicht, wer Euer Arbeitgeber ist und ganz ehrlich: Wir haben spannenderes zu tun, als Forenmitglieder "auszuspionieren".
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 63
Funky: Offline


Funky is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 16:38
ID: 35505



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #36 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Das stellt eigentlich kein Problem da. Wir dürfen Eure Daten ja nicht so ohne wieteres rausgeben.
Und anhand Eurer Emailadresse können wir trotzdem nicht so ohne weiteres herausfinden, wer ihr seid, wenn es nicht gerade vorname@nachname.de ist. Selbst dann wissen wir noch nicht, wer Euer Arbeitgeber ist und ganz ehrlich: Wir haben spannenderes zu tun, als Forenmitglieder "auszuspionieren".
Dann ist ja gut. ;-)

Wobei ich dabei bleiben werde öffentlich kein Gehalt und Arbeitgeber zu nennen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.09.2009
Uhrzeit: 16:51
ID: 35507



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #37 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich sehe die Diskusion geht schon ums Gehalt aber ich will trotzdem nochmal etwas anderes aufgreifen:

Um das Thema "Architektenschwemme" mal ein wenig zu entmystifizieren...
Hier ein kleines Diagramm, das ich auf Basis von Daten vom statistischen Bundesamt erstellt hab:



Hm, und was sagt uns das? Im Jahre 2000 gab es ca. 6300 Absolventen (Diplom UNI, FH, und ähnliches alles zusammen) in Gesamtdeutschland (Ich denke mal mit "Deutschland" ist ganz Deutschland gemeint...) , während es im Jahre 1989 4300 Absolventen in Westdeutschland gab. Ja super, BRD+DDR ist ja auch größer als BRD alleine. Über die DDR und über die Jahre vor 1983 gab es keine Daten... Oder es gab in der DDR gar keine Architekten?

Und dieser Bauch um 00 herum ist also die Architektenschwemme?
Aber ein bischen komisch ist das schon. Ich meine in den 80er Jahren haben doch die geburtenstarken Jahrgänge studiert, oder sich zu irgendwas ausbilden lassen, Bauzeichner oder so. Ich meine, die Alterspyramide (http://resources.emartin.net/blog/pi...truktur-DE.jpg) sagt doch ganz eindeutig, dass es bei uns viel mehr 48 jährige, als 33 jährige gibt. und diese ganzen 48 jährigen, gehören zwar nicht der "Generation Architektenschwemme Praktikum" an, arbeiten doch aber bestimmt auch ganz häufig in Architekturbüros oder irgendwas was damit zu tun hat. Also subjektiv habe ich bisher immer den Eindruck gehabt, dass in den Architekturbüros, vor allem diesen unzähligen 3-10 Mann Büros vor allem 45 bis 55 jährige rumsitzen (und die Arbeitsstellen "besetzen") . Nur sind viele von denen halt Bauzeichner, Bauleiter die nie Architektur studiert haben, und ähnliches. Während heute kaum noch jemand sich zum Bauzeichner ausbilden lässt. (Hier: http://www.ulmato.de/shared/image/jobs/bauzeichner.gif Immer weniger Bauzeichner.) Man studiert gleich ganz Architektur. Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen. Es gibt zwar mehr Architekturabsolventen, aber gleichzeitig z.B. weniger Bauzeichner"absolventen". Also ich bleib dabei, das Problem ist nicht die Architektenschwemme, das Problem ist, dass die geburtenstarken Jahrgänge viele Arbeitsplätze besetzen. Es gibt also immer weniger junge Leute die Jobs in Architekturbüros suchen, aber von denen die heute suchen haben die meisten halt Architektur studiert. Und die 20 Bewerbungen die ein Büro täglich bekommt. Die sieht der Chef und denkt sich: "Oh, Architektenschwemme, fein fein, ich kann in 100 Tagen aus 2000 Kandidaten den hübschesten und billigsten auswählen". Das blöde ist nur, dass jeder dieser Bewerber auch noch 100 andere Büros angeschrieben hat. Und wenn das auch unterschiedliche Büros sind, dann kommen im Endeffekt vielleicht doch nur 2 Bewerber pro Büro heraus aus denen der Chef wählen kann.

Toll nicht? Ich liefere eine Statistik in der eindeutig eine Architektenschwemme auszumachen ist, und gleichzeitig sage ich, dass die Architektenschwemme ein Trugschluss ist... ich sollte wirklich in die Politik gehen...

Naja, aber ich brauch auch gar keine Architektenschwemme um zu sehen, dass es zu viele Architekturbüros gibt... :
Architekt Berlin - Google Maps
Und die meisten dieser Büros gehören Architekten die in den 1980er Jahren absolviert haben, also vor der angeblichen Architektenschwemme...

Ach ja, ich hab übrigens neulich von einem SPD Oberbürgermeister (Ich will den Namen nicht nennen... ) die Aussage gehört, dass es bald sowieso wieder Vollbeschäftigung geben wird. Wegen dem demografischen Wandel... Seit dem Pillenknick gibt es halt immer weniger junge Menschen die sich um Arbeit streiten. Also spätestens wenn die "Baby-Boomer" (Baby-Boomer ? Wikipedia) in Rente gehen, habt ihr alle wieder Arbeit. Die Frage ist nur als was...

PS: So Unrecht hat der Steinmeier also wohl gar nicht mit seiner Vollbeschäftigung... Nur wird er gar nix dafür könnnen...

Hier übrigens die ganze Datei mit den Daten vom statistischen Bundesamt: http://home.arcor.de/lakks/P_4070_Architektur.xls
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Geändert von Maller (22.09.2009 um 17:17 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 2
metin35: Offline


metin35 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2009
Uhrzeit: 11:39
ID: 35916



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #38 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich habe heute ein vorstellungsgespräch und habe voll schiss
das macht mich totel wühtend und auch en bissel traurig
aber was soll ich bei so einem vorstellungsgespräch denn beachten und was sollte ich NICHT machen ??????

bitte helft mir =(

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.10.2009
Uhrzeit: 14:11
ID: 35920



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #39 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von metin35 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe heute ein vorstellungsgespräch und habe voll schiss
das macht mich totel wühtend und auch en bissel traurig
aber was soll ich bei so einem vorstellungsgespräch denn beachten und was sollte ich NICHT machen ??????

bitte helft mir =(
Es gibt kein Grund "Schiss" zu haben. Was soll denn passieren?
Ich würde da völlig entspannt rangehen (natürlich ist man innerlich nicht entspannt) und einfach offen und freundlich sein. Wasch Dich, zieh Dich ordentlich an und benimm Dich anständig!
Fragen sollte man - sofern nicht zu intim - offen beantworten und sich selber ein paar Fragen zum Büro überlegen (um Interesse zu bekunden...).
Ich habe noch nicht gehört, dass in der Architekturbranche jemand wirklich auseinandergenommen wurde. Aber selbst wenn...

Das komischste, was ich mal von einem Architektenvorstellungsgespräch (aus erster Hand!) gehört habe, war die Frage: "Koksen Sie eigentlich auch?"
Aber das war, weil die Person vorher in einer Branche gearbeitet hat, aus der der AG einige Personen kannte, die scheinbar immer gut gepudert waren. Das Gespräch war deshalb auch sehr entspannt und drehte sich viel um die betroffene Branche...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 2
metin35: Offline


metin35 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2009
Uhrzeit: 14:39
ID: 35923



AW: Vorstellungsgespräch in einem bekannten deutschen Büro. Tipps sind gefragt. #40 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Florian,

danke das vorstellungsgespräch heute war einfach super, mir gefiehl dort alles.
Den Praktikumsplatz habe ich bekommen.

ich danke dir aber trotzdem für deine hilfe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Ansichten von bekannten Architekten alex23 Bauten & Planer 5 08.12.2006 02:42
Vorstellungsgespräch Gehaltsvorstellung Francis Beruf & Karriere 35 16.11.2004 12:12
3D Wissen gefragt!!! noah.clein Präsentation & Darstellung 16 24.04.2004 20:48
Modellbau-Experten gefragt! (Plexiglas) blub_Caro andere Themen 1 02.02.2004 16:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®