Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 2
toby1471982: Offline


toby1471982 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.08.2010
Uhrzeit: 20:03
ID: 40546



Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab letztes Semester DG belegt und muss noch drei Abschlussaufgaben anfertigen, zu denen ich aber keinerlei Hilfsthemen finde!
Kann mir irgendwer helfen, vielleicht sogar zeichentechnisch!?
Wäre Euch sehr verbunden dafür!!!
http://fma2.math.uni-magdeburg.d/~ei...m_Ende_SS_2010

Einzeln:
a: 1. Zwei Kanten eines regelmäßigen Oktaeders Φ liegen auf den zueinander parallel gelege-nen Geraden r und s. Der Mittelpunkt des Körpers habe die Koordinaten MΦ(xM|yM|4,6). Man konstruiere Grund- und Aufriss des Körpers bei senkrechter Parallelprojektion wenn P(1|-3|0) ∈ s und r = r(QR) mit Q(8|1,5|0) und R(9|5|5) ausfallen. Ferner konstruiere man vermittels Paralleldrehen eine Seitenfläche des Oktaeders in wahrer Größe und Gestalt.

b: 2. Gegeben sei ein gerader, auf π1 stehender Drehkegel Φ mit der Spitze S(4|7|7) und dem geometrischen Durchschnitt Φ ∩ π1 = k(S’, 4 cm). Man konstruiere sowohl Grund- und Aufriss des Kegels mit der sich ergebenden Schnittfigur k beim Schnitt von Φ mit einer Ebene ε = ε(P,Q,R) sowie k in wahrer Größe und Gestalt für P(7|8|1,5), Q(4,8|9|3) und R(4,5|10|1,5).

c: 3. Das Dach des in der Abbildung dargestellten Turmes entsteht durch Verschneidung eines quadratischen Prismas mit einer regelmäßi-gen achtseitigen Pyramide.
Man entwickle sowohl den Zentralriss dieses Daches entsprechend der Angaben im Maß-stab 1:100 unter der Annahme einer Aug-distanz von 14 m als auch eine Darstellung des Gesamtbaukörpers in Militärprojektion im gleichen Maßstabe mit vx:vy:vz = 1:1:3/4.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 25.08.2010
Uhrzeit: 21:18
ID: 40547



AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

komisch, ich hab darstellende geometrie alleine hinbekommen.
wenn ich aber was nicht verstanden hätte, hätte ich einen kommilitonen oder einen prof gefragt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.438
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 09:48
ID: 40548



AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht hast Du ja Glück und es findet sich jemand, der sich so furchtbar langweilt, dass er Dir die Arbeit abnimmt, ich jedenfalls habe keine Langeweile.

Ich helfe gerne, aber bitte stell die Fragen so, dass ich jede Frage in einer Minute beantworten kann - sofern ich das überhaupt kann...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 8
kommanda: Offline


kommanda is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 10:33
ID: 40549



AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schade,

es gibt doch so viele Studienfächer, die wenig mathematisch-naturwissenschaftliches Verständnis erfordern.

Warum wollen bloß alle Architekten werden?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 10:54
ID: 40550



AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von kommanda Beitrag anzeigen
Warum wollen bloß alle Architekten werden?
Ich glaub er/sie will gar nicht Architekt werden... zumindest habe ich nicht gesehen, dass die Uni Magdeburg Architektur/ Städtebau anbietet.
Hier geht es um Hausaufgabenhilfe oder besser gesagt: Hausaufgabenlösung.

Ich war zwar sehr gut in Dageo, aber auch ich habe derzeit keine Langeweile.
Aber wenn Du ernsthaft die Vorlesungen besucht hast, solltet ihr das auch gurchgenommen haben... schau doch erstmal in Deine Mitschrift, bzw. frag doch mal Deine Kommilitonen.

Sorry

Sadi

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 2
toby1471982: Offline


toby1471982 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 12:42
ID: 40552



AW: Darstellende Geometrie - Brauche unbedingt Hilfe!!! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich will kein Architekt, noch ähnliches werden; ich studiere Sport und Technik...
Es ist ja auch nicht so, dass wir die Grundkonstruktion nicht hinbekämen, mit den gegebenen Daten, nur bringt uns dies der Aufgabenstellung nicht viel weiter...
Wenn ihr vielleicht beim Denk- oder Lösungsansatz helfen könntet, wäre mir oder uns sehr geholfen!!!

Vielen Dank!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei Architekturtheorie ! klarafranz Entwurf & Theorie 1 14.06.2010 18:27
Darstellende Geometrie Nane Beruf & Karriere 5 14.06.2007 11:35
Brauche dringend Hilfe!!! Anna Maus andere Themen 3 14.04.2006 22:03
Darstellende Geometrie Afgabe - HILFE hrubib Präsentation & Darstellung 10 27.01.2006 10:13
Brauche Hilfe, bin nicht krankenversichert... Skyrider07 andere Themen 15 19.12.2005 23:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®