Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2011
Uhrzeit: 20:23
ID: 42348



Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend ihr Planer,

ich habe mal eine Frage.

Mein Professor hat mich bei meiner Masterthesis in meinen Augen zu unrecht durchfallen lassen wie kann ich dagegen vorgehen?

Ich habe meine vorherigen Entwürfe immer mit 2,... abgeschlossen.
Die Begründungen bassieren nicht auf konstruktiven Mängeln sondern auf gestalterischen dingen die von mir sinnvoll begründet werden können.

Es ist mir wichtig das ich meinen Abschluss bekomme weil ich ab Febraur in einem Büro arbeiten möchte.

Hoffentlich habt ihr ein paar gute Tips für mich.

Gruß!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2011
Uhrzeit: 17:23
ID: 42355



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

es besteht die möglichkeit die sache zu einem anwalt zu geben und dann vor gericht klären zu lassen ob der entwurf "gut" ist oder nicht, sprich ein richter entscheidet dann über die qualität deines entwurfs .
wenn du keine rechtsschutzversicherung hast würde ich dir davon aber eher abraten, mal abgesehen davon, dass das eh eine ewigkeit dauert bis ein gericht abschließend darüber urteilt, also kannst du es entweder nochmal probieren, oder mit dem prof. das gespräch suchen, auf eine gerichtliche auseinandersetzung wird die hochschule jawohl auch kein interesse haben,
erst recht wenn es so ist wie du sagst, also keine konstruktiven mängel vorliegen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2011
Uhrzeit: 22:17
ID: 42360



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

also vor Gericht wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen ich möchte einfach das die Arbeit von anderen Professoren bewertet wird die natürlich nicht von den ersten beeinflusst werden können.

Ich habe morgen einen Termin mit dem Recht Professor mal sehen was der mir rät.

Gruß!

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2011
Uhrzeit: 22:40
ID: 42361



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gottseidank hatte ich im Rahmen meines Fachgebiets nicht mit Themen zu tun, deren Bewertung so völlig offen ist für subjektive Einschätzungen. Planerische Abschlussarbeiten sind da schon ein schwieriges Feld und ein Gericht wird das Urteil sicher nicht auf sich nehmen wollen.
Bevor Du juristische Wege einschlägst mit der damit verbundenen Verhärtung der Fronten, solltest Du erst mal in Eure Prüfungordnung reinschauen. Bei uns stehen an dieser Stelle folgende Paragraphen und bei Euch wird das nicht viel anders sein:
__________________________
§ 22 Akteneinsicht
Studierende werden auf Antrag vor Abschluss einer Prüfung über Teilergebnisse unterrichtet. Ihnen wird auf Antrag innerhalb eines Jahres nach Bestehen oder Nichtbestehen von Prüfungsleistungen Einsicht in die Prüfungsunterlagen gewährt.
§ 23 Einzelfallentscheidungen, Widerspruchsverfahren
(1) Belastende Verwaltungsakte gibt die Hochschule schriftlich oder per E-Mail mit Rechtsbehelfsbelehrung bekannt.
(2) Wird gegen eine Bewertungsentscheidung Widerspruch erhoben, holt die Studiendekanin oder der Studiendekan eine Stellungnahme der Prüfenden ein. Soweit diese an der Bewertung festhalten und der Prüfling substantiiert und konkret Einwendungen gegen die Bewertung vorbringt, veranlasst die Studiendekanin oder der Studiendekan eine Neubewertung durch andere, mit der Abnahme dieser Prüfung bisher nicht befasste Prüfende. Eine mündliche Prüfung wird in diesem Fall wiederholt.
(3) Einwendungen gegen Bewertungsentscheidungen sind schriftlich innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe der Bewertung zu erheben. Die Hochschule ist befugt, Prüfungsunterlagen nach Ablauf der Frist zu vernichten.
__________________________
Der Dekan oder Studiendekan wird also erstmal prüfen, ob du nachvollziehbare Argumente vorbringst. Da muss man sich schon etwas Mühe geben, inhaltlich und in der Form. Dann wird ein Kollege mit einer Neubewertung beauftragt. Da kannst Du natürlich argwöhnen, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Ich habe bei solchen Neubewertungen durchaus schon abweichende Urteile erlebt. Nicht schlecht wäre es, wenn Du selbst Schwachstellen in Deiner Arbeit kennen und auch ansprechen würdest. Schließlich ist zwischen einer 1,0 und Nichtbestehen ein großer Spielraum und vielleicht ist ein gewisses Entgegenkommen Deinerseits für beide Seiten und für Deinen Start in das richtige (Berufs-) Leben hilfreich.
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2011
Uhrzeit: 22:49
ID: 42363



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo "Der Gaertner",

danke für deine ausführliche Beschreibung, genau das Problem habe ich momentan haben die anderen Professoren die Courage gegen Kollegen vorzugehen die falsch entschieden haben.

Das wäre mir natürlich der beste Weg das jemand sagt ist keine 5,0 und ich dann im Extremfall noch ne 4,0 bekomme aber meinen Abschluss habe.

Mit Gericht will ich garnicht erst anfangen weil das zu lange dauert in der Zeit hab ich nen anderen Entwurf gemacht.

Vielen Dank nochmal!
Gruß!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 14:35
ID: 42367



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gibt es bei Euch zwischen Aufgabenstellung (sofern nicht selber gestellt) und Abgabe/Präsentation Zwischenbesprechungen mit dem Prüfer?

Hast Du Dir das Prüfungsprotokoll mal geben lassen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass auf Grund von rein ästhetisch abweichenden Vorstellungen eine Prüfung nicht bestanden werden kann...
(Ich staune allerdings doch immer wieder, was an Unis manchmal abgeht...)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 14:49
ID: 42370



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gab eine Konzeptvorstellung da war alles okay hab die Dinge geändert die mir angeraten wurden und ausgearbeitet.

Das Protokoll habe ich angefordert.
Es gab auch eine Präsentation vom Prof in der erläutert wurde wie er zu den Noten kam, die bei mir aufgezählten Punkte waren hauptsächlich gestallterisch deshalb sehe ich es nicht ein das ich auf meine Arbeitsstelle verzichte nur weil ich ein bestimmtes Fensterformat gewählt habe (mal etwas überspitzt dargestellt).

Gruß!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 14:53
ID: 42371



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Geh mal davon aus, daß die Masterthesis deine Masterabschlußarbeit ist.

Gibt es bei euch keinen Zweitprüfer an der Seite des Profs.? Einen der nochmal auf die Arbeiten/Ergenbisse guckt?

Auf jeden Fall kannst du die Entscheidung noch einmal kontrollieren lassen.
Dabei ist es nicht unbedingt gesagt, daß ein anderer Prof. das auch so sieht wie dein Prüfungsprof.. Bei uns gab es unter den Profs. schon manchmal andere Auffassungen von Architektur und deren konstruktiven Machbarkeiten.

Würde mich auf jeden Fall an eure Fachleitung wenden.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 14:59
ID: 42372



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja die Masterthesis ist die Masterabschlussarbeit.

Der Zweitkorrektor ist der Studiengangsleiter deshalb sieht es da schlecht aus.
Bin mal gespannt ob ein Prof es wagt sich auf meine Seite zu stellen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.01.2011
Uhrzeit: 18:00
ID: 42374



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also wenn sowohl dein Prof als auch der Studiengangleiter als Zweitkorrektor dich durchfallen lassen, kannst Du es Dir echt sparen, sich mit weiteren Profs anzulegen.

So ärgerlich es auch sein mag, es kommt immer wieder vor, dass Profs nach "gutem" Kolloquium die Studenten bei Abgabe noch durchrasseln lassen.

Das kommt daher, dass beim Kolloquium vieles noch nicht fertig ausgearbeitet ist, und bei Abgabe auch mehr direkte Vergleichsmöglichkeiten an der Wand hängen, die beim Kolloquium entweder noch nicht besprochen oder schon wieder vergessen worden sind.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 6
P.Bender: Offline


P.Bender is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.02.2011
Uhrzeit: 08:10
ID: 42377



AW: Masterthesis zu unrecht durchgefallen was tun? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da muss ich noone leider zustimmen meine chancen stehen echt schlecht.

Aber danke für die Tips

Gruß Philipp

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®