| |
| Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline
Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt Beitrag Datum: 25.10.2012 Uhrzeit: 10:45 ID: 48326 | Social Bookmarks: Zitat:
Woher soll der Verbraucher wissen wieviel zu wenig und wieviel zu viel ist, ab welchem Preis begibt er sich in ernsthafte Gefahr? Zitat:
Besten aussuchen! ![]() Es gibt da zwei Prinzipien in der Wirtschaft, wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, Maximalprinzip (mit fixem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen) und Minimalprinzip (ein fixes Ziel mit minimalem Aufwand erreichen). Den oft zitierten Anspruch mit minimalem Aufwand ein maximales Ziel zu erreichen, das geht rechnerisch nicht auf. Und Wettbewerb im Preis wird zwangsläufig nicht zu einer Optimierung der Prozesse, sondern zu einem Wegfall von Leistungen führen, und da sind wir dann auch wieder bei der Haftungsfrage. Das ist doch bei Euch Handwerkern dasselbe, bei bestimmten Einheitspreisen unterstelle ich einfach mal, dass das nicht gehen kann, dann ist das Material geklaut, der Lohn schwarz und/oder die Leistung mangelhaft. Oder Martin, den Spruch musst Du doch auch kennen: "Man bekommt nur das was man bezahlt." Ich kann das vielleicht erkennen, aber woran erkennt das der unbedarfte Auftraggeber des Architekten. Ich merke jeden Mal wieder, dass kein einziger davon, der das erste Mal baut, (das gilt auch für die anderen honorarordnungs- gebundenen Berufe) eine vage Vorstellung davon hat, was wir leisten, deren Vorstellung ist geprägt vom ZDF Architekten, dessen Hauptaufgabe darin besteht schicke Pläne vorm Bauherrn aufzusrollen. Zitat:
dafür gibt es die Honorarzonen Und innerhalb der Honorarzonen gibt´s dann noch eine Unterteilung in Honorarsätze, beim Bauen im Bestand können Zuschläge zwischen 20% und 80% vereinbart werden usw. D.h. mit der HOAI ist keine Zwangsläufigkeit verbunden, man muss natürlich alles vorher vereinbaren, und Archimedes beklagt ja nur die Unterschreitung aller Mindestsätze. Wer das macht, behaupte ich jetzt, ruiniert sich entweder selbst, oder kann das nur auf Kosten der Leistung machen. Somit ist die HOAI in meinen Augen besser als Ihr Ruf, (die Koppelung der Honorare an die sich im Bauprozess erhöhenden Baukosten gibt es ja auch nicht mehr) dieser Ruf basiert nach meiner Einschätzung oft auf Unkenntnis, wie bei Dir, wie Du selber sagst. | |||
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie bewerbe ich mich richtig als Bauzeichner? | Archiologe | Beruf & Karriere | 25 | 21.07.2010 10:19 |
| styrodur richtig lackieren | dean_moriarty | Präsentation & Darstellung | 0 | 08.06.2009 20:03 |
| Perspektive richtig in Szene setzen? | kauni | Präsentation & Darstellung | 2 | 05.09.2008 00:55 |
| Absolvent-Wie und wo bewerbe ich mich richtig? | Mark210905 | Beruf & Karriere | 7 | 30.01.2008 18:43 |