ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 42
svenco: Offline

Ort: Frankfurt

svenco is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2013
Uhrzeit: 00:25
ID: 50688



Freiberufler zur EÜR auch eine Einkommenssteuererklärung nötig? Sagt Finanzamt...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit einem Jahr Berufseinsteiger und bin als Freiberufler tätig. Ich habe nun meine Einnahmeüberschussrechnung (kurz: EÜR) per WISO bla bla eingetippt und per Internet abgeschickt. Auch als Postbrief...sicherheitshalber.

Nun sagt mir das Finanzamt am Telefon, ich sei auch zur Einkommenssteuererklärung verpflichtet. Sie hat mich am Telefon behandelt wie einen Kriminellen..also bitte..Uli Hoeneß wird im September nicht mal mehr der Prozess gemacht...

Zurück zum Thema...Stimmt dies mit der Abgabe einer Einkommenssteuererklärung? Ich bin doch kein Angestellter...Sonst hätte ich also doch ein Problem.

Das Programm hat nur das Abschicken der EÜR vorgegeben.

Liebe steuererklärende Kollegen..wer kann helfen?
Vielen Dank für eure Beiträge!


PS: Gibt es soetwas wie einen Lohnsteuerhilfeverein für Freiberufler?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.08.2013
Uhrzeit: 00:42
ID: 50689



AW: Freiberufler zur EÜR auch eine Einkommenssteuererklärung nötig? Sagt Finanzamt...

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, das Finanzamt hat recht.
Deine Einnahmen sind doch Dein Einkommen - warum solltest Du keine Einkommenssteuererklärung machen müssen?!

Wenn Du Dich selbsständig gemacht hast, solltest Du dich vielleicht doch mal mit Buchhaltung und Steuer auseinandersetzen. Am besten auch mal ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater wahrnehmen.
Das könnte Dir langfristig Ärger ersparen und kurzfristig vielleicht auch eine Menge Geld, indem Du für Dich für die richtigen "Geschäftsformen" entscheidest.

Übrigens: Erst Einkommen in mehrfacher Millionenhöhe kann man ungestraft hinterziehen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.08.2013
Uhrzeit: 09:14
ID: 50690



AW: Freiberufler zur EÜR auch eine Einkommenssteuererklärung nötig? Sagt Finanzamt... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von svenco Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema...Stimmt dies mit der Abgabe einer Einkommenssteuererklärung?
Du hast Einkommen, auch als Selbständiger. Das mit der Abgabeverpflichtung ist korrekt.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 42
svenco: Offline

Ort: Frankfurt

svenco is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2013
Uhrzeit: 10:31
ID: 50692



AW: Freiberufler zur EÜR auch eine Einkommenssteuererklärung nötig? Sagt Finanzamt... #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das heisst ich muss noch meine Einkommenssteuererklärung nachreichen. Verstehe.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

PS: Tja, vom Fußvolk in der Masse ist mehr drin zu melken.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bauleiter als freier Mitarbeiter - Berufshaftpflicht nötig? Lang Beruf & Karriere 5 04.08.2014 13:52
Was sagt ihr eigentlich zu "Stuttgart 21"? Maller andere Themen 7 19.07.2012 16:43
ab wann ist eine Kühlung nötig? ahdareigain Konstruktion & Technik 1 21.05.2012 22:20
Eine Architektur-Aufgabe, brauche dringend eine Lösung ! Hugo_Boss Planung & Baurecht 8 08.03.2011 21:49
Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? adaminbaum Beruf & Karriere 8 29.11.2008 01:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®